6970 Lightning Problem???

Devil Dante

Freizeitschrauber(in)
Hi,

hab soeben mal die 6970 Lightning aufgebaut und Furmark angemacht, jedoch zeigt MSI Afterburner und GPU-Z an, dass die Karte nur mit 800Mhz / 1375Mhz taktet???? Eigentlich sollten es aber 940Mhz Chiptakt sein? Weis jemand woran das liegen könnte?

Das habe ich direkt bei msi gefunden könnte damit zusammen hängen.

"Das Produktbild kann sich vom aktuellen Produkt unterscheiden. Es dient nur als Hinweis.
Die Spezifikationen können sich je nach Vertriebsgebiet unterscheiden. Bitte fragen Sie Ihren Händler"

Das heißt die taktraten können unterschiedlich sein. Das stand direkt unter dem bild von der 6970 Lightning

Mfg

Hi,

hab soeben mal die 6970 Lightning aufgebaut und Furmark angemacht, jedoch zeigt MSI Afterburner und GPU-Z an, dass die Karte nur mit 800Mhz / 1375Mhz taktet???? Eigentlich sollten es aber 940Mhz Chiptakt sein? Weis jemand woran das liegen könnte?
Die Karte taktet im Furmark durch Powertune herunter, das ist normal und begrenzt die Leistungsaufnahme der Karte, teste das einfach mal mit einem Spiel, da sollten die Taktraten passen. Oder du lässt mal OCCT laufen, dann sollten die Taktraten noch weiter abgesenkt werden. Wenn du im Overdrivemenüpunkt des Catalyst das Powertunelimit auf +20% stellst, sollte die Karte auch im Furmark mit Nenntakt laufen, nur das sie dann eventuell (eher wahrscheinlich) ihre TDP überschreitet, sehr heiß wird, für das Anheben des Powertunelimits das selbe gilt wie für ein Anheben des GPU Taktes bezüglich der Garantie, unter Umständen wird die Karte auch laut und das es in der Regel nicht viel in Spielen bringt. (Es gibt zwar Ausnahmen, aber eigentlich sollte das alles bei Standarteinstellungen passen.) Wenn du die Karte eh übertakten willst, kannst du auch am Powertunelimit rumspielen, weil dann ists ja eh Wurst. Aber teste das vorher erstmal mit deinen zur Zeit benutzten Spielen, da sollte das eigentlich passen. ;)

Kann ich mir nicht vorstellen weil gpuz zeigt ja 940mhz an nur wenn man dann auf sensor schaltet und die gerade aktiven Taktraten beobachtet sieht mans!

Außerdem hab ich mir mal das bios mit dem rbe angeschaut und da ist tatsächlich ein State mit 940mhz drin und eins mit 800 mhz! Die Frage ist dann wieso die karte nicht auf 940 schaltet?

Jup, Powertune mal auf 20+ stellen aber eigentlich sollte die Lightning dafür ausgelegt sein ohne 20+ aus zukommen, teste mal mit dem GPUTool.

Jo, gerade GPUTool angeschmissen und da läuft die Karte mit 940mhz, Overdrive hab ich jetz mal deaktiviert im Treiber! Furmark läuft jetz auch mit 940mhz auf einmal??? Find ich schon sehr merkwürdig?

Zurück