Namensgebung für DirectX-11-Grafikkarten angeblich bestätigt

Namensgebung für DirectX-11-Grafikkarten angeblich bestätigt

Mich würde sehr interessieren um wieviel Prozent die Leistung gegenüber den direkten Vorgängern gestiegen ist.

AW: Namensgebung für DirectX-11-Grafikkarten angeblich bestätigt

Mich würde sehr interessieren um wieviel Prozent die Leistung gegenüber den direkten Vorgängern gestiegen ist.

Angeblich soll es eine Steigerung von 160% sein. Inwiefern das der Wahrheit entspricht, sehen wir wohl erst beim Test:

die hd 5850 ist 20% schneller als die 4870 und die 5870 ist 50% schneller. quelle sicher ;)

die hd 5850 ist 20% schneller als die 4870 und die 5870 ist 50% schneller. quelle sicher ;)
das wäre ziemlich traurig, das würde heißen die 5850 hat die Leistung einer 4890 und das trotzdem sie jahre später kommt, teilweise völlig neu entwickelt ist und auch noch in 40 nm Gefertigt ist. Dazu kommt, dass das Argument "die zusätzlichen Transistoren rühren von der Integration von DX11 Features her" nicht wirklich zählt bei AMD, da man z.B. Tesselation ja schon lange in der Hardware hat.

@News: schade, dass man nicht beim alten Namensschema bleibt, das ist eher verwirrend jetzt. Darüber hinaus ists mir relativ egal,welchen Namen das Highendmodell hat oder das Lowend, ich will wieder Nummern. Außer natürlich es heißt mal eins Humptidumptischlumpf oder so. Dann kauf ich die Karte, egal was sie kann :ugly:

Was ich etwas merkwürdig finde ist, dass auf einer Seite gesagt wurde, dass AMD-Ati die komplette Struktur ändern müsse, um DX11 kompatibel zu sein. Dann heißt es nach einem offiziellen Statement, dass sie sich an der HD4000 orientieren würden.

Aber nagelt mich nicht drauf fest. Das ist jetzt auch seine guten Wochen her.

Damit wäre die 5850 ungefähr auf GTX 285 Niveau, die 5870 ungefähr auf GTX 295 Niveau. So wurde es ja auch schon seit wochen im Netz propagiert.

Du könntest mit deiner Aussage auf jeden Fall richtig liegen.

Ich bin vor allen Dingen auf Leistungsaufnahme, DDR5 Ram-Verhalten im Leerlauf und AF Qualität gespannt. Eben genau die Punkte, bei denen die 48**er Karten geschwächelt haben.

Was ich etwas merkwürdig finde ist, dass auf einer Seite gesagt wurde, dass AMD-Ati die komplette Struktur ändern müsse, um DX11 kompatibel zu sein. Dann heißt es nach einem offiziellen Statement, dass sie sich an der HD4000 orientieren würden.

Aber nagelt mich nicht drauf fest. Das ist jetzt auch seine guten Wochen her.
Ist ja auch richtig. Die Grundarchitektur stammt von der HD4000 bzw. ursprünglich vom R600 (HD2900XT). Allerdings haben sie nicht einfach nur ein paar Shader dazugepackt und das Teil auf 40nm gebracht.
Für DX11 mussten wohl teilweise recht weitgreifende Änderungen in der Architektur vorgenommen werden.
Das ändert aber nichts daran, dass es pronzipiell "nur" ein weiterentwickelter R600 ist.

Also wenn die 5850 20% und die 5870 50% schneller sein soll als die 4870 frage ich mich wie AMD die Preise für die Karten rechtfertigen will.
Eine 4870 kostet zur Zeit so 120€ und eine Karte die 20% schneller ist und DX11 unterstüzt soll ca. 280 kosten?
Halte ich für höchst unwahrscheinlich! Die neuen Karten werden mit Sicherheit deutlich schneller. Sonst würde AMD sich auch nicht so viel von dem RV870 versprechen. Er wird schließlich von AMD als größte Chance seit dem R600 bezeichnet und der RV770 war ja auch schon ziemlich gut. Da muss also mehr auf uns zu kommen als nur 20 bzw. 50% Mehrleistung.
20% Mehrleistung zur HD4870 könnte man ja schon ganz locker erreichen indem man den RV790 auf 40nm shrinkt und dann den Takt leicht anhebt. Dafür braucht man keinen neuen Chip entwickeln.
Gut taktbare RV790 werden schon jetzt mit 55nm 20% Mehrleistung schaffen im Vergleich zur 4870.
20% Mehrleistung werden es also sicher nicht sein ! Eher 120...

