7.1 Gaming Headset und Soundkarte gesucht

e_MJ_ay

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hallo liebe Community
seit gestern habe ich mir das ASUS Orion Pro zugelegt da ich bisher mit asus nur gute Erfahrungen gemacht habe,
leider wurde ich diesmal enttäuscht Soundqualität ist ohne den spitfire usb controller echt super mit ihm allerdings schlecht da man ein dauerndes Niederfrequenzrauschen hat.
desweiteren ändert sich die Lautstärke zb. im Teamspeak ständig was sehr nervig ist vor allem auch wenn man gerad am zocken ist und auf einmal alles leiser wird weil jemand spricht und danach wieder die volle Dröhnung kommt einfach nervig. naja über all das könnte ich gegebenenfalls noch wegsehen wenn da nicht diese extrem schlechte mic. Qualität wäre total blechern hab schon alles versucht aber nix dran zu ändern, also muss sagen ich bin echt enttäuscht.

nun werde ich diesen wahrscheinlich umtauschen und bin nun auf der suche nach einem top Gaming Headset welches auch 7.1 Surround Sound unterstützt (welcher auch durch die Software einer Soundkarte generiert werden kann). die Kopfhörer sollten eine einwandfreie Qualität haben und guten Bass jedoch auch nur da wo er auch hin gehört also keine wo man nur noch Bass hört. zudem sollte Das Headset über klinken Anschlüsse verfügen nicht über USB da dieses direkt an die Soundkarte angeschlossen werden soll.Schön wäre es auch wenn das Headset aktive Geräuschunterdrückung hätte wie das asus das funktioniert nämlich SUPER, und es sollte ein Headset sein welches die Ohren umschließt und nicht aufliegt.
Wichtig ist mir zudem auch eine gute Qualität des Mikrofons also kein Blecherner Sound etc.
dazu benötige ich dann noch eine Super Soundkarte welche auch das Generieren Räumlichen Sounds sprich 7.1 über Headset unterstützt und möglichst die Möglichkeit bietet das Frontpanel daran anzuschließen

ich danke euch schonmal im vorraus ich denke das die restlichen Daten meines PC´s nicht von nöten sind andernfals könnt ihr diese auch meinem Profil entnehmen
für alles zusammen möchte ich möglichst nicht mehr als 100-150€ ausgeben

Ich habe bereits in Erwägung gezogen Beats Kopfhörer und ein separates mic. Dazu zu Holen würde allerdings lieber ein vollwertiges headset haben.

Edit: meines Wissens nach unterscheiden sich die aktuellen soundkarten nur geringfügig ( da ich keine Musik damit bearbeiten möchte oder ähnliches ) daher lege ich viel Wert auf einen guten Treiber
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wegen dem verstellen der Lautstärke. Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol in der Taskleiste, Klick auf Sounds, Kommunikation und dort auf "Nichts unternehmen" stellen. Damit wäre das schonmal aus der Welt geschafft.

Die PCGH-Gemeinde und Fachspezialisten im Bereich Sound/Headsets werden dir sicherlich zu einer Kopfhörer-Ansteckmikrokombi raten. Da fallen dann immer so Namen wie Beyerdynamik und das 5.1; 7.1 total unsinnig ist, da ja die Treiber viel zu klein sind und auch so alle Headsets total überteuerter Schrott sind...
Was 7.1 betrifft kann ich dir nicht helfen, aber gute Soundkarten erzeugen schon einen guten Klang bei Stereoheadsets und sind auch in der Lage räumliche Klänge akzeptabel zu simulieren. Wenn es wirklich was in die Richtung höher als 2.0 sein soll, kann ich dir das Kave empfehlen. Nutze es selbst und finde den Sound zum zocken 1000x angenehmer als von meinem DT 880. Hier werden ja oftmals die 880 oder 990 empfohlen. Die 990 sind offen und somit von Außerhalb sehr gut hörbar (weil ja offen nech...). Wenn du also Jemanden hast, der neben dir sitzt und überhaupt keinen Bock auf deine Musik/Gamesounds etc. hat, ist das schonmal der falsche Kopfhörer.
Stereo (also 2.0) kann ich dir die Sennheiser PC 360 und Steelseries Siberia V2 empfehlen.

Selbst nutze ich eine ASUS Phoebus und bin sehr zufrieden. Diese dürfte aber etwas überdimmensioniert für dein Vorhaben sein (Preis und Rest). Ob du wirklich 5.1 - 7.1 benötigst, liegt eben an deiner Headset/Kopfhörer-Wahl. Hier wird aber oft die Xonar DX/XD empfohlen. Die Xonar D2X/XDT ist aber auch eine gute Karte, wenn auch sicherlich wieder übertrieben.

Zu deinem Vorhaben mit den Beats. Die Beats kannst du auch ganz einfach für wenig Geld erstehen. Heißen dann allerdings Zorro und haben fast identische Werte, wie die Beats. Sprich: Viel Bass, wenig Klang, kleine Bühne etc.
Diese Teile sind einfach nur rausgeschmissenes Geld. :daumen:
 
7.1 Headset am Frontpanel, das will ich sehen? Ich würde da zb das Creative Aurvana + Xonar DX + Tischmicro / Ansteckmicro nehmen. Steht Dank virt. Dolby Headphone keinem SurroundSound Dingens in nix nach.
 
