6850 vs 6870

a) der Link geht nicht
b) AMd hat selbst gesagt das die 6870 der Nachfolger der 5770 ist.
Die 6770 ist nur eine umgelabelte 5770. Das ist wieder etwas anderes.

Mit einem Tick besser meinte ich nicht die Stock Leistung nur, sondern auch die Übertacktungs-Eigenschaften & die sind bei vielen Chips der HD5850 deutlich besser als bei der HD6870.

Ich schau mir nur die Benchmarks an, dass die Nachfolgegeneration schneller ist, als die alte, ist klar. Eine GTX 470 zieht ja auch an einer GTX 280 vorbei, wieso also sollte eine 5770 Nachfolgerkarte nicht auch die 5850 einholen?

NeverSeenBytes schrieb:
Ne ne, leider nicht. Der Nachfolger der HD5770 ist die
umgelabelte HD6770 (+ HD6790); die HD6850 u. 6870 sind als zusätzliche Mittelklassemodelle zwischen die HD67xx und die HD69xx geschoben worden

AMD hat aber selber gesagt, dass der Nachfolger der 5770 die 6870 ist.

GoldenMic schrieb:
a) der Link geht nicht
b) AMd hat selbst gesagt das die 6870 der Nachfolger der 5770 ist.
Die 6770 ist nur eine umgelabelte 5770. Das ist wieder etwas anderes.

Da sind wir uns wieder einig. <3 ;D

Test: AMD Radeon HD 6870 und HD 6850 (Update 2) - 22.10.2010 - ComputerBase

Doch Achtung: Obwohl der Name etwas anderes suggeriert, handelt es sich um die Nachfolgemodelle der Radeon-HD-5700-Ableger und damit sollen die beiden 3D-Beschleuniger die GeForce GTX 460 und nicht die GeForce GTX 480 angreifen! Der Gegenpart zur GeForce GTX 480 wird dagegen auf den Namen Radeon HD 6900 hören (Codename „Cayman“) und erst im November im Handel erscheinen.

Durch diesen Schritt ist viel Verwirrung garantiert, denn es war selbst für uns nicht ersichtlich, ob zum Beispiel die Radeon HD 6870 überhaupt an die Leistung der Radeon HD 5870 heran kommt. Als Begründung muss unter anderem der Preis herhalten, denn für den logischen Namen „Radeon HD 6700“ sind die Karten nicht nur zu schnell, sondern auch zu teuer. Während die Radeon HD 6870 200 Euro kosten wird, muss für die Radeon HD 6850 150 Euro bezahlt werden.

Meine Güte AMD hat es selbst verlauten lassen.

Stimmt ja soweit auch....aber trotzdem kann man nicht einfach hundert zu rechnen und sagen das ist der nachfolger

Es ist der Nachfolger.
Welchen SInn würde dein Nachfolger machen wenn er nicht schneller ist? Genau, keinen.

Die 6770 ist wieder was anderes. Da wurde einfach die 5770 umgelabelt um sie trotzdem noch weiter verkaufen zu können weil 6770 besser als 5770 klingt.

:offtopic:

Bitte eröffnet doch ein extra Thread um darüber zu diskutieren!! Der TE wollte nur wissen welche der beiden Karten besser zu seinem System passt und welche auch schneller ist :nene:
Und das ist wohl die HD 6870!! Auch wenn die HD 5850 ein klein Bischen schneller ist!

wollte hier bestimmt keinen "Streit" entfachen..

erst einmal danke für eure Bemühungen:daumen:

zu den Komponenten, habe günstig das Mainboard geschossen und das Antec NT habe ich auch.

Alle anderen K. wollte ich mir die nächsten Tage bestellen..

oder ist an der Konfi. irgendetwas dran zu ändern??

ps. Lohnt sich der Umstieg von 4870 1GB auf eine 5850/6870??

VIELEN DANK:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
ein leistungplus hast du jedenfalls, mit weniger verbrauch, weniger energieaufnahme sowie die möglichkeit DX11 zu nutzen!

ich würd es schon machen...

Zurück