News Switch 2: Wechselakku im Herbst, Switch 1 wird eingestellt

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Nintendo hat den europäischen Fahrplan für die Switch-2-Revision mit wechselbarem Akku bestätigt und stellt die erste Switch ab Februar 2027 ein. Bestandsgeräte bleiben unangetastet, die neue Version ist beim Kauf jedoch nicht wählbar.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Switch 2: Wechselakku im Herbst, Switch 1 wird eingestellt

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen, Nintendo führt lieber eine eigene Revision mit Wechselakku für eine Region ein, statt alle Regionen damit zu beliefern und sich eine Produktionslinie und die Kosten dafür, das Design, deren Tests (EMV, etc.), Lager und Zulieferer zu sparen.

Muss also sehr lukrativ sein, den Akku nur über den eigenen Service tauschen zu lassen und lässt tief blicken.

Gut das es die EU Regelung gibt.

@Diablokiller999 Lässt tief blicken? Das ist eine rein wirtschaftliche Entscheidung. Nintendo lagert die Herstellung der Switch an spezialisierte Auftragshersteller aus - es wird halt einen oder mehrere geben, der minimal mehr Kosten verursacht um die EU-Version zu bauen, und ein paar andere die es in der günstigeren, alten Form bauen.

Zum letzten Satz von dir natürlich Zustimmung.

Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen, Nintendo führt lieber eine eigene Revision mit Wechselakku für eine Region ein, statt alle Regionen damit zu beliefern und sich eine Produktionslinie und die Kosten dafür, das Design, deren Tests (EMV, etc.), Lager und Zulieferer zu sparen.

Muss also sehr lukrativ sein, den Akku nur über den eigenen Service tauschen zu lassen und lässt tief blicken.

Gut das es die EU Regelung gibt.
Die EU hat 27 Mitgliedsstaaten, die zusammen ein BIP von 18,81 Billionen (2025) ausgewiesen haben.

Deshalb bekommen wir eine eigene Version, wenn wir die wollen.

Die EU hat 27 Mitgliedsstaaten, die zusammen ein BIP von 18,81 Billionen (2025) ausgewiesen haben.

Deshalb bekommen wir eine eigene Version, wenn wir die wollen.
Genau. Zum Beispiel bekommen wir Handys und Co nur noch ohne Ladegeräte, weil wir das scheinbar wollen.
Bzw. halt, der Gesetztext sagt ja nur, dass wenn man mit anbietet, man auch ohne anbieten muss. Und bei 27 SUKs * Varianten ist dann halt bei einmal ohne Ladegerät Schluss, sonst müsste der Blubb verdoppelt werden.

Im Umkehrschluss bekommen wir viele andere Dinge nicht mehr, wo sich die Hersteller einfach nicht den Aufwand machen können oder wollen, den Spaß für Europa zu homologieren. Ford Mondeo Mk6, richtige Mitsubishi (die kein Renault mit geändertem Logos sind) und diverse Motorräder zum Beispiel.

Und nicht falsch verstehen, ich finde bei der Nintendo Switch und auch bei Controllern sehr gut, dass der Akku austauschbar designed werden soll.
Nutze unter anderem noch einen Wii U Pro Controller der ersten Charge an meiner Switch 2, da könnte ich dann irgendwann einfach den Akku tauschen. Nur der läuft seit einem Jahrzehnt und läuft und läuft. Auch meine alte Switch OLED, die weit über 1000 Stunden Betrieb gesehen hat, läuft und läuft und läuft problemlos, mit dem Originalakku. Ist aber nicht überall so und die Option ist viel wert.

VG

IcheBins

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal er meint die verringerte Akku Kapazität.
Eine minimal geringere. Wie sehr die sich auswirkt, wird sich zeigen - ich gehe von kaum mehr als wenigen Minuten aus.

Davon abgesehen hat die Regelung ja den Grund, dass man u.U. schlechte Akkus überhaupt tauschen kann, damit ein Gerät nicht durch "geplante Obsoleszenz" nicht mehr vernünftig nutzbar ist. Stichwort: Billige Handys, deren Akkus nach wenigen Monaten bereits soviel Ladekapazität verloren haben, dass sie nicht mehr vernünftig nutzbar sind ohne sie alle 2 Stunden am "Tropf" (Stromkabel) zu hängen (ohne Akku-fressende App im Hintergrund).

Wechselbare Akkus in Handys war übrigens mal Standard, so vor ~10-15 Jahren...

Zurück