Athlon II X4 620: AMDs neue Vierkern-CPU im Test

Wenn der ausreicht um eine GTX zu füttern wäre das ne Upgrademöglichkeit für mein 8450 X3

@Scorpioking78
Nen PhenomI auf 3Ghz ist doch genau so eine Glückssache wie das mit den "Kernefreischalten", das weisst du doch auch, hast halt nen "Guten" erwischt.
Bei der 45nm Generation kann man davon ausgehen das 3Ghz drin sind.
Und wenn nicht sind sie trotzdem noch effizienter als die 65nm

Hat meiner Erfahrung eher etwas mit dem verwendeten Brett zu schaffen.
Hatte den 9850 auf dem MA-790FX-DS5 bis zum F6 Bios auf maximal 2.8 stabil bekommen (btw, habe die selbe CPU auch auf ASrock und MSI getestet).
Mit Erscheinen der PII kamen neue BIOS raus und ab dem F7 ging er auf einmal über die 3GHz Marke. Natürlich ist es auch Glückssache.
Wenn man sich natürlich ein neues, günstiges AM3+ 4Kernsystem mit Option auf ein CPU-Upgrade ala Bobcat (möge er bitte für AM3+ kommen) basteln mag, dann ist der Athlon schon ne gute Wahl.
Für ein bestehendes AM2 oder AM2+ System würde ich zum gleichen Preis den Phenom 9850 aufrüsten.

Aber das macht jeder wie er es gerne mag, bitteschön.

Just my two cents.

Laut den Benchs ist der X3 720 aber auch empfehlenswert, vor allem beim zocken und übertakten, kostet auch nur noch 95 oder so.

Also das ein Phenom I in 65nm so viel verbrauchen soll wie diese CPU glaubst du doch selbt nicht?
Zumal der X4 9850 125 Watt hat.

Ja, so wie dieser hier?

AMD Phenom X4 9850 (HD9850WCJ4BGH) | Agena (Quadcore/2500MHz) - L2-Cache 2 MB/L3-Cache 2 MB - HT Bus 3.6 GT/s - Sockel AM2+ (95 Watt) Preise und Daten im Preisvergleich

Gut, ist keine BE. Aber dass er nen HTT von 3,6 GHz hat und nicht von 4GHz wie die BE scheint ihn wohl in die 95W-Klasse gebracht zu haben. Also kann die BE nicht viel darüber liegen.

Ja, so wie dieser hier?

AMD Phenom X4 9850 (HD9850WCJ4BGH) | Agena (Quadcore/2500MHz) - L2-Cache 2 MB/L3-Cache 2 MB - HT Bus 3.6 GT/s - Sockel AM2+ (95 Watt) Preise und Daten im Preisvergleich

Gut, ist keine BE. Aber dass er nen HTT von 3,6 GHz hat und nicht von 4GHz wie die BE scheint ihn wohl in die 95W-Klasse gebracht zu haben. Also kann die BE nicht viel darüber liegen.
HAst recht :hail:
Trotzdem verbrauchen die Phenom I sicherlich mehr einiges mehr als die neuen Athlon/Phenoms.

@mods: kann essein dassbei den grafiken was durcheinander geraten ist? alle cpu haben sowohl in anno als auch in gtaIV dieselbe fps?! (ausser ausgerechnet der athlon x4) kann das sein?! :ugly:

mich würden benches von noch anderen spielen interessieren, gerade um zu sehen wie sich der fehlende L3 Cache auswirkt. Anno zeigt ja schon ne bedenkliche tendenz. is ja schon relativ multithreaded das spiel. und wenn ein X3 schon son stück schneller ist NUR wegen dem cache... *schwitz* aber genial! n vierkerner für unter hundert euro! dicke sache :daumen:

@Scorpioking78:
Wenn man bedenkt das mein 720 BE in fast allen Benches min gleichwertig mit einem PI 9950 ist und du dir mal die Ergebinsse des X4 620 anschaust, mußt du doch selbst zugeben das ein PI keine Option dagegen ist!