Super danke schonmal für die antworten also im Endeffekt ist das ja kein wirkliches 7.1 da das bei headsets ja nicht möglich ist jedoch habe ich gerade gemerkt das die räumliche Simulation auch bei meinem (ich denke sehr gutem) onboardsoundchip möglich ist (der des Asus maximus V Exreme) das mit dem Sound hilft mir schonmal weiter danke dafür. Wenn es jetzt noch ne Möglichkeit gäbe den blechernen Sound des mic's weg zu bekommen bzw. Zu verbessern wäre ich mehr als zufrieden mit dem headset. Das alle mir zu einem kopfhörer&ansteckmikro raten würden war mir bereits bewusst jedoch ist dass, das was ich als letzte Lösung sehe wie gesagt bin mit dem Sound nunmal echt zufrieden ( solange der usb connektor nicht angeschlossen ist ) und da der onboard soundchip die räumliche Simulation echt gut hinbekommt brauche ich wahrscheinlich doch keine extra soundkarte die Phoebus hatte ich auch schon gesehen naja da ich mom alle PC Komponenten aus der ROG reihe habe war ich schon nicht abgeneigt aber naja scheint als würde der onboard es auch tuen wenn nun noch jemand ne Lösung für mein blechernes mic. hat sind alle Probleme gelöst
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Board kann noch so teuer sein, an eine Soundkarte (egal ob eine 30€ Xonar DGX oder eine 150€ Essence ST/X) kommt der Chip nicht ran.;)
 
Gut zu wissen dann werd ich mir wohl doch eine holen.
jemand noch ne Idee ob ich an dem blecherndem klang des Mikros was machen kann???
Und noch eine frage angenommen ich bekomme nun den Sound und das mic. Meines headsets angemessen hin macht es dann trozdem Sinn sich ne soundkarte anzuschaffen bzw. Verbessert die den Sound meines headsets obwohl dieses per usb angeschlossen ist??
Und gibt es ggf ne Software mit der ich die soundeinstellungen meines headsets ändern bzw. Verbessern kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Klang generell blechern oder nur in manchen Spielen. Nenne doch mal die Spiele und deine Einstellungen, die du bisher vorgenommen hast. :daumen:
 
der klang ist nur für andere im teamspek blechern also es wird mir so beschrieben: als hättest du ein blatt papier zwischen deinem mund und dem mic. was die ganze zeit flattert
 
Hm der Soundchip ist da aber nix besonderes, Realtek 08 / 15 und was das Headset bietet weiß ich nicht. Wenn würde ich bestenfalls eine Xonar DX verbauen, die hat auch den Anschluß für das Frontpanel. Die Frage mit dem Micro kann ich nicht beantworten, es könnte ab Werk schon bescheiden klingen
 
Nein, wie sollte eine Soundkarte auf USB zugreifen können? Da würde die nix bewirken, dazu muss der Anschluß zwingend über Klinke erfolgen
 
OK um dass nochmal zusammen zu fassen im optimal fall hohle ich mir in top Kopfhörer ein tischmikro und eine soundkarte welche räumliche 7.1 Simulation unterstützt.
Jetzt drängt sich mir die frage auf gibt es ausser dem roccat kave noch Kopfhörer welche echten 5.1 oder 7.1 Sound bieten ? Wenn ja könnt ihr mir eins empfehlen?
Andernfalls worauf müsste ich bei den Kopfhörern achten um einen möglichst sehr guten virtuellen 7.1 Sound zu bekommen? Oder liegt das mehr an der soundkarte und ihrem Treiber?
 
"Echtes" 5.1 bzw. 7.1 in KHs ist noch schlimmer als das simulierte Surround, weil die Treiber so nah am Ohr sind, dass sie sich überhaupt nicht entfalten können.

Und das Kave ist das schlimmste Headset das ich kenne. Hat eine mise Verarbeitung, ist schwer, klingt ziemlich bescheiden und die Ohren werden extrem heiß nach ner Zeit. Und 2 Wochen nach Ablauf der Garantie ist mir die linke Ohrmuschel abgebrochen, wie 2 anderen Freunden auch (dem einen 1 Woche, dem anderen 4 Wochen nach Ablauf der Garantie).
 
na super also bleibe ich beim virtuellem 7.1 nun nur noch die frage worauf ich bei den Kopfhörern achten muss und welche soundkarte eine gute virtuelle 7.1 Simulation bietet?
Und ne Empfehlung für nen gutes tischmikro wäre auch nicht schlecht es sollte vorallem die hintergrundgeräusche gut filtern und trotzdem die stimme klar und deutlich ohne blechern wiedergeben können aber bitte keins zzum anstecken.

Und bitte kein beyeerdynamics kopfhörer oder so soviel möchte ich nicht ausgeben so bis 110€ für Kopfhörer und Mikro ausgeben in ich bereit zu zahlen

Aktuell tendiere ich zum Teufel auoeral real Kopfhörer was haltet ihr von dem ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück