6970 Übertakten mit "Accelero XTREME Plus" überhaupt rentabel?

QUAKERxnc

Kabelverknoter(in)
6970 Übertakten mit "Accelero XTREME Plus" überhaupt rentabel?

Sagen wir, wir erwerben eine "HD 6970" die um die 244 Euronen (gemittelt über Ebay !6970 | eBay! ) Wert ist.
Diese ist in der Referenzausführung auf 880 MHZ Getaktet und hat sagen wir einmal, von der Chipqualität abgesehn, pauschal noch rund 3-4 % Übertaktungspozenzial.
Was etwa 910 MHZ entsprechen würde.
Jetzt erwerben wir ein "Accelero XTREME Plus", alle anderen Kühllösungen sind wohl etwas teurer, für rund 31 Euro
(Wert über Ebay gemittelt !]Accelero XTREME Plus | eBay!).
Was 12,7% des Grafikartenwertes entspricht.

Demzufolge sollte man auch eine Leistungssteigerung durch den Lüfter von mindestens 12,7% erwarten können.
Was einer Taktung von 1026 MHz entsprechen würde. Dies ist allerdings wenig realistisch und eher einem Wasserkühungswert entsprechend oder sehe ich dies falsch?
(Chipquaität einmal pauschalisierend außen vor gelassen)

Vieleicht hat sogar jemand Erfahrungen diesbezüglich machen können?

"Vorher - Nachher Taktungsmöglichkeit" sozusagen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: 6970 Übertakten mit "Accelero XTREME Plus" überhaupt rentabel?

hi,

mit dem neuen kühler hast du nen deutlich kühleren chip, was bedeutet, du kannst mehr spannung auf den chip geben, was (meistens) wiederum höhere taktraten zulässt.

aber wie hoch man kommt liegt am chip...

meiner meinung nach lohnt sich es bei einer so schnellen (und schon ziemlich hochgetakteten karte) nur, wenn man die karte leiser bekommen will...

lg

Also diese 12,7% wirst du wie schon erwähnt wohl eher nur mit einer Wasserkühlung hinbekommen.
Aber es lohnt sich meiner meinung nach, wenn man die Karte ruhiger und vorallem kühler bekommen will...

Dass man dann auch größere Reserven hat um zu übertakten, ist klar. Wie hoch die ist, ist vom Chip abhängig.
Hier mal ein kleiner Vergleich vom Stock-Kühler zu Extreme Plus

Hardwareoverclock.com | Test: Arctic Cooling Accelero Xtreme Plus @ Radeon HD 6970

Und hier noch ein Test, wie schnell sie mit 960mhz Chiptakt ist.
Schwergewicht: PowerColor Radeon HD 6970 PCS+ im Test - bertakten (Seite 14)

Vielleicht konnte ich dir damit die Entscheidung etwas erleichtern.

Hallo QUAKERxnc.

Habe zwar keine HD6970, aber ich habe bei meiner gtx580 einen Accelero XTREME Plus verbaut. Der Accelero XTREME Plus ist gegenüber dem ReferenzKühler unhörbar (alos für mich) und die Gpu Temperatur ist auch viel geringer was dann auch höheres Takten erlaubt. Also overall zahtl es sich aus. Alleine schon wegen dem Lärm.

STOP!
es liegt nicht am kühleren chip, sondern auch an den Spannungswandlern! die sollten/dürfen auch nicht überhitzen! deswegen hab ich bei mir nicht mehr spannung eingestellt!

Wie kann man die % von € in Leistung umrechnen:ugly:

In dem man einfach Leistung pro Euro rechnet.
3,66 Mhz Chiptakt Pro eingesetztem Euro.
Das enstspricht dem reinem Kartenpreis unübertaktet.

Die 12,7% wirst du wohl eh nur mit einem guten Chip schaffen und dann nur unter WaKü. Da sieht dann aber das Mehrleistung/Euro-Verhältnis wesentlich schlechter aus ^^
Also ich kann den Accelero Xtreme trotzdem nur empfehlen, er ist wunderbar leise und bringt trotzdem viel bessere Temperaturen als der Standardkühler.

