• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

700€-750€ Pc

Simplymore

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

nach 4 Jahren hat es im Juni meinen Laptop auch erwischt und ist kaputt gegangen *Hut ab*. Nun muss für ein neuer her, dieses mal natürlich ein Rechner. Da ich hier schon des öfteren Hilfe gefunden habe, bin ich mir sicher hier richtig zu sein ;) vorab der Fragebogen ^^

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- ca. 750€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
- Tastertur, Switch ( mindestens 3 Ports ) dafür gibt es ein eigenes budget

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
- Die alte 500gb Festplatte von meinem Laptop.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
-Asus VN247 ASUS VN247H, 23.6" (90LMGF001T01041K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung,*Rendern,*CAD, ... )und mit welchen Programmen?
- gespielt wird zurzeit nichts, wird sich aber bestimmt ändern.
- für meine Ausbildung zum FiSi brauche ich Office und ab und an werden VMs zum testen laufen.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
- Habe vor die SSD für das Betriebssystem, Browser, Skype, WinSCP, mRemote, Bitdefender und Office zu verwenden und der Rest soll aufs Datengrab

8.) Soll der Knecht*übertaktet*werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
- vorerst nicht

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
- nein

Habe mir schon mal was zusammen gebastelt was meint ihr?
Preisvergleich | Geizhals EU

Ein Laufwerk wird nicht gebraucht und die 1TB platte kann auch auf später verschoben werden, die 500Gb sollte fürs erste reichen.

Btw.: Dieser thread wurde mit tabatalk über mein Handy erstellt, seit bitte nachsichtig wenn die Darstellung etwas komisch ist.[emoji5]

Zuletzt bearbeitet:
Sieht ja gar nicht mal so schlecht aus.. Aber statt der Samsung-SSD lieber eine Crucial MX100 und statt der MSI lieber eine HIS R9 280X IceQ X2 Turbo.

Würde aber Geld in die Hand nehmen für ein besseres Gehäuse. Das von dir ist unterste Schiene. Schlechtes Airflow und super dünnes Metal. Man es mit den kleinen Finger verbiegen :ugly:
Lieber ein N300 oder Corsair 200R oder Bitfenix Shinobi :)
Die SSD kann man nehmen wenn dir 120GB reichen
Alternative: Crucial MX100 128GB

Zuletzt bearbeitet:
Vorab vielen dank für eure Ratschläge.
Das mit den Gehäusen wusste ich überhaupt nicht, werde jetzt auf jedenfall ein anderes nehmen, denke mal es wird das N300 werden.[emoji15]

Die SSD wird auch gegen eine Crucial MX100 128gb getauscht.

Ist das Superflower Hx green 450 "gut"? Hat schon jemand damit Erfahrungen gesammelt?

@thoast3 ist es ein auffallender unterschied zwischen der MSI und der HIS?

Und ich habe ganz vergessen einen Kühler für die CPU ein zupacken ^^ jemand Vorschläge? Hätte jetzt diesen genommen: http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-eco-84000000106-a1081623.html

Zuletzt bearbeitet:
AW: 700€-750€ Pc

Vom Lautstärkeaspekt ist die Zusammenstellung schon ganz gut.

Beim Gehäuse würde ich auch eher auf etwas wertigeres setzen.

Bei der SSD diese Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals EU und zwar für für das BS und alle Programme.

Das BQ Netzteil ist leise und hat 5 Jahre Garantie, passt so.

Die HDD ist vom Preis-/GB-Verhältnis nicht mehr ganz Up-to-Date, besser eine von diesen: Produktvergleich Seagate Barracuda 7200.14 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001), Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001) | Geizhals Deutschland

@facehugger: ich nehme das normale ohne "Guckloch" :D brauche sowas nicht, steht eh nur unterm Tisch...

@Icedaft: ich bin mir nicht sicher ob es wirklich eine 256gb SSD sein muss, hatte eigentlich vor nur Windows 8.1, Chrome, Skype, WinSCP, mRemote, Bitdefender und Office drauf laufen zu lassen und natürlich noch ein paar andere Programme die aber eigentlich nicht so viel Speicherplatz in Anspruch nehmen sollten... Oder wäre es "sparen am falschen Ende"?

Gruß

@facehugger: ich nehme das normale ohne "Guckloch" :D brauche sowas nicht, steht eh nur unterm Tisch...

@Icedaft: ich bin mir nicht sicher ob es wirklich eine 256gb SSD sein muss, hatte eigentlich vor nur Windows 8.1, Chrome, Skype, WinSCP, mRemote, Bitdefender und Office drauf laufen zu lassen und natürlich noch ein paar andere Programme die aber eigentlich nicht so viel Speicherplatz in Anspruch nehmen sollten... Oder wäre es "sparen am falschen Ende"?

Gruß

30 Euro für 120 GB mehr? Des ist doch geil! Wer da nicht zugreift ist selbst schuld :P
Im Ernst das ist ein supergeiles Angebot

Sparen am falschen Ende nicht, wenn eine größere nicht ins System passt. Aber der Aufpreis zu 256gb ist so gering, dass es sich schon lohnt. 128gb können doch schnell knapp werden und glaub mir du willst nie wieder Programme auf ne HDD installieren wenn du ne SSD hast. :)

Zumal die größeren SSD-Version doch meist bessere Schreib- und Leseleistungen zeigen und theoretisch haltbarer sind als ihre kleineren Pendants (nicht das man dies tatsächlich wahrnehmen würde...).

Zurück