Sapphire Nitro+ RX 7900XTX Stecker am PCI-Kabel verschmort.

Obiwan

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi.
Die Karte war jetzt seit Mitte November 2024 eingebaut und wurde zwischenzeitlich nicht wieder ausgebaut. Auch die Stecker wurden seitdem nicht angefasst. Rechner läuft täglich mehrere Stunden, hauptsächlich für Gaming & Streaming.
Gestern dann plötzlich ein unangenehmer Geruch nach verschmortem Kunststoff.
WhatsApp Bild 2025-02-25 um 17.30.23_0a567587.jpg

Hatte das schon mal jemand? Woran kann das liegen? Vielleicht an den Cablemod-Kabeln, die ich verwende? Oder eher ein Problem an der GPU?
Karte lebt zum Glück noch, riecht nur arg streng...
GPU ist 13 Monate alt. RMA sinnvoll?

Anhänge

• WhatsApp Bild 2025-02-25 um 17.30.24_589ca0eb.jpg
    WhatsApp Bild 2025-02-25 um 17.30.24_589ca0eb.jpg
    887,8 KB · Aufrufe: 72
  • WhatsApp Bild 2025-02-25 um 17.30.24_7123c5aa.jpg
    WhatsApp Bild 2025-02-25 um 17.30.24_7123c5aa.jpg
    885,4 KB · Aufrufe: 87
  • WhatsApp Bild 2025-02-25 um 17.30.24_c3da43c6.jpg
    WhatsApp Bild 2025-02-25 um 17.30.24_c3da43c6.jpg
    480,5 KB · Aufrufe: 87
Solange die Kabel als Verlängerung verwendet wurden und nicht direkt am Netzteil angeschlossen worden sind passts eigentlich. Du solltest die Kabel beim Verkäufer reklamieren, Fotos dazu. Das es an der Grafikkarte liegt kann ich mir nicht vorstellen. Kabelverlängerungen, Adapter usw. sind immer eine zusätzliche Fehlerquelle.

Das ist eigentlich nahezu ein Ding der Unmöglichkeit was dir da passiert ist.
Interessant das wieder ein ASUS Netzteil beteiligt ist. Ich nutze selbst CableMod und das lief bis dato einwandfrei.
Um so einen Stecker zum schmelzen zu bringen braucht es massiven Overcurrent auf einem Strang. Ich würde da am ehsten das Netzteil in verdacht nehmen.

Auch wenn das Netzteil Singlerail ist sollte doch die Schutzschaltung greifen. Das kann bzw darf ja trotzdem nicht Vollgas rausballern auf den 12 Volt. Aber warum schmilzt dann der Stecker? Kann wohl nur so sein das auf dem Anschluss zuviel anliegt. Da wäre ein Netzteiltester interessant, mit dem kannst du die einzelnen Anschlüsse prüfen, welche Stromstärke anliegt. Jedenfalls solltest vorsichtig sein mit dem Netzteil, wenn du es weiterverwendest ohne Cablemod Verlängerungen.

Auch wenn das Netzteil Singlerail ist sollte doch die Schutzschaltung greifen. Das kann bzw darf ja trotzdem nicht Vollgas rausballern auf den 12 Volt. Aber warum schmilzt dann der Stecker? Kann wohl nur so sein das auf dem Anschluss zuviel anliegt. Da wäre ein Netzteiltester interessant, mit dem kannst du die einzelnen Anschlüsse prüfen, welche Stromstärke anliegt. Jedenfalls solltest vorsichtig sein mit dem Netzteil, wenn du es weiterverwendest ohne Cablemod Verlängerungen.

Danke euch.
Habe den Netzteiltester bestellt und werde es checken. Lieber 40€ investieren statt später hunderte Euros Schaden beweinen.
Die Kabelverlängerungen von Cablemod nutze ich seit Jahren (schon das 2. oder 3. Set), bisher nie Probleme damit gehabt.

Auch wenn das Netzteil Singlerail ist sollte doch die Schutzschaltung greifen.
Du kannst mit ner 83A Singlerail locker schweißen, warum sollte da irgendwas greifen?
Könnte ja auch sein, dass der TE vier 7900XTX hat, dann darf das Ding ja auch nicht abschalten.

Kennst du noch die alten Videos?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das NT darf in diesem Szenario nicht abschalten da die max. Last nicht überschritten wird.

Aber was lernen wir daraus?
Lieber doch MR kaufen.

Asus RMA?
Mein Beileid, wünsch dir viel Erfolg.

Bezüglich Single vs Multi Rail oder NT Allgemein.
Solange die Specs nicht überschritten werden, greift keine Schutzschaltung. So Kabelverlängerungen erzeugen auch einen Widerstand, ich rate immer davon ab, bei Karten die gern 400W und mehr verbrauchen erst recht.

Zurück