6950 oder 560?

DarkMo

Lötkolbengott/-göttin
hi community,

ich versuch grad mal wieder zu sparen, das die 240 endlich mal ausrangiert werden kann. leistungs- sowie preismäßig wäre für mich die 6950 von amd bzw die 560 von nvidia intressant. joa, 2gb ram sollten es schon sein, aber da gibts bei der 560 an sich nur eine schöne von palit. dem gegenüber hab ich mal ne stino 6950 von pc gestellt, die rund 30 ocken weniger kostet bz für ca den selben preis sone twin frozr von msi.

Produktvergleich PowerColor Radeon HD 6950, 2048MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (AX6950 2GBD5-M2DH/A99F-PJ5), MSI R6950 Twin Frozr II, Radeon HD 6950, 2048MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (V246-006R), Palit/XpertVision GeForce

leistungsmäßig sind beide ja scheinbar recht gleich auf. in bf scheint die 560 zu dominieren, in anderen sahs andersrum aus. also im schnitt wohl gleichauf. was mir bei der 560 besser gefiel, war die lautstärke (alles bezogen auf den pcgh test), auch wenn se in spielen wohl etwas lauter wird wie die 6950 - aber beim spielen is die grakalautstärke für mich eher zweitrangig. nichma den föhn hier bemerk ich da noch so wirklich ^^ andererseits halt 30 ocken mehr für ca das selbe is auch ned wirklich schön. un mit 1gb ram will ich mich ehrlich gesagt au ned mehr abgeben. was wars noch... der verbauch war auch bissl besser bei der 560. also so von den grundwerten her hatte ich persönlich schon son bissl zur 560 tendiert - auch da ich dann kein treiber hickhack befürchten muss (wieder von grün zu rot ^^).

aber vllt gibts ja noch paar argumente von euch, die mein bild der lage komplettieren. aber gleich vorweg: mit physx un cuda brauchter nich zu glänzen - das geht mir weit weit am anus vorbei :P ebenso wie eyefinity zum bsp. bin froh wenn ich mir ne graka gönnen kann, geschweige denn zig monitore ^^ also bitte rein vom spielerischen argumentieren. und lasst die treiberqually aussen vor - den rotz brauch ich eh kaum >< da funktioniert mir der catalyst ned schlimmer wie der detonator? oder wie das nv ding da heisst.

einzig paar fundamentierte meinungen zum thema bildqually wären vllt nochma intressant. merkt mans wirklich so schlimm? hat sich da bei amd was getan? kA, lasst euch aus, aber bitte kein fan-war ^^

Wie sieht's eigentlich mit Flashen aus?
Wäre das ne option für dich?
Wenn ja würde ich sagen, dass dann die 6950 die längere zukunft hat^^

Die 560 verbraucht im Idle weniger, unter Last säuft sie mehr als die Radeon. Ansonsten das nehmen wonach man Lust hat, die nehmen sich net wirklich viel. Die Treiber sind bei beiden ähnlich, im Moment schauts bei den Grünen besser aus, aber bei mir läuft auch der AMD Treiber problemlos. Wenn du dir das Flashen zutraust, dann hast du mit der 6950 die höhere Leistung als mit der 560er. Was die Bildqualität angeht, ich sehe beim schnellen zocken keinen Unterschied, hatte bis jetzt 3 mal Geforce und 4 mal Radeon.

mit flashen meint ihr ne 6970 draus machen? hab ich a) keine erfahrung mit un b) isses mir immer nen zu großes finanzielles risiko. ich hab zuviel pech mit hardware immer. wenn ich dann noch die garantie zerjuck... ne lieber nich ^^

hmm, kommen denn noch ein paar 560er modelle mit 2gig oder bleibt das so spärlich? wobei palit ja glaube au ned die schlimmsten sin. un die 6950er sin billiger *hmm* aber twinfrozr un die palit haben ja beide nen schönen kühler drauf, wies ausschaut... schwer schwer. naja, noch is bissl zeit. ma schauen wies am "stichtag" ausschaut ^^

Also zumindest die Standard-6950er sollte man bisher alle flashen können. Da die Karten jetzt ein Dual-Bios haben, kann man da nicht viel falsch machen.
Wenn die Karte nicht startet, einfach den Hebel auf Bios 2 umlegen.
Wenn du eine besonders leise Karte haben möchtest, dann nimm doch die 6950 von ASUS mit dem dicken Kühler drauf.
Die haben bisher alle mir bekannten Tester ohne Probleme bis ans Limit der einstellbaren 950 Takt hochgejagt. Trotzdem noch kühl und leise.
Ich persönlich weiß jedoch nicht, ob die jemand schon versucht hat zu flashen.
Wenn da ein Versuch klappen könnte, will ich mir die auch wohl kaufen.
Alternativ gibt es auch die Kühlvariante für die 560er, allerdings 2er-Slot und 80er Lüfter.

Wenn du eine besonders leise Karte haben möchtest, dann nimm doch die 6950 von ASUS mit dem dicken Kühler drauf.
Die haben bisher alle mir bekannten Tester ohne Probleme bis ans Limit der einstellbaren 950 Takt hochgejagt. Trotzdem noch kühl und leise.
Ich persönlich weiß jedoch nicht, ob die jemand schon versucht hat zu flashen.

Ja, in der aktuellen Ausgabe 04/2011 des Hefts wurde das u.a. mit der o.g. ASUS-Karte versucht!
Wortlaut: "... Die Karte basiert nicht auf dem Referenzdesign. Nach dem Aufspielen des BIOS gab der DL-DVI-Anschluss kein Bild mehr aus.... der Single-Link-DVI hingegen schon." Sahdereinheiten wurden zwar Freigschaltet, aber ein Betrieb im 3d-Modus war nicht mehr möglich."

Gruß

also könnte man relativ bedenkenlos ne 6950 (ref) zu ner 6970 flashen? das ja heavy ^^ kann man im fehlerfall wieder zurückflashen un das 6970er bios löschen? wenn nich, nehm ich das als alternative zum graka update nach der garantiezeit xD

Zurück