7.1 Probleme mit Pioneer VSX 924 und Oboard Sound

I3uschi

Software-Overclocker(in)
Hey Ho.

Folgendes Problem:
Ich habe an meinem PC einen Pioneer 7.1 (VSX 924) angeschlossen und auch ein 7.1 Lautsprecher-System.

Neuerdings werden die hinteren LS als die seitlichen LS wiedergegeben. Die hinteren bleiben komplett stumm.
In der Konfiguration werden auch alle LS angezeigt, vorne, seitlich und hinten jeweils 2 und eben der SW.
Wenn ich auf die LS Symbole klicke und somit teste, wird der Testton bis hin zu den seitlichen auch korrekt wieder gegeben.
Wenn ich auf das hintere Paar klicke, kommt der Testton aber aus dem seitlichen Paar.

Was zum Geier soll das? Habt ihr eine Idee? Das ging vorher auch problemlos und auf einmal nicht mehr.
Jetzt bin ich verdammt mit 5.1 Sound und 2 LS sind für Nüsse, zumindest am PC. Blu-Rays, Xbox one und PS 4 zicken nicht rum und bieten mir nach wie vor vollen Sound Genuss.

Falls jemand Rat weiß, vielen Dank vorab. :)

Wie hast du denn den PC mit dem Receiver verbunden? Wenn digital, dann musst du wohl bei Windows irgendwas versehentlich umgestellt haben.

Wie hast du denn den PC mit dem Receiver verbunden? Wenn digital, dann musst du wohl bei Windows irgendwas versehentlich umgestellt haben.

Einfach per HDMI. Wo kann ich denn noch was einstellen, ausser an dem "Ton-Symbol" unten rechts?
Da habe ich (sehr wahrscheinlich) schon alles mögliche ausprobiert.
Ehrlich gesagt, ich verstehe das nicht. Ich habe nicht mal den Hauch einer Idee, was ich noch machen könnte.
Das nervt irgendwie...

Danke für die Antwort. :)

Vielleicht hast du auch beim AVR was verstellt? Hast du zufällig nen Bluray Player oder so, um 5.1 ohne PC zu testen? Dann weißt du, ob es am PC oder dem AVR liegt. Mach auch mal den Test am AVR, da gibt es normalerweise immer nen Testton, der von jeder der Boxen nacheinander abgespielt wird - ist da alles okay?

Vielleicht hast du auch beim AVR was verstellt? Hast du zufällig nen Bluray Player oder so, um 5.1 ohne PC zu testen? Dann weißt du, ob es am PC oder dem AVR liegt. Mach auch mal den Test am AVR, da gibt es normalerweise immer nen Testton, der von jeder der Boxen nacheinander abgespielt wird - ist da alles okay?

Pioneer's integrierter 7.1 Testton funzt einwandfrei. Alle LS geben separat ihren Ton von sich. X1 und PS 4 geben PCM auch auf allen Kanälen aus.
Am PC zeigt mir der Verstärker auch PCM und alle LS an.
Vermutlich liegt es am PC bzw. an der Software. Aber außer am LS-Symbol unten rechts an der Taskleiste kann ich doch nirgendwo etwas einstellen, oder?

Ich werde mal am PC mit einem Mikro einmessen lassen und ggf. mal den HDMI Eingang wechseln. Mehr fällt mir nicht ein was man machen kann...
Evtl. noch Werkseinstellungen am Pio!?

Also, ich habe mal meinen Pio in die Werkseinstellungen zurück gesetzt und das ganze System nochmal neu eingemessen, hatte ich sowieso mal vor aufzufrischen.
Dank der Testtöne ist unser Haustier zwar mal wieder völlig verrückt geworden, aber da muss er durch, geht ja um Herrchens Soundanlage. ;)
(Also die wirklich wichtigen Dinge im Leben^^)

Tier lebt, frisches Einmessen führte zu subjektiv besseren Klang und der PC spuckt nun auch wieder auf den hinteren LS einen Ton aus.
Problem gelöst, also lag es tatsächlich an dem Receiver.

Ich habe echt null Ahnung warum, bin der Meinung ich habe nie was am Pio angefasst. Aber ist mir jetzt auch erstmal egal, bin froh dass alles wieder läuft.

Danke @ Herbboy für deine Kommentare. :)

Zurück