• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

700 € - Gaming / HD Rechner mit gutem Preisleistungsverhältnis gesucht

DonLeon

Schraubenverwechsler(in)
700 € - Gaming / HD Rechner mit gutem Preisleistungsverhältnis gesucht

Hallo,

Ich habe mich nun durch die ersten 20 Seiten im Beratungsforum hier geklickt und habe auch eine ansatzweise Vorstellung erhalten von dem, was ich am Ende in etwa bekommen werde, doch hab ich viel zu wenig Fachwissen um zu differenzieren zwischen "klingt doch in Ordnung" und "ist wirklich sinnvoll".

Ich habe einen 23 Zoll Full HD Monitor mit HDMI und DVI Eingang, beim spielen würde ich die 1920 auch gerne nutzen.
Festplatte sollte schnell sein (keine SSD) und muss nicht riesig sein, bin eher ein Freund von großen externen Platten fürs archivieren.
Starcraft 2 sollte gut laufen, ob ich alle neuen DX Features unbedingt benötige oder nicht ist mir völlig schleierhaft :) Nach den Anforderungen von Diablo 3 zu fragen ist wohl auch ziemlicher Unsinn, weils wohl einfach keiner weiß :)

Da ich ein gutes Preisleistungsverhältnis anstrebe ist die Tendenz wohl eher AMD Prozessor. Ich arbeite (selten) mit Musikbearbeitungssoftware und werde mir irgendwann dann auch eine gute Soundkarte kaufen. Ich weiß nicht, ob das bei Prozessor und Mainboard Wahl berücksichtigt werden muss. Wenn es so ist, dass leistungsstarke Komponenten der (vor-)letzten Geneartion ein besseres Preisleistungsverhältnis haben würde ich diese vorziehen.

Ein letzter Punkt noch: Könnt ihr mir ggf. auch einen günstigen Shop empfehlen, der mir das ganze zusammenbaut? Ich hab zwar schon viele PC's zusammengeschraubt aber das ist nun schon mehr als 6 Jahre her, so ganz trau ich's mir nicht mehr zu.

Für Antworten bedanke ich mich im Vorraus :)

AW: 700 € - Gaming / HD Rechner mit gutem Preisleistungsverhältnis gesucht

Bevor ich nochmal alles neu schreiben muss, kopiere ich mal meinen Post aus einem ähnlichen Thema und ändere ihn nochmal kurz ab. Also:

Also bei der CPU kannst du ruhig den Phenom II X4 955 nehmen. Nicht ganz so viel Leistung aber trotzdem nochmal günstiger ist natürlich der 925. Wenn du unter 100€ bleiben willst, tuts auch ein Athlon II X4 635, dem fehlt (im Gegensatz zu den Phenom II) der L3-Cache. Schlägt in etwa 5-10% weniger Spiele- aber teils etwa 30% weniger Anwendungsleistung wieder.

Windows 7 ist immer ne Empfehlung wert aber auf 64-bit achten, da die 32-bit-Version die optimierten 64-bit-Programme nicht unterstützt (sind schneller als die 32er Programme) und bei 3-3,5 GB Ram dicht macht, kannst also nicht aufrüsten. Die SB-Versionen (eben nur eine der beiden Versionen, 32- oder 64-bit) sind natürlich günstiger als die Retail-Versionen (beide DVDs + Handbuch und Support).

Beim Ram gibts viele gute Marken. Würde zu GEIL, A-Data, Corsair, G.Skill oder Kingston greifen. Hier reichen 2x2 GB DDR3-1333er Speicher, schau mal, welches Kit von den oben genannten herstellern du bei deinen bevorzugten Händlern am günstigsten bekommst.

Bei der Grafikkarte tuts ne HD 5770 schon ganz gut, die bekommst du (auf 1GB Speicher achten!) für etwa 120-140€. Schneller ist die GTX 460 von NVidia, kostet aber auch mehr. Hier solltest du schon auf bestimmte Modelle achten, manche Karten sind noch nicht ganz ausgereift und viel zu laut. Hier unbedingt auch 1GB Speicher achten, so wie bei der Radeon (die 768er Version hat auch andere Nachteile, wie weniger Speicherbandbreite). Mit dem "besseren Bild" bei einer GeForce meint Lordac vermutlich das bessere AF, da dieses fast vollständig Flimmerfrei konfigurierbar ist. Mit welchen AA-/AF-Modi spielst du denn?

Für zukünftige Aufrüstungen fände ich 500-550W schon garnicht schlecht. Hier ist das Cooler Master Silent Pro M500 mit vielen Anschlüssen gut, etwas günstiger (aber weniger Anschlüsse) wäre das Sharkoon Rush Power M 500. Beide sind ziemlich leise.

Beim CPU-Kühler greifst du am besten zum Scythe Mugen 2 Rev. B. Der momentan 3. beste Luftkühler auf dem Markt und für seine Leistung ziemlich günstig.

Bei den Boards nimmst du eines von denen hier: MSI 870A-G54, Asrock 870 Extreme3, Asus M4A87TD/USB3 oder Gigabyte GA-870A-UD3. Würde MSI (geringer Stromverbrauch) oder Gigabyte (viele Anschlüsse) kaufen.

Brenner: Sony Optiarc AD-7240S

Festplatte: Samsung Spinpoint F3 mit 500 oder 1000 GB
passt aber etwas zuverlässiger sind Platten von Western Digital (aber auch teurer und etwas langsamer). Würde hier zu einer Caviar Black greifen, optional als 640GB- und 1000GB-Version auch mit Sata3, welches bei großen Kopiervorgängen bemerkbar schneller ist.

Lüfter: Würde auf die 12cm Slip Streams setzen (800 RPM), sehr leise. Davon würde ich auch noch einen auf den CPU-Kühler setzen (wegen der Lautstärke).

Bei der Soundkarte kannst du eine Asus Xonar DX kaufen (super Klang ;) ). Bringt aber natürlich nur was mit nem anständigen Soundsystem.

Beim Gehäuse unbedingt darauf achten, dass du mindestens einen 12cm Lüfter einbauen kannst (ausblasend, hinten)! Ein zweiter vorne wäre nicht schlecht, einer in der Seite (unter der Grafikkarte) wäre das Optimum. Aber ohne Lüfter gehts mit dieser Hardware wohl weder leise noch mit Reserven.

EDIT: Ach ja, kein gehäuse mit Netzteil kaufen, das sind billigste Geräte!

Zurück