News Geforce RTX 5090: Sondermodell von Asus jetzt für 6.499 Euro

Bist aufs Marketing reingefallen.
Wie in deinem Vorpost erwähnt erwirbt man mit der RTX 5090 einen nm Prozess (4nm) welcher schon Frühling 2022 für Workstations als GPU, und im selben Jahr später für Gamer als RTX 4090 auf den Markt kam.
Daher ist die FPS pro Watt seit 2022 nicht gestiegen, und im falle der RTX 5090 sogar gesunken. (Bild im Vorpost)

Man erwirbt also wirklich Asbach uralt Technik, über 4 Jahre gibts schon 4nm GPU,s von Nvidia.
Es geht mir um das Produkt RTX 5090 als solches und ganzem. Nicht um verbaute Komponenten die seit xx Jahren auf dem Markt sind.

In aktuellen Spielen bin ich mit DLSS-Performance in 4k bei 90-120FPS, das ist erstmal genug für mich.
Zur Not gibt es dann noch FGx2.
Also einen großen Grund zum Upgrade sehe ich aktuell noch nicht. DLSS5 wird es nicht sein...
Sehe ich ebenso..
und zur Not kann man noch Spiel settings optimieren..

Wie oft steht man da und sieht zwischen high und ultra mega max nur mit der Lupe n unterschied.
Wie oft ist zb RT absolute Augenwischerei weil es sich optisch nicht von Raster Effekten absetzt.

Also ich hab keine Probleme damit meinen 4K240 Monitor auszulasten

110 zusätzliche Watt kosten mich vier Stunden pro Tag damit pro Jahr lächerliche 40 Euro, also etwas mehr als drei Euro pro Monat. Das juckt absolut keine Sau.
Doch für mich ist 40€ mehr im Jahr etwas sehr Positives. Für mich ist 40€ viel geld.
Aber, und darum ging es mir eher, hat man doch letzte Woche so oft gelesen, Hitzeflaute, weil so viele leute Klimaanlagen an hatten, hatten die Energieversorger Probleme den Bedarf zu decken.
Windstille und heiße Temperaturen brachten das Stromnetz an ihre grenze.
Es musste viel Extra Braunkohle und Steinkohle in Co2 umgewandelt werden um das abzufangen.
Um sowas gehts mir eher. Meinen Ökonomischen Fußabdruck für die Welt zu senken, und dennoch meinen Spaß beim Zocken zu haben. Da verzichte ich gern auf 2% Leistung für 1/3 weniger Leistungsaufnahme.

Aber, und darum ging es mir eher, hat man doch letzte Woche so oft gelesen, Hitzeflaute, weil so viele leute Klimaanlagen an hatten, hatten die Energieversorger Probleme den Bedarf zu decken.
Windstille und heiße Temperaturen brachten das Stromnetz an ihre grenze...
Um sowas gehts mir eher. Meinen Ökonomischen Fußabdruck für die Welt zu senken, und dennoch meinen Spaß beim Zocken zu haben. Da verzichte ich gern auf 2% Leistung für 1/3 weniger Leistungsaufnahme.
Das geht mir ziemlich am allerwertesten vorbei.
Ich hatte die Klima an damit ich schlafen und mich ausruhen konnte bei 40grad.
Auf der Arbeit bei den ganzen Öfen war es mit teils 50+ Grad in der Bude hart genug.
Kost der Scheiss halt mal 20-30€ mehr Strom im Monat .. für die 1-2 Wochen im Jahr wo man sie wirklich braucht ist das verschmerzbar

Und bei dem Wetter lass ich die Fußheizung halt mal ausgeschaltet und mache andere Sachen als zocken.

Mein persönlicher ökologischer Fußabdruck ist genauso egal wie der gesamt Deutsche..
Global gesehen völlig irrelevant.

