News True Black 1400: Samsung setzt neuen OLED-Helligkeitsrekord

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Samsung liefert neue Tandem-OLED-Panels für Premium-Notebooks aus. Sie erreichen bis zu 1.600 cd/m², erfüllen DisplayHDR True Black 1400 und sollen mehr als doppelt so lange halten wie herkömmliche Laptop-OLEDs.

Was sagt die PCGH-X-Community zu True Black 1400: Samsung setzt neuen OLED-Helligkeitsrekord

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Gerade im dunkeln reichen mir schon TB 400 um mir quasi die Netzhaut weg zu brennen.
Ja, gerade bei OLED braucht es eine gewisse Helligkeit, aber das schießt doch wieder über das Ziel hinaus.

Gerade im dunkeln reichen mir schon TB 400 um mir quasi die Netzhaut weg zu brennen.
Ja, gerade bei OLED braucht es eine gewisse Helligkeit, aber das schießt doch wieder über das Ziel hinaus.
Kommt darauf an. Wenn man seinen Laptop auch mal auf der Terrasse nutzt, dann ist eine hohe Helligkeit sehr wichtig. Im Dunkeln braucht man das nicht, soweit so klar.

1400 übers Ziel hinaus?

Smartphones bieten teilweise schon mehr als das doppelte (vollflächig) und selbst dann ists wenns wirklich schönes Wetter ist nicht wirklich hell aufm Display. Wenn dun Blatt Papier in die Sonne legst und draufschaust sind das locker fünfstellige cd/m^2. Selbst ne Kerzenflamme hat wenn du reinkuckst um die 5000.

Das bedeutet natürlich nicht, dass jeder jetzt 10.000er TFTs braucht in geschlossenen Räumen. Es geht nur darum zu zeigen, dass 1400 im Vergleich zur normalen natur da draußen keineswegs "hell" ist. ;-)

Zurück