• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

700€ Gaming-PC

DBGH_SKuLL

Komplett-PC-Aufrüster(in)
700€ Gaming-PC

Hallo Ihr kompetenten Fachleute!

Mein Laptop gibt den Geist auf und außerdem habe ich Lust, den Witcher (Teil 3 :-)) in fast voller Grafikpracht zu genießen. 4K und Ultra Settings muss bei aktuellen Spielen nicht sein ;-)))

Ich schiele derzeit auf die Empfehlung von PCG Hardware, also den 750€ PC mit der Geforce und ohne SSD. Bin mir aber nicht sicher, ob zu dem Preis nicht noch mehr geht. Oder vielleicht doch die ein oder andere Änderung sinnvoll wäre an der Zusammenstellung. Wichtig ist mir eine Geforce und ein Intel-Prozessor. Achso, eine Empfehlung für ein preiswertes Gehäuse wäre auch cool. Der PC soll am Fernseher angeschlossen werden, zu groß und hässlich sollte er nicht sein.

Hier nochmal meine Antworten zum Fragenkatalog:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück? 700 € (+/-)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... ) Maus, Tastatur, Bildschirm habe ich. Betriebssystem fehlt!

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler? Eigenbau!

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe) Nein!

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er? Über TV, später evtl. noch ein Monitor zukaufen.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen? The Witcher 3, aber auch Wasteland 2 oder Project Cars, also querbeet.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab? Nee, erst mal 1 TB, SSD soll nachgerüstet werden.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor) Wenn es sich lohnt vom Preis/- Leistungsverhältnis!

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.) Wlan, Gehäuse nicht zu hässlich.

Vielen Dank vorab!!!

VG

Zuletzt bearbeitet:
AW: 700€ Gaming-PC

Bitte mal beantworten:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Hier mal eine mehr oder weniger Standardempfehlung für das Budget:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 280X Tri-X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11221-20-40G)
1 x ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NSC0 schwarz, SATA, retail (GH24NSC0.AUAR10B)
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3
---------------------------------------------------------------------------------------

Alles in Allem knapp unter 700€, je nach Händler und Verfügbarkeit der Teile.
Bei Bedarf kann natürlich noch ein günstiger CPU-Kühler, wie z.B. der für den gewählten Prozessor absolut ausreichende Ben Nevis (http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html?hloc=at&hloc=de) nachgerüstet werden oder ein evtl. mehr zusagendes Gehäuse gewählt werden.
Ein WLAN-Stick für 10 - 15€ müsste dann natürlich noch dazu kaufen, weiß ehrlich gesagt nicht, wie relevant die verschiedenen Frequenzen (2,4 bzw. 5 Ghz) sind.

Gibts dazu auch einen Grund? Hier im Forum gibt es nämlich dutzende Leute die einen für un(oder schlecht) begründetes Herstellerschreien mit Fackeln und Heugabeln durch die Stadt jagen, und das zurecht.

Ok, na ich bin nach über 10 jähriger PC-Abstinenz mich wieder am einlesen in die Materie. Und ich bin auf viele negative Stimmen und Berichte gestoßen. Performanceverluste gegenüber Nvidia Karten, Treiberprobleme, schlechtere Unterstützung bei Spielen wir The Wichter usw.. Allg. das AMD hinterherhinkt.

Von den von dir genannten Dingen trifft nur ein halbes zu. AMD hinkt in High Performance Markt der Prozessoren her, mit Grafikkarten hat das nichts zu tun. Die 280 bzw 280X ist eine super Karte.
(Über Treiberprobleme gibts zwar immer wieder Berichte, doch sowohl bei AMD als auch bei NVidia sitzt das Problem bei solchen "Treiberproblemen" vor dem Bildschirm)

Ok, na ich bin nach über 10 jähriger PC-Abstinenz mich wieder am einlesen in die Materie. Und ich bin auf viele negative Stimmen und Berichte gestoßen. Performanceverluste gegenüber Nvidia Karten, Treiberprobleme, schlechtere Unterstützung bei Spielen wir The Wichter usw.. Allg. das AMD hinterherhinkt.

Stimmt so nicht ganz. Treiberprobleme hat AMD eigentlich seit Jahren nicht mehr (eher NVidia murkst in letzter Zeit rum bei Treibern), das Problem ist nur, dass viele Spiele entwicklerseitig stärker auf NV optimiert werden (weil die letztlich mehr Geld reinbuttern). Das muss AMD dann extern durch natürlich etwas länger dauernde Treiber-Optimierungen nachholen. Ansonsten hinkt AMD eigentlich nicht sonderlich hinterher.

Im Zweifelsfall würde ich einfach noch 2 - 3 Wochen warten, bis AMD die neuen Karten vorgestellt hat.

Wenn du gar nicht warten kannst/willst und es unbedingt NVidia sein soll, dann nimm eine GTX 960 mit 4 GB Videospeicher. Das günstigste brauchbare Modell wäre: Zotac GeForce GTX 960, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-90308-10M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wobei "etwas länger dauernd" eher in Tagen denn in Wochen zu messen ist, und die Anzahl der von AMD gesponsorten Titeln wird auch nicht kleiner: Dirt, Tomb Raider, Star Citizen, Dragon Age und Alien: Isolation fallen mir gerade ein.
Am Ende muss man auf die Leistung sehen, und da ist die 280 etwas günstiger als eine 960 und gleich schnell, bietet dafür aber ein Gigabyte mehr Vram. Während die 280X deutlich schneller ist, und für das Geld einer 960 4 Gigabyte bekommt man dann schon fast eine R9 290 die mit allen genannten Karten den Boden aufwischt.

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank für die Erleuchtung ;-)

Lohnt sich bei der o. g. vorgeschlagenen Empfehlung nicht noch den kleinen Aufpreis für ein Intel® Core™ i5-4690K (FC-LGA4, "Devil's Canyon", boxed)?

K-Prozessor heißt im Regelfall übertakten, heißt anderes Board (teurer) und anderen RAM (teurer). Wenn das Geld da ist würde ich lieber den 4460 nehmen und in eine gescheite Grafikkarte investieren wie die angesprochene R9 290. Falls es ne Grüne sein soll, halt GTX 970 ^^

Performanceverluste gegenüber Nvidia Karten, Treiberprobleme, schlechtere Unterstützung bei Spielen wir The Wichter usw.. Allg. das AMD hinterherhinkt.

Die neue AMD HighEnd-Karte soll knapp 10 TFlops haben, die TitanX hat nur 6 TFlops. Hinterherhinken sieht für mich anders aus ;) Zumal AMD ja bei Mantle die Ideen für DX12 geliefert hat.

Also ich habe jetzt erst mal die Komponenten genommen wie von HenneHuhn vorgeschlagen. Nur mit dem 4460 und den Alpenföhn Brocken 2 sowie Sharkoon T28 blue Edition. Brauche ich eigentlich noch ein Laufwerk???

Also ich habe jetzt erst mal die Komponenten genommen wie von HenneHuhn vorgeschlagen. Nur mit dem 4460 und den Alpenföhn Brocken 2 sowie Sharkoon T28 blue Edition. Brauche ich eigentlich noch ein Laufwerk???

Kommt drauf an, ob du noch irgendwas von CD/DVD installieren willst. In Zeiten von Steam und Co., sowie Windows-Installation vom USB-Stick braucht man das nicht mehr unbedingt. Ansonsten kannst du dir auch quasi ein beliebiges DVD-RW Laufwerk aussuchen für 10 - 12€.

Also ich hab nur noch ein optisches Laufwerk drin falls ich mal ältere Spiele installieren möchte, ansonsten braucht man das eigentlich nicht mehr.

Erst einmal vielen Dank für Eure Unterstützung. Ihr seid Super!
Was sagt Ihr zu der Karte: SAPPHIRE Radeon R9 290 Tri-X OC ???

Starke Karte, ansonsten noch die Vapor-X ansehen.

Gruss Patrick

Meinst du diese hier SAPPHIRE R9 290 OC Vapor-X TRI-X 4 GB GDDR5? Ist die besser als die R9 290 Tri-X OC? Da brauche ich aber ein stärkeres Netzteil, oder?

Ja die Vapor x hat den besten Kühler und nein du brauchst kein anderes Netzteil, weiss nicht wie du darauf kommst.

Also ich habe selber die Tri-x und die ist echt sehr leise im Idle. Und wenn Ich zocke habe ich ein Headset auf. Aber so laut wird die auch nicht

Zurück