6950 oder TI 560GTX

Ist schon richtig. Aber gerade wenn eine neue Graka vorgestellt wird, häufen sich in letzter Zeit die Probs mit Treibern etc. Im Endeffekt muss es nicht unbedingt an der HW selbst liegen. Hat sich eigentlich hier schon jemand anderes über die Gigabyte GTX560 OC "beschwert"?

Gruß

Der Post ist zwar schon 2 Tage alt, aber ich antworte trotzdem mal ;) (falls es Leute gibt, die sich evtl ne Gigabyte zulegen wollen, so wie ich).

Im nVidia Forum gibts mittlerweile nen Sammelthread für Problemefälle (allgemein für die GTX 560): GTX 560 Ti: Having issues or not? - NVIDIA Forums
Bisheriges Ergebnis: 10 Gigabyte Probleme vs 5 Rest (MSI, Gainward, EVGA, usw zusammengenommen). Nen ziemlich fetter Schnitt für Gigabyte...

Außerdem die Bewertungen auf Alternate. 25 positive Reviews (wobei 3 Leute die 5 Sterne nicht mehr zurücknehmen konnten, weil die GraKa kurz danach Probleme gemacht hat, also dann eher 22) und 6 negative. 22:6 also, jede 3.-4. Karte ist hier defekt. Dabei is sie noch garnich so lang draußen. Könnten also noch einige dazukommen. Für ne neue Karte is mir der Prozentsatz jedenfalls viel zu hoch.
Bei den anderen Karten im Shop sind solche extremen Negativfälle nicht zu sehn.

Also entweder kaufen sich 80% der Leute die Gigabyte Karten, oder mit den Karten stimmt generell etwas nicht. An einen Zufall glaub ich jedenfalls nicht mehr.
Auch wenn Gigabyte aufm Papier mit am besten abschneidet (SpaWa Kühler, gute Werksübertaktung, niedriger Preis, eher leise - wenns denn mal normal läuft), würd ich vorerst die Finger davon lassen. Zumindest bis die Kinderkrankheiten beseitigt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Nee. 'ne HD5850 kommt für mich nicht in Frage. Da ist die GTX560 Ti bestimmt die bessere Alternative. :daumen:
die 6000er Radeons lassen sich vergleichsweise schlecht übertakten. Ich habs von 880 auf 950Mhz geschafft. Bei mehr bekomm ich schwarze Bildschirme und muss PC neu starten.
Das stimmt. Wobei man mit einer GTX560 auch eher selten über die magische 1GHZ kommt. Meine Gigabyte lief ja nichtmal bei 950MHZ stabil. Und selbst im Referenztakt von 900MHZ ist sie beim Crysis Benchmark und Heaven Benchmark abgestürzt. Naja. :ugly:

Von 822MHZ auf 1000MHZ sind's +178MHZ. (GTX560)
Von 800MHZ auf 950MHZ sind's +150MHZ. (HD6950)

Beide Karten sind leider keine OC-Monster mehr. Der GTX560 hätte ich mehr zugetraut. Im Internet gibt's natürlich Menschen, die an die 1050MHZ kommen oder bei auf die 990MHZ bei der R6950.

Von 675MHZ auf 925MHZ sind's +250MHZ. (GTX460). Das ist Potenzial. :daumen:

P.S
Ja, hab' ja auch schon auf folgenden hingewiesen, den ich auch im Nvidia-Forum eröffnet habe.
http://forums.nvidia.com/index.php?showtopic=192020

Subjektiv gesehen liegen hier Gigabyte und MSI vorne mit den Problemen. ;D

Gruß

Das ist sie auch. Und bis vor kurzem hat sie noch 223€ gekostet. ;)
Bei Idealo ist sie sogar noch mit diesem Preis verzeichnet.

Gruß

50% höher takten ist fast unmöglich, das hab ich mir auch gedacht. Und wenn es möglich ist, dann braucht man ne andere Kühlung.

EDIT: irgendwie spinnt mein Internet... :(

Beim flashen eine 6950 zur einer 6970 verlierst du deine Garantie! Ich würde zur gtx560 raten wenn möglich ist dann eine gtx570. ;-)

Edit: Die 6970 kostet nur noch rund 160€!

Zuletzt bearbeitet:
Also zum Overclocking der GTX 560: Meine Gainward GTX 560Ti Golden Sample hab ich LOCKER über 1GHz gescheucht.
1036Mhz hab ich Furmark und Heaven stabil bekommen. Also da ist nicht das Problem, denke du hast du ne Krücke erwischt...Mr.Blade.

Grüße

Zurück