700 Watt 80+ Silber für R9 290x Crossifre?!

Petah95

Schraubenverwechsler(in)
700 Watt 80+ Silber für R9 290x Crossifre?!

Hallo liebe Community,

ich wollt mal fragen ob ich mit meinem bequiet system power 7 700 watt mit 80+ silber 2 r9 290x im Crossfire betreiben kann.
Habe vor kurzem gemessen dass beim Gamen max 370 watt verbraucht werden. Bei Furmark und prime95 gleichzeitig
Werden es 550 Watt.

Ich will mir demnächst ein 1440p Monitor holen. :D

Mein System:

i5 3570
r9 290x von xfx
700 watt system power 7
8gb corsair ram 1600
Msi z77a g43
1tb seagate Festplatte

Danke für eure Antworten :)

AW: 700 Watt 80+ Silber für R9 290x Crossifre?!

Die 290x bringt nur 5-10% mehrleistung für 100 Euro, wenn du Crossfire machen willst, dann lohnt sich eher eine 290 Tri-X oder so, aber eine 290x weniger

Das S7 ist Gruppenreguliert und für so etwas nicht zu empfehlen, hier mal ein sehr informatives Zitat von einem User hier:

Gruppenregulation bedeutet eine schlechtere Spannungsstabilität.
Ein 500 Watt Netzteil wird in der Regel für ein Single GPU System verwendet. Da macht das nichts aus.
Stärkere Netzteile werden aber in der Regel für Multi GPU System gekauft und hier versagt die Gruppenregulierung eben aufgrund der schlechteren Spannungstabilität.
Ergo sind gruppenregulierte Netzteil jenseits von 500 Watt -- denn wer kauft sich ein 700 Watt Netzteil wenn er nur eine Grafikkarte hat? -- nicht geeignet.
Und bevor du fragst.
Ja. Ich habe das mit einem Straight E9 CM680 und zwei R9 290X im Uber Mode getestet. Die Spannungswerte sanken in den kritischen Bereich ab. Die Ripple Noise Werte schnellten hoch. Alles andere als empfehlenswert.
Beim P10 war hingegen alles in Ordnung. Selbst mit einem 650er Modell war es kein Problem zwei R9 290X zu versorgen.

Das ist ja auch einer der Gründe wie BeQuiet erklärt hat dass sie das Problem beim E10 angegangen sind und beseitigt haben. Was ich persönlich natürlich sehr gut finde und mich auf die ersten Reviews freue.
Schließlich habe ich inzwischen hier im Forum so viele BeQuiet Netzteile empfohlen dass ich eigentlich Werbebotschafter werden müsste. :D

Für dein Vorhaben solltest du dir eher ein neues Netzteil kaufen oder nur eine Grafikkarte betreiben, eine 290X reicht doch locker für 1440p.

Naja also ich zocke momentan auf 1080p und die framerates sind bei crysis nicht so der bringer obwohl andere bessere ergebnisse bekommen. Ich denke dass meine Cpu auch eine Rolle spielt...

Welches Netzteil wärte denn günstig und gut dafür?

Naja also ich zocke momentan auf 1080p und die framerates sind bei crysis nicht so der bringer obwohl andere bessere ergebnisse bekommen. Ich denke dass meine Cpu auch eine Rolle spielt...

Deine Cpu ist super :daumen:

Netzteile siehe oben von beren.

beren2707 hat dir schon passende Vorschläge gemacht :daumen:

Für 1440p lohnen sich 2 290X eher nicht, zumal die 290X gegenüber der normalen 290 ein mieses PLV hat.
Wie laufen den aktuellere Titel wie Crysis 3, BF4, ... ?

An der CPU liegts definitiv nicht.

Aber warum bekomme ich bei Crysis z.b. 35 - 50 fsp bei 1080p und andere youtuber die gleichen fps bei 1440p?
Liegt es an irgendwelchen programmen wie mc affee oder so?

Aber warum bekomme ich bei Crysis z.b. 35 - 50 fsp bei 1080p und andere youtuber die gleichen fps bei 1440p?
Liegt es an irgendwelchen programmen wie mc affee oder so?

Eigentlich nicht, hast du alle Treiber aktuell? Spiel geupdated?
Versuch mal ein paar Einstellungen wie Schatten oder Shader statt auf sehr hoch auf hoch zu stellen, das müsste nochmal ordentlich was bringen.

Spiel ist auf dem neusten stand. Treiber ist der 14.6 beta da er für watchdogs mehr power bringt.

das mit den schatten werde ich mal ausprobieren :)

Also wenn ihr meint dass eine r9 290x für 1440p reicht, dann verschiebe ich die erstnal nach hinten. Wichtig sind mir stabile Fps bei Crysis und Bf4 ...

Also wenn ihr meint dass eine r9 290x für 1440p reicht, dann verschiebe ich die erstnal nach hinten. Wichtig sind mir stabile Fps bei Crysis und Bf4 ...

Ich würde auch wenn überhaupt eine 290 empfehlen.
Dann Augen offen halten und günstig irgendwo bald noch eine zweite schiessen.

Und dann eines von den genannten Netzteilen.

Fertig ist dein CF System.

Das Antec ist das beste Netzteil, wenn es billiger sein muss, kram dir nen Händler fürs Revo 87+ raus.
Kannst ja mal probieren die zu übertakten, bringt dir mal eben 5-10 fps.

Das heist du schaust dir das Video in 1444p an ja? Und da haben die dann mehr FPS? Haben die im Video gesagt was für Hardware die haben oder hast du das festgestellt?

Das ist ein Youtube Video, daran sollte man sich auf keinen Fall festnageln.

Also meine beiden 290er + i5 3570k@4GHz laufen auch mit einem Cougar 700W. War anfangs auch sehr skeptisch aber bin letztendlich froh über die zweite Karte, denn 1440p brauch ja doch eine Menge Leistung.

Das alte Cougar 700W ist einfach nicht gut. Das solltest ASAP austauschen! Laut den Daten, die ich von der Chroma 6000 ATS hab, wirklich nicht empfehlenswert...

Dazu auch eher preiswerte Kondensatoren. Kurz: Mein 700W Cougar CM hab ich geofert...

Zurück