• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

700€ PC für einen Freund

Freddycbv

Komplett-PC-Aufrüster(in)
700€ PC für einen Freund

Hey liebe Community,

ein Freund hatte mich gefragt, ob ich ihm einen PC zusammenstellen könnte, der maximal bis zu 700€ kosten sollte, und ausschliesslich zum Gamen (nicht zu anspruchsvolle Spiele) verwendet werden würde.

Folgende Konfiguration haben wir schon zusammengestellt:

Konfiguration

Bei den Grafikkartenherstellern/ausführungen sowie dem Mainboard sind wir uns jedoch überhaupt nicht sicher, ausserdem würde sowieso eine Grafikkarte von der neuen Generation von AMD (7000) reinkommen, wenn diese in den nächsten 3-4 Wochen rauskäme, da erst dann bestellt wird.
Rechner wird selbst zusammengebaut, und bei Mindfactory bestellt.

Schonmal Danke fürs Drüberschauen im Voraus,
Freddycbv

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: 700€ PC für einen Freund

Wenn Du nicht übertakten wilst, reicht ein H61 Board, z.B. das Asrock H61 iCafe und der boxed Kühler.

Wenn Du übertakten willst --> i5-2500K

Beim Gehäuse würde ich mindestens ein Xigmatek Asgard oder Thermaltake V3 oder V4 nehmen.

Nabend,

Bei einem Budget von unter 800€, dass zum Bau eines Gaming-Rechners verwendet werden soll, vor allem wenn die CPU nicht übertaktet werden soll (was ich für vernüftig halte da bei so einem Budget sowieso keine Leistungsverbesserung/bessere Framerate zu erreichen ist aufgrund der CPU gegenüberstehenden Grafikkarte(FX-4100 limitiert nicht im Bereich des wahrnehmbaren 60fps Grenze und wer über solch eine High-End Grafikkarte verfügt strebt sowieso keine 800x600 auf niedrigen settings an :ugly:) empfehle ich ein System auf Grundlage einer AMD CPU, da das Plus an Leistung des hier im Forum standartmäßig vorgeschlagenen i5-2400/i5-2500/k sich nicht positiv auswirkt auf die Grafikleistung.

AMD FX Series FX-4100 4x 3.60GHz ~95€
Scythe Katana 3 Typ White-Box ~18€ (würde selbst für nicht allzu hoch angesetztes oc ausreichen)
Asus M5A78L-M LX AMD 760G ~40€
8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 ~26€
LG Electronics GH24NS70 ~16€
550W Super Flower Amazon 80+ ~50€ (Aufgrund des Namens und des Preises dieses Netzteil sind mir die Einwände die vom Großteil dieser Community auf diesen Vorschlag vorgelegt werden jetzt schon kla, jedoch sollte eindeutig berücksichtigt werden, dass:
1. es auch qualitativ anständige Netzteile geben soll (auch wenn das viele hier für ein Gerücht halten) die keinen Namen eines Top-Netzteilhersteller tragen.
2. Habe Netzteil der selben Serie (halte von einigen Superflower Serien auch relativ wenig) nach Empfehlung eines wirklichen Hardware-Experten und Recherche auf der Arbeit in 12-14 Rechnern bereits verbaut und Fehlerquote liegt bei 0%.
3. Nicht jeder zieht ~3-5% Effizienz, 30 € vor die ansonsten ~20% zusätzliche Grafik-/Spieleleistung beisteuern. Hier ist eine ökonomische Abwägung des Käufers vorzunehmen.
Thermaltake V3 ~36€
Bei einem Spiele Rechner definitiv die HM Version deiner vorgeschlagenen Festplatte ~83€
1280MB Palit GeForce GTX 570 Sonic Platinum ~299€

~580€

auch wenn ein OS noch locker drin wäre schicke ich dir im Laufe des morgigen Tages eine PM mit einem kleinen "Insider" Tipp, habe meine Maus schon zu lange warten lassen :)

Halt dich lieber an Softy's Tipps.
Was sich CKone dabei gedacht? :ka:
Ist aber eine sehr schlechte Zusammenstellung.

Einen FX-4100 würde ich nicht nehmen, das ist eine Krücke. Da ist ja der Phenom II X4 oder i3-2100 noch schneller.

... empfehle ich ein System auf Grundlage einer AMD CPU, da das Plus an Leistung des hier im Forum standartmäßig vorgeschlagenen i5-2400/i5-2500/k sich nicht positiv auswirkt auf die Grafikleistung.

Schau dir mal Skyrim oder Starcraft 2 an, da sieht der Fx richtig alt aus und auch bei Anno, einem Multi Core Game, reißt der Fx nichts raus.
Das Teil ist einfach nicht zu gebrauchen, ist nun mal so.

Danke für die Tipps!
Es sollte eigentlich schon eine Intel CPU werden, hier vertraue ich eher Softy, wobei nicht übertaktet werden sollte.
Ist der Boxed Lüfter von Intel nicht zu laut? Hier geht es wirklich nur um die Lautstärke, und nicht ums OC-Potenzial.
Beim Netzteil, nun ja... Ich hab selber ein Antec HCG mit 520 Watt, und dachte mir, dass das eigentlich auch in den PC meines Freundes kann ^^.
Zur Festplatte hab ich keinen blassen Schimmer, was der Unterschied zwischen der F3 HM und der F3 HJ von Samsung ist, und hab einfach mal die guenstgere mit 500GB genommen (HM). Vielleicht kann mich hier ja jemand ausklären ^^.
Jetzt sind für Gehäuse und Graka nurnoch max. 200€, eher 180€ verfügbar, weshalb wir eher ein billigeres Gehäuse genomen haben.
Ist es sinnvoller bei der CPU einen 2300 zu nehmen (oder sogar einen Phenom2), damit für die Grafikkarte&Gehäuse mehr Budget bleibt? Oder sind 150€ für eine Grafikkarte ok?

Naja, die Konfiguration sieht jetzt so aus.

Zuletzt bearbeitet:

Der Sandy-boxed Kühler ist recht leise, aber etwas auf Kosten der Temperaturen. Alternativ könntest Du einen Scythe Katana3 oder Alpenföhn Sella nehmen.

Bei der Spinpoint F3 kannst Du einfach die nehmen, die grade günstiger ist. Der einzige Unterschied ist die SATA3- bzw. SATA2- Schnittstelle. Das ist aber :wayne:, denn es wird gerade mal SATA1 Geschwindigkeit erreicht. ;)

Wenn das Budget knapp ist, kannst Du auch einen Phenom II nehmen. Mein Tipp wäre dann der AMD Phenom II X4 Black Edition 960T 4x 3.00GHz So.AM3 BOX - Computer Shop - Hardware,, denn der kann mit etwas Glück zum 6-Kerner freigeschaltet werden, und hat einen Turbo-Modus bis 3,4GHz (auf einem Kern).

:wow: Das hätte ich bitte mal erklärt , das hab ich noch nie gehöhrt ?

Da wurden von AMD einfach 2 Kerne deaktiviert, entweder weil defekt (dann ist das mit dem Freischalten natürlich Essig :ugly:), oder einfach so. Viele Boards haben dann eine "Core Unlocker" Funktion, mit der dann alle Kerne aktiviert werden können.

Interessant :what: hättense beim i5 auch mal machen können :D .

Danke für die Erklärung

mfg Heretic

wäre doch auch ne Idee, anstatt der Sapphire 6870 OC Variante, eine von XFX oder HIS zu nehmen, da sparst du 10-20€ und könntest in ein besser verarbeitetes Gehäuse investieren ... bei der HIS haste auch noch DIRT3 dabei ...

Zurück