• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

6870/6850 + 955 oder i3-2100?

Gazelle

Software-Overclocker(in)
Hallo,
bevor ich jetzt einen PC zusammenbauen kann brauche ich mal klare Aussagen.
Ist eine Dual CPU überhaupt noch zeitgemäß und wie lange noch?

Bericht: GPU braucht CPU - ComputerBase habe ich mir komplett durchgelesen, aber mal abgesehen von Spielen, findet man sonst noch Unterschiede in Leistung o.Ä.?
Seite 6, Abschnitt Benchmarks 6850, warum liegt da der i3 vorne?

Gruß Gazelle

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Hallo Kollege, der i3 ist in Spielen etwa so schnell wie der Phenom 2 955, jedoch verliert der i3 in Anwendungen deutlich gegen den Phenom. Der i3 braucht weniger Strom und ist moderner (Fertigungsverfahren etc). Wenn du den AMD holen möchtest, kannst du in Zukunft mit einem passenden AM3+ Mainboard auf den Bulldozer wechseln, welcher sich (bezogen auf das Topmodell) leistungsmäßig zwischen i5 2500k und i5 2600k positioniert und dabei wahrscheinlich ein Stück günstiger sein wird. Also würde ich den Phenom 2 955 nur als Übergangs-CPU sehen, genauso wie den i3, wobei du dann vorallem in Anwendungen mit dem Phenom besser fahren wirst.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß

Micha

PS: Die AMD Cpu würde sich auch einfacher übertakten lassen und das beim Mainboard gesparte Geld (Boards sind bei AMD meist günstiger) kann bzw. solltest du in eine bessere Grafikkarte investieren. Eine Radeon 6870 sollte es auf jeden Fall sein.

Laut vielen amd folien brauchen die Bullis ja stärkere Spannungswanlder , rein mechanisch sollen sie auf die am3 brettln ja passen aber ob auch die ganze Pallete an Funktionen so funktionieren wird, is zu bezweifln.
Bezüglich des MBs mit neuem 900er Chipsatz wie wärs denn mit diesem --> ASRock 970 Extreme4, 970 - übersteigt zwar dein 60euro Limit aber Asrock bietet da realtiv viel zu nen guten preis ^^
Ich hab den Vorgänger extrem III 880 G is aber ein extrem IV 890GX nur umgelabelt OC is bei diesen möglich nur nicht extrem hohes. Weiß leider nicht in wie weit sie den Vcore drope in den Griff bekommen haben !

Das ASRock ist alternativ eh die bessere Lösung weil ich Micro ATX nehmen werde und es gibt Lösung 3: auf was schätzt ihr meinen PC Wert? (Signatur)

Zurück