[7 x86-64] Bluescreens nach Ruhezustand

ruyven_macaran

Trockeneisprofi (m/w)
Moin.
Ich hab seit längerem immer mal wieder unerklärliche Bluescreens - und nachdem ich Anfangs sogar dachte, die Festplatten könnten schuld sein, ergibt sich mittlerweile ein typische Symptomatik:

- Der System wird aus dem Ruhezustand wiederhergestellt (als Anwendung ist dann meist nur Opera aktiv)
(- es funktioniert z.T. eine zeitlang normal)
- Eingabegeräte funktionieren nicht mehr richtig. Meist werden Tastatureingaben zuerst nicht mehr erkannt, manchmal auch gleich die Maus, sonst kurze Zeit später. (beide an PS/2)
- Stecke ich die Maus dann an USB um, funktioniert sie wieder
- i.d.R. kann man den Rechner dann über längere Zeit nutzen
- aber wenn man ihn runterfahren oder wieder in den Ruhezustand versetzen will, verabschiedet er sich kurz nach Ausblendung des Desktops mit einem Bluescreen (Codes habe ich nicht notiert - sind aber wechselnd und die Dateinamen, wenn vorhanden, machen auch keine klare Aussage)
- beim wiederhochfahren müssen dann in aller Regel meine FAT32-Partitionen überprüft werden (wobei häufiger Fehler bei den Opera-Einträgen festgestellt werden, vor allem dem Mailsystem. Vermutung: Die automatische Abrufung von Mails -wie sie nach dem Erwecken nunmal oft stattfindet- wird im Schreibvorgang unterbrochen. Ggf. sind aber auch Laufwerkszugriffe ursächlich am Absturz beteiligt).

Vergleichbares geschieht bei direkt hochgefahrenem System nicht.

(übrigens habe ich es häufiger, dass Windows dann beim nächsten Reboot meine Funktionsleisten vergessen hat. Aber da habe ich noch nicht so ganz den Überblick über Regelmäßigkeiten - vielleicht ein unabhängiges Problem. Vorschläge sind trotzdem willkommen)

Also ist am Ruhezustand nicht auch der RAM beteiligt? Eventuell ist der Fehler auch in dieser Ecke zu suchen. Einen Versuch ist es doch Wert mal Riegel zu tauschen oder umzustecken.

Nö, vollwertiges Hibernate/Suspend-to-Disk. Bei Suspend-to-RAM habe ich noch keine Probleme bemerkt (nutze ich aber auch nur selten) und allgemein machen sich RAM-Probleme meine Erfahrung nicht so beschränkt bemerkbar. (Soviel hat mir meine Zeit mit OCZ beigebracht...)

Ok war jetzt mal ein Schuss Richtung RAM weil auch wenn es HSTD ist er erst mal Inhalt aus dem RAM auf die Platte schreibt. Vielleicht klappt eben da beim Transfer etwas nicht.

orca113 schrieb:
Ok war jetzt mal ein Schuss Richtung RAM weil auch wenn es HSTD ist er erst mal Inhalt aus dem RAM auf die Platte schreibt. Vielleicht klappt eben da beim Transfer etwas nicht.

Hast du kürzlich etwas gemacht was etwas mit deinem Controller angestellt haben könnte? Also Raid. BIOS Update, BIOS Einstellung? Treiber des Chipsatzes erneuert oder in diese Richtung?
Denke das du deine Festplatten doch sicher schon eine Weile hast und so ein Defekt kommt doch meist sofort zu Anfang oder nach längerer Betriebszeit. Also nach meiner Erfahrung dann auch mit sofortigem Exitus.

Ich kann keine Änderungen meinerseits als Ursache ausmachen. Allerdings habe ich -siehe den Link zum alten Thread- auch sehr lange gebraucht, bis ich überhaupt die Regelmäßigkeit des Problems erkannt habe. An den Controllerbezogenen BIOS-Einstellungen habe ich aber auch vorher nichts geändert und mein CPU-OC bleibt weit unterhalb der Board/Chipsatzspezifikationen und ist 100% prime-stable, sollte also mit so einer einfachen Aufgabe nicht überfordert sein. Wenn sich das Board nicht gerade selbst zerlegt, würde ich die Ursache also eher in Software vermuten - aber ich habe keine Ahnung, wo ich auch nur anfangen soll zu gucken.

Verstehe.

Was ist mit der Intel Matrix-RAID/RapidStorage Software? Du hast die Version die im März zuletzt aktualisiert wurde?
Kann es sein das die mit irgendeinem Windows Update (NetFramework oder ähnlich) nicht will?

Es soll eine Beta-Version geben die im Mai kam. Die mal probieren?

Das ist immer schlimm wenn man ein Problem hat was so an den Fundamenten des Systems ist.

Ich nutze immer noch die alte Matrix Storage Console (8.9 von ~2009/10), weil ich das Interface bevorzuge - und eigentlich nie Probleme hatte. Eine Version "von März" kann ich aber auch nicht finden/ausprobieren. Das letzte Rapid-Storage-Update ist vom November und das letzte inf-Update für meinen P45 vom April letzten Jahres.

Ich vermute die Ursache aber näher am Betriebssystem. Schließlich ist der Ruhezustand für die Festplatte ein Schreib-/Lesevorgang wie jeder andere auch - und bei jedem anderen gibt es keine Probleme.

Moin, und bist du weiter gekommen?

Bin an der Arbeit und gerade war der IT-Heini an meinem Rechner um das NT zu tauschen. Hatte etwas mit im geplaudert und mal grob über dein Problem erzählt.
Er sagte mir das bei Problemen mit Standby oder Ruhezustand in Verbindung mit Bluescreens das Hotfix KB977178 Wunder wirkt. Probier das doch mal.

Hier ist ein Link dahin.

http://support.microsoft.com/kb/977178

Nö, noch nicht - hast du mal einen Link zu dem von dir beschriebenen letzten Update?

Das Hotfix ist jedenfalls für Rechner, die sich bei der Rückkehr (bzw. dem Versuch) aus dem Ruhezustand abschießen (und bei Rechnern, die das Problem nicht haben, wird davon abgeraten). Das schafft meiner aber erfolgreich. Er stürzt erst ein paar Minuten später ab.

ruyven_macaran schrieb:
Nö, noch nicht - hast du mal einen Link zu dem von dir beschriebenen letzten Update?

Das Hotfix ist jedenfalls für Rechner, die sich bei der Rückkehr (bzw. dem Versuch) aus dem Ruhezustand abschießen (und bei Rechnern, die das Problem nicht haben, wird davon abgeraten). Das schafft meiner aber erfolgreich. Er stürzt erst ein paar Minuten später ab.

Du meinst von der Intel Software?

Da schaue ich daheim nach. Versprochen. Kann das hier nicht so in Ruhe.

Der Link sieht zumindest einen Versuch wert aus.

HDD-Tools (die paar, die mit RAID klarkommen) finden nichts.
Neuaufbau des Systems würde sich deswegen nicht wirklich lohnen (insbesondere wenn ich meine Trennung wichtiger Komponenten auf einzelne Laufwerke beibehalten will: eine scheiß Arbeit). Da beschränke ich mich eher auf Suspend to Ram.

Zuletzt bearbeitet:
Und hast du Erfolg verbuchen können? Oder hast du zumindest eine deutlichere Richtung?

Abwarten. Der Fehler tritt zwar nur auf, wenn das System aus dem Ruhezustand zurückkehrt - aber tritt mitnichten immer auf, wenn es das macht. Heute hat es schon einmal geklappt, aber es gab in der Vergangenheit auch schon ganze Wochen ohne Absturz. Entwarnung kann ich also erst in einigen Tagen geben - aber weitere Vorschläge sind natürlich immer willkommen.

Interessante Randnotiz: Laut dem neuen Matrix-Manager ist für das Array (beide Platten komplett) ein "Daten-Cache" aktiv, aber weder der RAID1 noch der RAID0 noch die einzelnen Platten haben ihren "Schreib-Cache" aktiv. Weiß jemand, was es mit diesem ominösen "Daten"-Cache auf sich hat (den man "zugunsten der Datensicherheit" deaktivierten kann)?

Zuletzt bearbeitet:
Tja, mal gespannt hoffe du kriegst es in den Griff. Hasse es nämlich irgendwelche Fehler zu haben die mein System nicht direkt lahmlegen aber stören und sich nicht aufspüren lassen.

Interessante Randnotiz: Laut dem neuen Matrix-Manager ist für das Array (beide Platten komplett) ein "Daten-Cache" aktiv, aber weder der RAID1 noch der RAID0 noch die einzelnen Platten haben ihren "Schreib-Cache" aktiv. Weiß jemand, was es mit diesem ominösen "Daten"-Cache auf sich hat (in den man zugunsten der Datensicherheit deaktivierten kann)?

Bei so etwas bin ich raus:ka:

Aber ging jetzt lange gut oder hast du einfach länger nicht mit dem Rechner gearbeitet?

Nö, der Rechner war regelmäßig im Einsatz und ich habe auch den Ruhezustand nicht seltener genutzt, als sonst. Aber eine fehlerfreie Lücke von 5 Tagen gab es früher auch schon - das ist halt das nervige an dem Fehler: Er tritt sehr unregelmäßig auf. Die einzigen Gesetzmäßigkeiten, denen er folgt, sind:
- er tritt nur auf, wenn der Rechner vorher aus dem Ruhezustand geweckt wurde
- die (ps/2-)Eingabegeräte verweigern lange vor dem Rest des Systems die Arbeit

Zurück