@mods: kann essein dassbei den grafiken was durcheinander geraten ist? alle cpu haben sowohl in anno als auch in gtaIV dieselbe fps?! (ausser ausgerechnet der athlon x4) kann das sein?! :ugly:

ne muss net sein, denn wenn ich mich recht erinner hat anno nen framelock und gta war gpu limitiert...

beim fall von gta bin ich mir aber nicht ganz sicher...
anno war aber schon immer mit einen framelock, heisst wenn zb 32 oder mehr fps hätten erreicht werden können begrenzt das gametrotzdem auf 30fps.
cpus die diese schwelle halt nicht erreichen fallen da ein wenig unangenehm auf wenn alle anderen cpus besser zu sein scheinen.

trotzdem eines der besten angebote dieses jahres im hardware bereich finde ich und verdient meine eineuneingeschränkte kaufempfehlung :daumen:

MfG
kone

@Scorpioking78:
Wenn man bedenkt das mein 720 BE in fast allen Benches min gleichwertig mit einem PI 9950 ist und du dir mal die Ergebinsse des X4 620 anschaust, mußt du doch selbst zugeben das ein PI keine Option dagegen ist!

Mh, ein Agena gegen ein Heka (Deneb -1 Core). Das ist mal ein Vergleich. Stimmt aber. In singlethreadded Anwendungen wird man bei gleicher Taktfrequenz kaum einen Unterschied zwischen den beiden merken. Aber der Vorsprung des PII zum PI ist bei bei gleichem Takt nicht wirklich groß (siehe Bench PI vs. PII @ 2.8 GHz in CB R10).

Anwendungen die viele Daten durch den Cache bewegen profitieren sehr von dem L3 der Phenoms. Eine CPU mit 4 Kernen ohne L3 würde bei gleichem Takt keinen Stich gegen die PI und PII machen. (siehe Bench PI vs PII POV-Ray).

Den Athlon X4 620/630 würde ich nicht zum Aufbau eines neuen AM3+ Systems nutzen. Maximal als Aufrüstoption für ein altes AM2/AM2+. Und wenn dann auch nur fürs Wohnzimmer. Was die TDP des Athlons betrifft, da gehe ich auch mal davon aus, dass sie weit unter der 95W-Grenze anzusiedeln ist aber noch nicht für die 65W-Klasse reicht.

Wie gesagt, meine Meinung und von der kann zum Gück jeder abweichen.

Zuletzt bearbeitet:
ne muss net sein, denn wenn ich mich recht erinner hat anno nen framelock und gta war gpu limitiert...

beim fall von gta bin ich mir aber nicht ganz sicher...
anno war aber schon immer mit einen framelock, heisst wenn zb 32 oder mehr fps hätten erreicht werden können begrenzt das gametrotzdem auf 30fps.
cpus die diese schwelle halt nicht erreichen fallen da ein wenig unangenehm auf wenn alle anderen cpus besser zu sein scheinen.

???? das kann doch nicht sein dass ein q9300 in 1404 28,7 fps schafft und in gtaIV auch 28,7. und das nicht nur der q9300 sondern ALLE CPU!!!! (bis auf den athlon x4). und selbst die min fps sind die gleichen. das kann mir keiner erzählen, dass das korrekt ist!!!

???? das kann doch nicht sein dass ein q9300 in 1404 28,7 fps schafft und in gtaIV auch 28,7. und das nicht nur der q9300 sondern ALLE CPU!!!! (bis auf den athlon x4). und selbst die min fps sind die gleichen. das kann mir keiner erzählen, dass das korrekt ist!!!

Mhhh, ja, das wird wohl für immer ein ungeklärtes Mysterium bleiben :D

Da gibts höchstwahrscheinlich iwo einen Fehler....

also ich hab mal das geld für den 620er und ein einfaches Asrock Board jetzt endlich mal übrig gehabt. Hatte vorher nen X2 5000+ mit ner 4850, der Sprung ist schon gewaltig.

Zurück