Übrigens mal als Vergleich: Die HD4870 war bei Erscheinen in den Relevanten Auflösungen im Schnitt fast doppelt so schnell wie die HD3870. Mit aktuellen Treibern dürfte der Unterschied sogar noch größer sein.
Man schaue sich mal das Qualitätsrating an.
http://www.computerbase.de/artikel/...sli/23/#abschnitt_performancerating_qualitaet

Zuletzt bearbeitet:

Also wenn die 5850 20% und die 5870 50% schneller sein soll als die 4870 frage ich mich wie AMD die Preise für die Karten rechtfertigen will.
Eine 4870 kostet zur Zeit so 120€ und eine Karte die 20% schneller ist und DX11 soll ca. 280 kosten?
Halte ich für höchst unwahrscheinlich! Die neuen Karten werden mit Sicherheit deutlich schneller. Sonst würde AMD sich auch nicht so viel von dem RV870 versprechen. Er wird schließlich von AMD als größte Chance seit dem R600 bezeichnet und der RV770 war ja auch schon ziemlich gut. Da muss also mehr auf uns zu kommen als nur 20 bzw. 50% Mehrleistung.
20% Mehrleistung zur HD4870 könnte man ja schon ganz locker erreichen indem man den RV790 auf 40nm shrinkt und dann den Takt leicht anhebt. Dafür braucht man keinen neuen Chip entwickeln.
Gut taktbare RV790 werden schon jetzt mit 55nm 20% Mehrleistung schaffen im Vergleich zur 4870.
20% Mehrleistung werden es also sicher nicht sein ! Eher 120...

Übrigens mal als Vergleich: Die HD4870 war bei Erscheinen in den Relevanten Auflösungen im Schnitt fast doppelt so schnell wie die HD3870. Mit aktuellen Treibern dürfte der Unterschied sogar noch größer sein.
Man schaue sich mal das Qualitätsrating an.
Test: Radeon HD 4870 (CF) vs. GeForce GTX 260 (SLI) (Seite 23) - 03.07.2008 - ComputerBase

FALSCH! auf der Verpackung steht DirectX 11:ugly:

:D
@NFS SHIFT: Wat genau willst du von mir? Raff ich net :ugly:

Er mein das der Aufdruck "Direkt X 11 (superduperallesmegadollgrafik)" die Restlichen Euros rechtfertigt ^^

@Topic: wäre schön wenn amd so nen Kracher landen würde wie mit der HD4k auf Kopfhöhe mit NVidia kommt ;) (für uns Kunden das beste der Preise wegen ^^)

mfg

Davon kann man wohl (anhand der Leistungsdaten des GT300) ausgehen....
Abwarten würd ich sagen. Ich bin gespannt wie Nvidia ihre Dual-GPU-Karte hinbekommen will ohne über die maximalen 300Watt hinauszuschießen.
Möglich wäre vielleicht 2 8Pin-Stecker zu verbauen. Damit wären 375Watt möglich aber es dürfte ziemlich schwer werden das zu kühlen.

Wenn man den Gerüchten glauben darf soll außerdem ein einzelner GT300 schon 225Watt aufnehmen. Damit würde die "GX2" auf jeden Fall über 400Watt ziehen.
Alternativ müsste die Dual-Karte deutlich niedriger Takten womit der Vorsprung zu einer 5870 X2 nicht mehr all zu groß sein sollte.

Das eine HD5870 X2 langsamer wird als ein einzelner GT300 ist wohl kaum denkbar von daher mach ich mir garkeine Sorgen das Nvidia AMD in den Ar*** treten könnte.

Ganz nebenbei sollte man auch noch gucken wieviel die Karten dann in der Herstellung kosten werden. Der GT300 soll ja wieder mal ziemlich groß werden. Das dürfte die Kosten ganz schön in die Höhe treiben. Vor allem auch weil TSMC den 40nm-Prozess ja immer noch nicht perfekt beherrscht.

Abwarten würd ich sagen. Ich bin gespannt wie Nvidia ihre Dual-GPU-Karte hinbekommen will ohne über die maximalen 300Watt hinauszuschießen.
Möglich wäre vielleicht 2 8Pin-Stecker zu verbauen. Damit wären 375Watt möglich aber es dürfte ziemlich schwer werden das zu kühlen.

Wenn man den Gerüchten glauben darf soll außerdem ein einzelner GT300 schon 225Watt aufnehmen. Damit würde die "GX2" auf jeden Fall über 400Watt ziehen.
Alternativ müsste die Dual-Karte deutlich niedriger Takten womit der Vorsprung zu einer 5870 X2 nicht mehr all zu groß sein sollte.
Das hieß es auch beim GT200 und was kam? Ne GTX295, die (im Gegensatz zur ATI X2) die PCI-Spec einhält auch mit nur 1x6 und 1x8 Stecker.