Also Lautstärke und prinzipielle Temperaturen wurden hierbei nicht berücksichtigt.
Ist es das nicht Augenwischerrei? Wenn es wichtig wär das die Grafikkarte auf 56°C läuft anstelle von 82°C würde der Herrsteller schon von Haus aus dafür sorgen das dies zutrifft.
Es wird letztendlich keine Rolle für den Chip spielen ob er beständig auf 82°C oder auf 56°C betrieben wird, vieleicht setzt es die Haltbarkeit des Chips von 8 Jahre auf 6 Jahre herrunter aber wem nutzt dies denn etwas? Wenn einem die Lautstärke diese 12,7% Aufpreis Wert ist, bitte wem es glücklich stimmt.

Also Lautstärke und prinzipielle Temperaturen wurden hierbei nicht berücksichtigt.
Ist es das nicht Augenwischerrei? Wenn es wichtig wär das die Grafikkarte auf 56°C läuft anstelle von 82°C würde der Herrsteller schon von Haus aus dafür sorgen das dies zutrifft.
Es wird letztendlich keine Rolle für den Chip spielen ob er beständig auf 82°C oder auf 56°C betrieben wird, vieleicht setzt es die Haltbarkeit des Chips von 8 Jahre auf 6 Jahre herrunter aber wem nutzt dies denn etwas? Wenn einem die Lautstärke diese 12,7% Aufpreis Wert ist, bitte wem es glücklich stimmt.

Die Lautstärke allein wäre es mir schon Wert, ja. Außerdem sinkt der Verbrauch bei niedrigerer Temperatur, zumindest etwas.

Ich habe selber die HD6970 und ich komme auf
GPU clock settings 950 MHz
Memory clock settings 1450 MHz

Extrakühlung oder Standart?
Und von welcher Firma?

Extrakühlung oder Standart?
Und von welcher Firma?

Wenn du mich meinst ich habe den Scythe setsugen 2 läuft leise aber bisschen zuteuer, weil er zuheiß wird aber ich habe ein 14cm gehäuselüfter drangemacht und jetzt bin ich 100% zufrieden.

D
er Standart lüfter war mir viel zulaut.

Bei einer günstigeren Karte würde deine Rechnung wahrscheinlich eher aufgehen,
da diese a) billiger ist und b) ein höheres OC-Potential aufweisen wird, als das aktuelle Topmodell.

Ich denke das ist doch letztendlich der Knackpunkt:
Der Betrag, den man beim Kartenkauf spart, muss höher sein als der Preis des Kühlers ... bei gleicher Leistung.

Wobei ein guter Kühler das OC Potential natürlich noch verbessert.
Freilich Lautstärke mal außen vor gelassen.

Zuletzt bearbeitet:

1 GHz Kern- und rund 3 GHz Speichertakt sind durchaus realistisch, aber nicht sicher Dazu muss die GPU-Spannung etwas rauf; um 1,3 Volt sollte das mit der guten Kühlung klappen.

MfG,
Raff

Gibt es Firmen die eine Änderung der GPU-Spannung von vorn herrein unterbinden? Wie damals bei der (Vapor-X) 5870 Rev.2 von Sapphire.
Die hat doch neue/andere Spannungswandler die nicht per Software manipulierbar sind.

Wie es hier aus sieht unterbindet Sapphire wieder die Spannungsveränderung:
http://www.hardwareoverclock.com/Sapphire_Radeon_HD_6970-8.htm

---------------------------------------------------Nachtrag----------------------------------

Nach den Programmangaben über Trixx scheint es wiederum zu funktionieren http://www.sapphireselectclub.com/ssc/TriXX/TriXX.aspx

Zuletzt bearbeitet:

1 GHz Kern- und rund 3 GHz Speichertakt sind durchaus realistisch, aber nicht sicher Dazu muss die GPU-Spannung etwas rauf; um 1,3 Volt sollte das mit der guten Kühlung klappen.

MfG,
Raff

Es gibt auch Karten die 1 GHz Kern mit Standardspannung 1,175V schaffen.;)

Es gibt auch Karten die 1 GHz Kern mit Standardspannung 1,175V schaffen.;)

Also meine schonmal nicht. Mit Standardspannung laufen manche Spiele noch mit 950MHz, bei manchen treten da schon Fehler und/oder Abstürze auf. Overvolting hab ich noch gar nicht versucht, der Verrbauch ist ja schon hoch genug.

Zurück