6950 freischalten zur 6970?

Holytobi

PC-Selbstbauer(in)
Hallo, ich suche eine 6950 die man sehr einfach freischalten kann zu einer 6970. Habe gelesen, dass das bei manchen modellen sehr einfach gehen soll?!? ich meine es irgendwo gesehen zu haben das es sogar einen kleinen schalter an der graka gab? bitte helft mir ich finde den artikel nicht mehr xD

grüße tobi

Mit dem Anliegen kommst du wohl einige Monate zu spät. Ich kann mir auch nicht vorstellen das es einen Schalter an der Karte gab der für diese Aktion gedacht war. Den Hersteller muß man erst erfinden der freiwillig Geld verschmäht.

Das Thema dürfte sich wegen dem Lasercut erledigt haben, und die Modelle wo es möglich war dürften seit langem abverkauft sein.

Das geht bei der Powercolor HD6950 PCS++ man bekommt aber keine volle HD6970 .
Das hat Raff hier zu Einstufung der Karte gesagt.

Das ist schwierig, da die Karte abhängig vom aktiven BIOS den Kern einer HD 6970 oder HD 6950 hat, aber stets mit dem Speichertakt einer HD 6950 arbeitet. Ein Kreuz bei der HD 6950 ist wohl "korrekter", aber soo genau nehmen wir's dann doch nicht.

MfG,
Raff

Kommt deinen Vorstellungen man nächsten.

Das geht bei der Powercolor HD6950 PCS++ man bekommt aber keine volle HD6970 .
Das hat Raff hier zu Einstufung der Karte gesagt.

Kommt deinen Vorstellungen man nächsten.

was genau geht bei der? werden die shader freigeschaltet (mit dem schalter wie ich es in erinnerung hatte)? ich meine speichertakt kann man dann auch manuel hochschrauben xD

edit: ok habe es nachgelesen: es ist genau die karte die ich in erinnerung hatte per schalter auf nen 6970er bis PERFEKT!^^ und speichertakt ist manuel erhöh bar wunderbar :-D danke vielen dank

Zuletzt bearbeitet:
Meine Sapphire HD 6950 Dual-Fan 1GB hatt ein Dual-Bios und ich konnte sie freischalten obwohl es ein Custom Design ist (z.B. andere Spannungsregler), relativ neu auf dem Markt und eine 1GB-Version ist :D

ok wie hast du das gemacht und wo bekommt man dann dass passende bios her? weil eine 1gb 6950 reicht ja auch völlig^^

ok wie hast du das gemacht und wo bekommt man dann dass passende bios her? weil eine 1gb 6950 reicht ja auch völlig^^

Mit dem Radeon Bios Editor brauchst du kein spezielles BIOS sondern modifizierst dein eigenes.
Unlocking The AMD Radeon HD 6950 to 6970 - BIOS Flash Mod Guide - AMD Radeon HD 6950 to HD 6970 Modification - Legit Reviews

Das hat den Vorteil das die Taktraten gleich bleiben und man selber übertakten kann falls die 880/1375 einer HD 6970 nicht funktionieren.
Und auch die Spannung bleibet auf Standard und man kann selber overvolten (Bei meiner Sapphire nur mit dem Tool Trixx möglich).

ABER:
Das es bei meiner funktioniert heißt nicht das es bei allen Karten der Serie klappt - also alles auf eigene Gefahr.
Und die HD 6950 ist ja auch ohne Mod sehr flott.

vielen dank für all die ratschläge jetzt bin ich im bilde und werde schauen ob die karte sich für meine kumpel lohnt oder net :-D

Zurück