News Firefox vs. Edge: Studie sieht Browser-Zwang in Windows 11

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Mozilla wirft Microsoft vor, die freie Browser-Wahl unter Windows 10 und Windows 11 weiterhin gezielt zu untergraben. Wer in der EU sitzt, ist laut der Studie "Over the Edge 2.0" besser dran als Nutzer in den USA, Indien und Großbritannien.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Firefox vs. Edge: Studie sieht Browser-Zwang in Windows 11

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Tipp: Es ist anzuraten, sich gezielt Tests über das „Datensendeverhalten“ einzelner Browser durchzulesen, dann kommt man zu dem Ergebnis, dass es nur eine kleine Auswahl an Browser gibt, die es wirklich wert sind, benutzt zu werden. :-)

Wer Windows und Copilot nutzt ist Edge wirklich der bessere Browser. Edge ist teilweise für die wiedergabe von Multimedia im Browser besser geeignet. Ich selbst verwende Edge deswegen immer einmal. Firefox ist nicht mehr das was er einmal war. Er ist träge und mittlerweile genauso Daten hungrig wie alle drei Platzhirsche und mit AI versehen. Bei mir ist Duckduckgo der Favorit. Übrigens wird Edge immer zum Standard wenn man Windows nicht entsprechend konfiguriert. So ist es halt beim DAU.

Bezieht sich die Browserverteilung auf ALLE Arten von Endgeräten?
Oder nur auf PCs?
Weil im Smartphone / Tablet sind ja auch Chrome bei Android und Safari bei iPhone / iPad Standard.
Und gerade diese Geräteklasse hat ja in den letzten Jahren stark zugenommen

Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Ich bin einer der gern Windows nutzt und dort auch Edge. Ich betreibe aber auch verschiedene Systeme unter Linux und nutze dort Distro-übergreifend den Firefox. Dort würde mir edge keinen Vorteil bringen.

Wenn ich ab und an einmal ein Problem vermute, dann schaue ich, ob es am browser liegt, indem ich diesen auch unter Windows installiere und versuche es zu reproduzieren. Entsprechend kommt der bei mir immer mal wider auch unter Windows zum Einsatz.

Da hat man nun zwei Möglichkeiten.
Einmal die freie Installation über Mozilla.com, oder die Installation über den Store.

Diese beiden legen aber unterschiedliche Profile an, allein schon weil bei der Storeversion auch alle Updates darüber gezogen werden sollen.

Jedenfalls geht man auf den Store, was einen Klick darstellt. Tippt ins Suchfeld Firefox ein und findet den ganz vorn, gefolgt von tausend anderen Alternativen. Den klickt man wieder an, und klickt als drittes auf herunterladen. Das wars.
Man Dann ist er da. Wo wird da trick wording verwendet?

Jetzt kommts aber! Ist der Firefox frei bezogen und installiert, gebe ich der Beschreibung Recht und es wird edge als Standard-Windowsanwendung nach der Wiederherstellung installiert sein.
Ist der Firefox über den Store installiert und verwaltet, ist das aber nicht so und auch der Firefox ist wieder da.

Ich würde also sagen, dass einiges zutrifft, anderes aber eben nicht und schon gar nicht so gewollt, wie es dargestellt wird.

Edge wie früher der IE ist nur für eines gut, das downloaden eines anderen browsers!

Und wenn man keinen installiert haben will, greift man zu Windows 11 N.

Zurück