News Speicherkrise: SK Hynix erwartet "schlimmstes Jahr" erst 2027 und Engpass bis 2030+

KI tippt auf platzen auf Frühjahr 2027, wenn die Haltefristen der frühen Milliardäre bei Anthropic auslaufen. Begründung soll die Dot Com Blase als Maßstab sein.

Und dann werden ja gerade viele Fabs gebaut. Könnte durch aus sein, dass der Schweinezyklus beim nächsten mal genauso extrem nach unten ausschlägt, wie aktuell nach oben.
Heute erst im Radio gehört, dass man sich bei Fianztipps nicht auf KI verlassen soll, da sie oft falsch liegt. :D

"

SK Hynix: 2027 als "schlimmste Jahr" der Branchengeschichte"​

Nicht für SK Hynix. Alles was produziert wird, geht zu einem exorbitanten Preis in den Markt. Und nur sehr wenig davon in die Gaming-Sparte.

Dann ist das halt so. Juckt mich aber auch nicht wirklich. Ich brauch keine 8K Auflösung, 300FPS und 500Hz um mit nem Speil Spass zu haben, mir reichen HD und 60FPS auch schon. Und dafür reicht die vorhandene Hardware noch einige Jahre. Also die nächsten Jahre erst mal gemütlich zugucken :)

Der "Engpass" wird NIE enden!

Abnehmer gibt es, die leute zahlen die preise und damit weis der hersteller es gibt genug Abnehmer.

Über nicht lässt sich mehr geld verdienen als dumme Kunden, künstliche Engpässe oder Preisabsprachen!

Ich finde die Kommunikation ganz grandios. Die tun immer so, als seien sie die unbeteiligten Opfer.

Sie sind mit die VERDAMMTEN VERURSACHER!

"Erwartet das schlimmste Jahr" ...

"Führt das schlimmste Jahr herbei" ist ja wohl richtiger.
Die Verursacher sind in allererster Linie Apple und an zweiter Stelle die Endgerätesparte von Samsung, danach AMD und Nvidias Endkundenbereich. Wieso? Sie hätten jederzeit in den letzten Jahren, bei jeder Talfahrt der Speicherpreise, alle Karten in der Hand gehabt, um die Nachfrage nach Speicher zu erhöhen, indem sie ihre Geräte mit höherer Speicherausstattung anbieten bzw. die Upgradepreise ernsthaft bepreisen.

Und nein, das sage ich nicht erst seit dem Micron-Statement, sondern seit mindestens (da hatte ich es dann auch in einen Blogbeitrag zusammengefasst) sechs Jahren:
Hätte das einem noch früher auffallen können? Ja.

Wäre das alles geschehen, dann hätten wir heute mindestens bereits 32GiB als Einsteigerkapazität von APU-/SOC-/YouKnowIt-Notebooks und es gäbe insgesamt Massen an gebrauchtem Speicher.

Auch wenn all das geschehen wäre würde sich jetzt natürlich der Profisektor alles an Speicher krallen, was geht. Aber die Auswirkung wäre nun einmal viel geringer, denn es hätten nie Produktionsstätten zurückgebaut werden müssen.

Ich halte die Einschätzung mit 5 Jahren für zu düster.
Allerdings mit 2027 als das worst case Jahr für sehr realistisch.
Warum ? Weil er bei weitem nicht der einzige ist der das sagte.
Man liest in den letzten 2-3 Monaten eig von allen relevanten Playern das die Ram Krise noch schlimmer wird.
Das betrifft Ram und nicht Ram Hersteller.
Zusammenfassende einschätzung:
DDR5 32GB
2023 ~ 300€
2024 ~ 120€
2025 ~ 110€
2026 ~ 450€
2027 ~ 500€
2028 ~ 380€
2029 ~ 300€
2030 ~ 240€
Das wird ungefähr hinkommen, wie schon öfters erwähnt wird erst 2032 Erholung eintreten, WENN ÜBERHAUPT.
Denn viele Großprojekte bei Hynix, Samsung, Intel und TSMC werden erst dann fertig.
Dass bis dahin die Produktionskosten sinken und die Herstellung von 32 GB RAM längst unter 1 Dollar gerutscht ist macht es noch schmerzhafter
KI tippt auf platzen auf Frühjahr 2027, wenn die Haltefristen der frühen Milliardäre bei Anthropic auslaufen. Begründung soll die Dot Com Blase als Maßstab sein.
Da platzt nix, nicht nur die Firmen, auch die Länder haben längst erkannt, dass KI ein Wettrennen ist. Und zwar kein Sprint, sondern ein Marathon. Es geht nicht um Chatbots, die eine Sekretärin ersetzt. Auch Medizin und Militär.
Aber wenn Mal ca 30% der Jobs ersetzt werden können überleben langfristig die Länder, die ordentliche KI Infrastruktur haben, damit die wenigstens so Geld einnehmen statt Einkommensteuerer

Und dann werden ja gerade viele Fabs gebaut. Könnte durch aus sein, dass der Schweinezyklus beim nächsten mal genauso extrem nach unten ausschlägt, wie aktuell nach oben.
Ob es Frühjahr 2027 wird? Vielleicht schon früher, weil im Sommer dieses Jahres die ersten Haltefristen für SpaceX Aktien schon auslaufen und man jetzt schon sagt, dass das AI-Segment hoffnungslos überbewertet ist. Es bleibt spannend!

Auch Medizin und Militär.
Für die Bereiche mit den noch vorhandenen Fehlertoleranzen nicht gut einsetzbar. Die aktuelle Technik hinter dem Training der Modelle kann man wirtschaftlich nicht tragfähig auf eine Fehlerquote drücken, bei der man sich z.B. unter das Messer eines Chirugieroboters legt oder aber autonome Waffensysteme einsetzen kann. Nicht von Drohnen und der dort eingesetzten "KI" blenden lassen. Eher auf sowas wie die Schule im Iran und die KI-Zielauswahl durch Palantir schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück