Intel Core i5-750: Retail-Lynnfield-CPU mit Verpackung und Referenzkühler abgelichtet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Intel Core i5-750: Retail-Lynnfield-CPU mit Verpackung und Referenzkühler abgelichtet

Jetzt ist Ihre Meinung zu Intel Core i5-750: Retail-Lynnfield-CPU mit Verpackung und Referenzkühler abgelichtet gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

Zurück zum Artikel: Intel Core i5-750: Retail-Lynnfield-CPU mit Verpackung und Referenzkühler abgelichtet

Ein weiterer Unterschied betrifft den Uncore-Bereich (L3-Cache und Speichercontroller): Beträgt der Uncore-Takt (UCLK) des Bloomfields mindestens das Vierfache des DDR3-Speichers (bei DDR3-1333 beispielsweise 2.666 MHz) und kann per Multiplikator erhöht werden, ist der UCLK beim Lynnfield auf 2.400 MHz festgesetzt - es sei denn, Sie übertakten den Referenztakt (BCLK).
Hat das jetzt zu bedeuten, dass man ohne Overclocking keine DDR3 1200+ Module benutzen kann?

AW: Intel Core i5-750: Retail-Lynnfield-CPU mit Verpackung und Referenzkühler abgelichtet

Seit wann hat ein Core i5-750 nur 2 "echte " Kerne

AW: Intel Core i5-750: Retail-Lynnfield-CPU mit Verpackung und Referenzkühler abgelichtet

Steht auch im Text, da sich wer verschrieben.

der Prozessor ist ja laut Preisvergleich (geizhals.at/de) bei mehreren Shops schon lieferbar, für ca. 180€ wird der 750 gehandelt; der i7-860 liegt allerdings bei 280€ und ist damit teurer als der i7-920...

verkaufen die Shops die Prozessoren wirklich schon oder ist das einfach ne hinhaltetaktik von denen (obwohl ich eigentlich Mindfactory für seriös halte), ich dachte eigentlich, dass deutsche Onlineshops vor Veröffentlichungsdatum nichts verkaufen...

Der Boxed Lüfter schaut aber sehr unterdimensioniert und damit laut aus...

Ob das jetzt ne News wert war? Diesen Prozessor gibt es längst schon im deutschen Handel/Läden zu kaufen. Mitsamt passenden Mainboards.

dER Kühler sieht kaum anderes aus. Aber besonders gut ist der nicht. Die verpackung gefällt mir um einiges besser, wichtig ist die aber nicht^^

Der Boxed Lüfter schaut aber sehr unterdimensioniert und damit laut aus...

Spricht wohl eher für die geringe Leistungsaufnahme. Boxed ist für lange Lebensdauern und zum Übertakten ohnehin schleunigst zu ersetzen.

Ob das jetzt ne News wert war? Diesen Prozessor gibt es längst schon im deutschen Handel/Läden zu kaufen. Mitsamt passenden Mainboards.

Sollte es aber noch nicht. Siehe Alternate. Der Prozessor wird erst am 08.09. released. Eine einzige Blamage für Intel. Manch andere Shops halten sich aber auch dran in dem sie erst am Montag versenden. Bestellen kann man ja für gute 10-20 Euro zuviel. ^^
Genauso sollten die Boards auch mal im Preis sinken.

Das könnte mein nächster Prozessor sein! Mein Core2Duo E6300 hat sich seinen Ruhestand mitlerweile verdient.

Ich bin aber nachwievor unentschlossen, ob ich den i5 750 oder den i7 860 kaufe. Ich tendiere stärker zum i5, da SMT bei vorhandener Unterstützung zwar ne nette Sache ist (vor allem mit Blick auf Win7 und DX11), mir der Aufpreis von 100€ aber zu hoch ist für die kleine Leistungssteigerung. Ausserdem hasse ich ungerade Multiplikatoren :ugly:.

Die gesparten 100€ könnte man dann wiedereum in eine bessere GraKa investieren... oder eine SSD... oder Bier... :schief:

was ich irgendwie noch nicht so ganz verstanden habe:

es gibt schon ein paar tests der neuen cpus, aber ist doch nichts "offizielles" oder? gab ja noch keinen großen test und sie sind ja auch noch nicht draussen...

Das NDA fällt Gerüchten zufolge kommende Woche. Die CPUs usw. sind schon bei den Händlern, offizieller Verkaufsstart ist nach Fall des NDA. Nur halten sich eben nicht alle dran ;)

Die CPU`s stand mitten im Verkaufsraum. Die Mainboards im Regal. Hätte ich genug Geld mit gehabt, wäre nun meins. Aber gut zu wissen das sie am 8.9 nun rauskommen.

Ein gutes haben die Boxedkuehler.
Die verstauben langsamer als die anderen mit den feinen duenen Kuehlrippen.
Fuer Overlocker kaum geeignet, da nur aussreichend Kuehlleistung vorhanden.

Das NDA fällt Gerüchten zufolge kommende Woche. Die CPUs usw. sind schon bei den Händlern, offizieller Verkaufsstart ist nach Fall des NDA. Nur halten sich eben nicht alle dran ;)

aber kommen manche dieser tests nicht von euch? :D

ich dachte ihr haltet euch immer an das NDA? :P

mfg

Ha, ich weiß woher die CPU stammt :D
Hat das jetzt zu bedeuten, dass man ohne Overclocking keine DDR3 1200+ Module benutzen kann?
Core i5-750 = max. DDR3-1333 (2.13Ghz Uncore)
Core i7-8x0 = max. DDR3-1600 (2.40Ghz Uncore)

Beim Lynnfield muss der Uncore nur das 1.5 fache vom Speichertakt sein und ja, die Speichermultiplikatoren sind gelocked.

i5 = 1:3, 1:4 und 1:5
i7 = 1:3, 1:4, 1:5 und 1:6

D.h. für alles über DDR3-1333 (i5) oder DDR3-1600 (i7) muss der BCLK übertaktet werden.

Gruß
Chris

@ mille

Wir halten uns an NDAs, sofern wir eines unterzeichnet haben.

@ Chrisch

Echt? *g*

Mich würd mal interessieren, bis wieviel der Lynnfield übertaktet werden kann, bis man die Spannung erhöhen muss, um die CPU fehlerfrei betreiben zu können. Wie war das denn bei den CPUs, die ihr testen durftet?

Ne Frage die daran anknüpft wäre folgende: Mal angenommen, man übertaktet den Lynnfield bis zu genanntem Punkt (ohne Veränderung der Spannung), wie verhält sich der Turbo in diesem Fall? Sind die Spannungserhöhungen, die die Lynnfield CPU dadurch vollzieht fest vorgeschrieben (sodass er ab einem gewissem Takt garkeine Multi-Erhöhung mehr schafft), oder wird die Spannung immer passend zum jeweiligen Referenztakt vorgenommen. (Von 2.66 auf 2.93 wird die CPU vermutlich weniger Spannung geben, als sie bräuchte um im Turbo von 3.2 auf 3.52 zu kommen)

Ohje ich glaube die zweite Frage versteht niemand :D Kurzum: Wie verhält sich der Turbo im Übertaktungsfall?

Zurück