6850 CF sinnvoll oder nicht?

Disdroid

Komplett-PC-Käufer(in)
Also, mich reizt es schon seit einiger Zeit mal ein Crossfirebuild zu haben. Die Frage ist, ob dies mit meinem System überhaupt Sinn macht, oder ob ich die framerates von BF3 weiter so ertragen soll, wie sie jetzt sind.

Mein System:

Netzteil: Super Flower SF550P-14P (550W)
Grafikkarte: HIS 6850 Radeon 1Gb
Motherboard: P8P67 (B3)
CPU: i5 2500k
Gehäuse: Cooler Master HAF 912 Plus Midi-Tower
Betriebssystem natürlich Win7

Ich habe 2 Monitore angeschlossen, (1920x1200p und 1920x1080) von denen ich nur den grösseren zum zocken benutze. Relevant ist dies zwar noch nicht, aber ich wüsste bei einem CF-PC nicht, ob ich die beide an eine Graka anschliessen oder auf beide Grakas verteilen soll.

Danke schonmal im vorraus, Disdroid.

Welches Board ist das genau? Denn mit dem normalen P8P67 macht Crossfire keinen Sinn, erst aber der Austattungsvariante "Pro", denn beim normalen ist der untere PCIe x16 Slot nur mit 4 lanes angebunden --> (Mikro-)ruckler ohne Ende.

Auch das Netzteil würde ich dann austauschen.

Empfehlen würde ich Dir daher eher eine starke Single-GPU, z.B. die HD6970.

Also mir wurde teilweise was anderes geschrieben.Lies mal mein Thema 6870 CF oder 560 Ti durch,ist erst ein paar Tage her.Ich habe auch ein P8P67 Mainboard.

mit nur 4 (elektr.) Lanes würd ichs lassen...bei 8x könnte man es sich überlegen...nen Performanceschub gibt es sicherlich dann...aber deine Monitor-Config irritiert mich:

wenn ich Dich richtig verstehe willst du evtl. beide (2 verschiedene Monis scheinbar) per Eyefinity nutzen, also 1 Bild (Gaming oder Desktopping) auf beiden verteilt.

Davon kann ich Dir so oder so nur abraten
1. sieht das bei 2 unterschiedlichen Monis nicht nur s****e aus, auch
2. nerven die Moni-ränder (die dann ja mittig im Blickfeld wären, wenn du die Monis symmetrisch stellst) dann enorm

Halo,
Ich habe ebenfalls eine Hd 6850 Jedoch von Sapphire.
Und auch (zwar nicht wie dujedoch) 2x 1920x1080 Acer bildschirme :)
Ich habe mich auch umfragt, jedoch Bringt es keinen grossen Leistungschub.
Jedoch hast du im CF die Üblichen probleme Wie mikroruckler etc. :(
Machs wie ich auch Warte auf die 7000er Serie Vk deine 6850 Und das Geld legste dann zur 7000er hinzu :)

Du kaufst dir halt die klassischen Nachteile in einer Leistungsklasse, die du auch mit einer SingleGPU erreichen könntest.
Für mich würde das nicht in Frage kommen. Aber wenn du Spaß dran hast und einfach mal 2 Karten probieren willst, kannst du
das schon machen ^^ Aber wie Softy schreibt, ne 6970 wäre wohl passender, besonders wenn dein Board wirklich nur 4 Lanes im 2ten Slot hat.

mit nur 4 (elektr.) Lanes würd ichs lassen...bei 8x könnte man es sich überlegen...nen Performanceschub gibt es sicherlich dann...aber deine Monitor-Config irritiert mich:

wenn ich Dich richtig verstehe willst du evtl. beide (2 verschiedene Monis scheinbar) per Eyefinity nutzen, also 1 Bild (Gaming oder Desktopping) auf beiden verteilt.

Er schreibt, dass er nur den großen zum zocken benutzt.

@clonemaster

ja das habe ich schon gelesen, er schreibt aber auch, das er was dran ändern will mit CF, woraus ich aber nicht schlau wurde...

@MoeJoe
du hast dieses Foxconn Board und ein FSP450W Netzteil lt. Deinem Profil...
naja ich denke da wird die Hauptursache für den geringen Performancegewinn im CF zu suchen sein !!

@MoeJoe
du hast dieses Foxconn Board und ein FSP450W Netzteil lt. Deinem Profil...
naja ich denke da wird die Hauptursache für den geringen Performancegewinn im CF zu suchen sein !!

nein denn ich habe mich umfragt und es würde auch keinen leistungscshub bringen selbst wenn du ein asrock asus oder ähnliches also board benutzt
Das netzteil 450Watt hatten wir ausser der diskussio gelassen und haben mit einem 600Watt Netzteil gerechnet.

Jedoch wie Clonemaster gesagt hat es gibt bessere single gpu karten also 2x die 6850

Bringen wird es auf jeden Fall etwas. Aber Sinnvoller wäre es wohl die 6850 zu verkaufen und dann ne ordentliche SingleGPU zu kaufen.
Sinnvoll ist aber auch relativ, manche haben einfach bock auf 6990 Quad CF, 6850 CF oder GTX570 3-Way-SLI.

Klar bringt das was, aber wie gesagt, mit einer Aufteilung 16/4 lanes macht das keinen Sinn. Ich hab das spaßeshalber mal ausprobiert, das Ergebnis waren natürlich Ruckler ohne Ende, da geht einfach viel zu viel Zeit für die Synchronisierung drauf.

Ich hatte das thema für mich eig. auch schon abgeschlossen, aber als in interstate's thread geschrieben wurde, dass das p8p67 kaum leistungsverlust für CF von 6870ern besteht, habe ich die billigere aufrüstvariante nochmals in betracht gezogen.

Nein, ich habe sicher nicht vor auf 2 monitore verteilt zu zocken. Ist nur für mehr Platz aufm Desktop, arbeiten undso.

Motherboard ist ein ganz normales p8p67 ohne pro, deluxe und flachlandbernardiner

Ach, egal. Wart ich mal auf die benchmarks der nächsten Generation. Eilig hab ichs nicht und wenn die gtx660/670 gutes P/L haben, werde ich mir so eine karte auch gönnen

Zuletzt bearbeitet:
über Sinn und Zweck von CF kann man immer Streiten...

Muss jeder selbst wissen...wenn ich z.B. nen SLI Board habe (mit entspr. elektr. Lane-Anbindung) und meine Single-Graka auch SLI kann...ist das evtl. günstiger als eine entspr. schnellere Single-GPU zu kaufen...
für ne GTX 580 (~400 Tacken) kriegste fast 4x 6850 oder 2x 6950 oder oder oder...

Zurück