Ein französischer Händler listet die Asus ROG Astral Geforce RTX 5090 Edition 20 erstmals in Europa für 6.499,95 Euro.
Ui, Schnäppchen! Dafür langt der Griff in die Portokasse.
So beschleunigen wir dir erderwärmung
Anhang anzeigen 1526642
Meine RX7900XT ist auf 220W getrimmt. Bei den Stunden die ich pro Woche zocke macht das viel aus.
Definitiv! Und Du kannst diese Liste noch um die Mittelklasse erweitern. Auch in dieser ist die Leistungsaufnahme nach oben gegangen. Siehe auch:
www.eatyourbytes.com
Ich erinnere mich, dass meine vormalige GPU, die Vega 56, als sie herauskam, bereits wegen ihres hohen Verbrauchs kritisiert wurde. Allerdings konnte mensch sie gut untervolten - was ich auch gemacht habe. Damit kam sie (bei Vollast) nicht über 170 W und das beim von Sapphire eingestellten OC-Takt. Meine aktuelle GPU, die 9070 XT, verbraucht (bei Vollast) 330 W. Ich habe sie unter Linux auf 231 W eingebremst und untervoltet. Das blöde ist, dass die meisten Gamer:innen ihre GPUs wohl nicht untervoltem sondern in Standardmodus laufen lassen. Insofern müssten Grakas zukünftig standardmäßig mit niedrigerer Leistungsaufnahme ausgeliefert werden.
Ich bin mir ziemlich sicher die 1000 Leute Weltweit mit diesen grafikkarten sind ein Witz im Verbrauch zu einem einzigen K.I Datenzentrum.
Schon. Nun hier ginge es darum, dass zu tun, worauf mensch Einfluss hat und das ist der eigene Verbrauch - z.B. Computer. Wenn das viel mehr tun würden, dann ...

Aber hey, mensch kann auch nichts tun und relativieren oder wie die kleinen Kinder auf andere zeigen "Die ha'm aber auch, wäääh!", nicht wahr?
Mein persönlicher ökologischer Fußabdruck ist genauso egal wie der gesamt Deutsche..
Global gesehen völlig irrelevant.
Ui, nicht nur der eigene sondern auch gleich der deutsche? Deutschland ist immer noch ein Land mit sehr hoher Wirtschaftsleistung und mit vielen (Ex- und) Importen. Die importierten Waren und Vorprodukte bspw. von "Deutschlands Werkbank" China und anderen Ländern müssten ehrlicherweise auch mit in die Bilanz Deutschlands hineingerechnet werden. Deutschland ist außerdem außenpolitisch einflussreich, insbesondere in der EU. Wenn es wollte, könnte es mehr (ökologisches und ökonomisches (die Folgekosten der befeuerten Klimakrise werden künftig durch die Decke gehen) bewirken, als die letzten Jahrzehnte. Fragt sich halt auch, wie mensch selbst politisch eingestellt (und aktiv) ist ...

Zum Fußabdruck kommen dann noch die historischen CO2 Emissionen und Naturschäden dazu. Immerhin war Deutschland eines der ersten industrialisierten Länder und hat seitdem von dem Fortschritt in der Summe gewaltig profitiert! Aber ja, mensch kann es sich auch sehr einfach machen und egoistisch alles von sich weisen ... Da geht es dann aber um Ausreden/Verdrängen/Verantwortung von sich weisen, nicht um Verantwortungsübernahme.
Es geht um den Widerspruch, dass du Strom sparen und deinen "ökonomischen Fußabdruck für die Welt senken" willst, und gleichzeitig eine KI Sachen fragst, die du selbst testen kannst (und sogar musst, weil jeder Chip anders performt).
Okay, da hast Du (bei ihm?) durchaus einen Punkt (gefunden)!
den rest der globalen Bevölkerung vollkommen am Arsch vorbei geht weil sie leben wollen.
In Afrika ...
Dachte ich doch. Klima-Bullshitbingo "Die Ander'n machen aber auch, wäääh!"
CO2-Schutz ...
und die haben wahrscheinlich nicht so n tollen KAT unterm arsch
... was dann wieviel mit CO2-Reduzierung zu tun hat? Davon ab - Deutschland exportiert übrigens Autos in andere Länder, auch Gebrauchtwagen. Meinste, die bauen die KATs wieder aus?