Ganz nebenbei sollte man auch noch gucken wieviel die Karten dann in der Herstellung kosten werden. Der GT300 soll ja wieder mal ziemlich groß werden. Das dürfte die Kosten ganz schön in die Höhe treiben. Vor allem auch weil TSMC den 40nm-Prozess ja immer noch nicht perfekt beherrscht.
Solange die Leistung stimmt ist das egal. Ist auch wie beim GT200. Nvidia hat letztes Quartal schwarze Zahlen geschrieben, ATI nicht.

Das hieß es auch beim GT200 und was kam? Ne GTX295, die (im Gegensatz zur ATI X2) die PCI-Spec einhält auch mit nur 1x6 und 1x8 Stecker.

Solange die Leistung stimmt ist das egal. Ist auch wie beim GT200. Nvidia hat letztes Quartal schwarze Zahlen geschrieben, ATI nicht.
Der GT200 war viel zu teuer! An dem haben sie höchstwahrscheinlich Verluste gemacht (ich rede nicht vom GT200b). Und das nicht zu knapp.

Mal ein kleiner Link der zeigt was für einen wahnsinns Gewinn Nvidia in den letzten (betreffenden) Quartalen gemacht hat. Der Gewinn ist ziemlich negativ ;)

Nvidia Q2/2010: Trotz Verlusten bessere Zahlen als erwartet - Nvidia, Quartal 2 2010, Finanzzahlen, Börsenkurs

Davon abgesehen gab es vom GT200 keine Dual-GPU-Karte. Lediglich vom GT200b. Der GT300 wird in 40nm gefertigt und soll 225Watt verbrauchen. Wie soll da eine Dual-GPU-Karte möglich sein wenn nicht mit stark reduzierten Taktraten oder eben wenn der "GT300b" kommt!? Wenn Nvidia aber auf 32 oder 28nm wartet kommen sie ganz schön spät mit ihrer "X2". Bleibt wohl nur die stark runtergetaktete Version oder garkeine.

Die X2 hat die Specs übrigens auch nur in realitätsfernen Szenarios überschritten. In normalen Anwendungen nicht!

Der GT200 war viel zu teuer! An dem haben sie höchstwahrscheinlich Verluste gemacht (ich rede nicht vom GT200b). Und das nicht zu knapp.
Die paar GT200 die produzierten wurden, bevor der GT200b kam, machen den Kohl absolut nicht fett. Ich kenne die Preise nicht, da aber natürlich so ein n 55nm gefertigerter Wafer deutlich teurer ist als die zuerst verwendeten 65nm, wird der Unterschied deutlich kleiner werden, als es oftmals erzählt wird. Auch einem Charlie dingsbumms immer das Gegenteil erklären will :ugly:

Mal ein kleiner Link der zeigt was für einen wahnsinns Gewinn Nvidia in den letzten (betreffenden) Quartalen gemacht hat. Der Gewinn ist ziemlich negativ ;)
Nein, der operative Gewinn nicht:

"Ohne die Sonderbelastung hätte Nvidia operativ eine kleine schwarze Null gehabt."

Davon abgesehen gab es vom GT200 keine Dual-GPU-Karte. Lediglich vom GT200b. Der GT300 wird in 40nm gefertigt und soll 225Watt verbrauchen. Wie soll da eine Dual-GPU-Karte möglich sein wenn nicht mit stark reduzierten Taktraten oder eben wenn der "GT300b" kommt!? Wenn Nvidia aber auf 32 oder 28nm wartet kommen sie ganz schön spät mit ihrer "X2". Bleibt wohl nur die stark runtergetaktete Version oder garkeine.
Schau dir die aktuellen GTX2x5 an und du weißt was für eine Milchmädchenrechnung du da aufstellst. Auch die aktuelle GTX285 schluckt unter Volllast ~ 215W. Eine GTX295 (nach deiner Rechung dann ja 430W) schluckt allerdings nur ~312W, also nur 100W mehr, obwohl doppelte Anzahl Chips.

Das Stichwort: Selektion. Für die Dualkarte nimmt man eben die besseren GPUs mit weniger Verlustleistung, während die Singlekarten die etwas schlechteren bekommen, was aber bei ner Single karte nicht auffällt. Und die noch besseren Chips kommen in die Notebooks ;)

Aber wir können gern wetten, dass es ne Dualkarte gibt, um was wetten wir? :ugly:

Die X2 hat die Specs übrigens auch nur in realitätsfernen Szenarios überschritten. In normalen Anwendungen nicht!
Furmark lastet die Grafikkarte zu 100% aus, wenn das jetzt ein "realitätsfernes" Szenario ist, dass eine Grafikkarte zu 100% ausgelastet ist, ist das ein ziemliches Armutszeugnis für den Hersteller.

Zurück