6870 -> 660 Ti Performancesprung FPS-Drops bei SC2 2on2/3on3

kassi

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

ich habe einen zugegebenermaßen etwas in die Tage gekommenen Core 2 Duo E8400 (Single Core Leistung aber immernoch auf einem hohen Niveau) @ 3.6Ghz + 8 GB DDR3 RAM und eine XFX 6870, bin aber mit der Performance im Mid (~25fps) bis Lategame beim 2on2/3on3 unzufrieden, besonders wenn ich von meiner Base auf die Sicht auf die Einheiten wechsle. Spiele oft auf mittleren bis hohen Details, Models sind auf Low und die CPU-lastigen Effekte sind deaktiviert, die fps droppen teilweise bis auf <10. Würde ein Upgrade auf eine 660 Ti einen großen Sprung bringen und die Min-fps etwas nach oben schrauben oder bräuchte ich einen i5?
Man liest ja sehr viel verschiedenes ob SC2 eher CPU oder GPU-lastig ist...

Vielen Dank und ein frohes Fest allen!

Hallo kassi,

ich würde mir zunächst das Programm MSI Afterburner herunterladen, dies lässt du einfach im Hintergrund laufen, startest dein Game und nach einer Weile siehst du im Diagram, was limitiert, und danach kannst du denn die Einstellungen im Spiel anpassen, oder gezielt Upgraden, ich vermute mal der Wechsel zu einer 660Ti wird dir nicht den erhofften Sprung bringen, evtl kannst du uns mal dein Bugdet zum aufrüsten sagen?

Grüße

Hi Goldrabe,

danke für die Antwort. Ich werde es mal mit Afterburner ausprobieren. Hatte mal die CPU im Task Manager beobachtet, dort war höchstens ein Kern voll ausgelastet, der andere bei 30-40%... Im Prinzip gibt es keine Obergrenze beim Budget, bin zwar nicht mehr der Zocker wie früher, aber wenn ich mal zocke (nur SC2) dann sollte es auch schön aussehen und flüssig laufen, was jetzt aber auch nicht bedeutet, dass ich mir direkt einen i7 und eine GTX 980 holen würde. ;)
Liebäugle zur Zeit mit einem gebrauchten i5 2500(k) (170-200€ mit MB) oder einem neuen i5 4460 (250€ inkl MB). ;)

Hallo kassi,

schwierig da jetzt eine gute Lösung zu finden, einerseits ist jeder 4 Kerner leistungstechnisch besser aufgestellt als der alte Core 2 Dou, andererseits ist die Frage, lohnt sich das auf die beiden genannten Möglichkeiten aufzurüsten für den Preis? Wenn ja, würde ich den i5 2500k nehmen, den noch ein wenig hoch züchten (bei bedarf) oder evtl (da zu nicht mehr so viel spielst) nur die Grafikkarte nachrüsten (wenn die CPU noch nicht ins limit läuft, sonst machts kein sinn :-D ). Ich denk so an R380/380X, die Frage ist dann macht es das Netzteil mit? Und klar wird das wiederum der Core 2 Dou ins limit laufen lassen.

Grüße

Du schaust Dir die Auslastung der Graka an, nicht der CPU.
An jeder Stelle, an der die Graka nicht ausgelastet ist, bringt eine schnellere CPU Punkte. An der Stelle wo die Graka voll ausgelastet ist, bringt eine schnellere Graka Punkte. So einfach isses.

Und ich würde das nicht als Diagramm machen, sondern per OSD, also im Game sofort sichtbar.
http://abload.de/img/sc2_2015_09_21_17_11_y4jtc.jpg
Wie das geht, steht in meiner Signatur unter Beobachte.

Alte Blizzard-Games nutzen nur ein Kern. Das ist normal. Also bringt auch nur eine CPU Punkte die schneller Getaktet ist, oder Pro Kern mehr Leistung produziert. Eine CPU mit mehr Kernen ist umsonst.

Danke für eure Antworten... :) Mit dem Loggen im Hintergrund war ich ganz zufrieden, während des Spiels auf die ganzen OSD Einträge zu achten finde ich sehr ablenkend, zumindest bei MP :D

Ok sieht sehr nach CPU-Limitierung aus... ;) War ein längeres 3on3, leider werden FPS nicht richtig geloggt (immer 0), deswegen ausgeblendet, waren aber ab 10 Min oder so schon bei ~25. :(

PS: Hab ein Enermax 425W Modu82+

cpugpusc2.PNG

Es ist halt selten, dass ein CPU-Limit so eindeutig ist. Bei vielen "neueren" Games ist es schwieriger an der CPU zu sehen.
Also bringt Dir eine neue Graka genau NULL :-)

Der Haswell hat gut 15% mehr Leistung pro Takt als der Ivy.
Rechne es Dir über den Takt aus was für Dich besser geht, bzw. wo Du weiter kommst oder wie Du Dein Geld lieber anlegst.

AW: 6870 -&gt; 660 Ti Performancesprung FPS-Drops bei SC2 2on2/3on3

Ich würde mal beim TE nachfragen, ob gebrauchte HW für ihn in Ordnung geht, und danach entscheiden. Wenn das in Ordnung geht, würde ich eher zum 2500k gehen, da dort auch die OC-Möglichkeit gegeben ist (bei entsprechendem Board)

Evtl. wäre auch der Pentium Anniversary Edition interessant, mit OC dürfte der in SC auch abgehen.

Es kommt halt drauf an, ob der TE wirklich nur SC2 spielen möchte, oder auch was anderes.
Nur SC2 ==> Pentium (SC2 kann nicht mehr als 2 Kerne effektiv nutzen, da bringen die einfachen OC-Möglichkeiten des Pentiums mehr als zusätzliche Kerne)
Auch anderes ==> i5 (insgesamt Zukunftssicherer aber auch teurer)

Hallo zusammen,

hab mich jetzt für den 2500K entschieden, da ich wirklich seeeehr günstig an ein gutes Board ran gekommen bin. Werde berichten ob sich die Performance an den kritischen Stellen verbessert hat.

Danke nochmal an alle! :daumen:

PS: Wow, ich muss sagen, dass ich so einen großen Performancesprung nicht erwartet hätte. i5 2500K und ASRock Z68M und ich hab direkt anfangs 130fps (vorher >60) und in den "kritschen" Szenen ~40fps im 3on3 und hab alles auf hoch. Vorher lief das mit den CPU-lastigen Effekten auf "Low" mit 15-25fps. Ist fast wie ein neues Spiel :what::D

Zurück