Und selbst wenn ich zocke.. sind mir die 30-40€ aufs Jahr gerechnet ebenso egal

Ich hab die Ai damals gefragt wo der Sweetspot bei der GPU liegt.
Sorry aber sowas kann ich nicht ernst nehmen. Du weist hoffentlich nicht alles was der Algorithmus ausspuckt wahr ist und richtig? Ich habe mit der 7900XT selber erfahrungeen gesammelt, gehst du maximal mit dem Powerlimit Runter sind es statt 315 Watt 285 Watt, danach kann man den verbrauch nur noch mit Taktverringerung verringern. JA in Spielen die, die Schader nicht zum glühen bringen max man hin und wieder mal paar Watt Sparen aber vernachlässigbar. RDNA 4 ist zum undervolten VIIEL besser. Das gute bei Rdna 3 ist man kann praktisch mit jeder Karte 5% Leistung herausholen bei Stock Takt indem man um 50-100mv runtergeht da die Karte dann höher Taktet. Aber wirklich sparen ohne verlust geht da nicht und da sin 15% Leistung schnell mal weg aber dann hättest dir schon fast eine 7800XT auch kaufen können.

Zum Klimablödsinn den du vorher gesagt hast. Wir die kleinen Ameisen können so gut wie nichts ausrichten. Es sind die Gigantischen Firmen die für jeden Profit unsere Wälder roden und Tiere ausrotten, unseren lieben million/milliardäre die zum spass rumfliegen weil halt einfach so. Aber wir der kleine Mann kann nichts ausrichten was die verschwenden da sind alle Gaming Gpus der Welt ein Witz dagegen was gerade durch AI vergeudet wird.

Hat sich ja ausgezahlt nach über 100 Jahren Industrie und Autos, letzte Woche 48 Grad in Italien und REkorde in ganz Europa wir haben die Erwärmung extrem beschleunigt und in manche faktoren sind wir schon weit über dem point of no return, Leider. Aber der Zug ist abgefahren und wir werden drunter leiden müssen unsere Kinder und Enkelkinder noch viel mehr, die Löwen Elefanten usw. nur noch aus Videos kennen werden. Aber wissenschaflter haben uns das schon vor 50 JAhren voraus gesagt. Hat niemand ernst genommen tut es jetzt auch noch nicht. Wirsind das Intelligenstest Lebewesen ever oder doch nicht immerhin verwandeln wir die Erde teilweise in eine Wüste und beschleunigen eine nächste kommende Eiszeit. So das aber OT aber mach dir wirklich keine Gedanken weil eine spiele Gpu ein paar Watt mehr verbrät der gedane ist ja schön und gut aber ja. Lieber mal mit Fahrrad fahren statt Auto bringt viel mehr auch für die Gesundheit. :)

Das geht mir ziemlich am allerwertesten vorbei.
Ich hatte die Klima an damit ich schlafen konnte
Und bei dem Wetter lass ich die Fußheizung halt mal ausgeschaltet
Mein persönlicher ökologischer Fußabdruck ist genauso egal wie der gesamt Deutsche..
Global gesehen völlig irrelevant
Das sind so Typische Bildleser Argumente. (Will damit nicht sagen das du so ein Depp wärst)
Das wurde schon lange widerlegt.
"Wenn jeder Mensch so leben und konsumieren würde wie ein Durchschnittsdeutscher, würden wir rein rechnerisch knapp drei Erden benötigen, um den Lebensstil dauerhaft aufrechtzuerhalten."
Zum Klimablödsinn den du vorher gesagt hast. Wir die kleinen Ameisen können so gut wie nichts ausrichten...
Aber wir der kleine Mann kann nichts ausrichten..
Hat niemand ernst genommen tut es jetzt auch noch nicht...
Lies meine Antwort an Blackfirehawk und erkenne den Widerspruch in deinen eigenen Gedanken.

Ich habe mit der 7900XT selber erfahrungeen gesammelt, gehst du maximal mit dem Powerlimit Runter sind es statt 315 Watt 285 Watt, danach kann man den verbrauch nur noch mit Taktverringerung verringern.
Aber wirklich sparen ohne verlust geht da nicht und da sin 15% Leistung schnell mal weg aber dann hättest dir schon fast eine 7800XT auch kaufen können.
Deine Erfahrung mit der 7900XT ist belanglos.
Du sahst ja meine Ergebnisse. 100% GPU Last, 1000rpm Lüfterspeed, 220W, bei nur 150mhz unter Referenz.
Lautcapframex nur 2% weniger fps.
RX7900 XT Sweetspot.jpg

Jeder weitere Dialog mit dir ist nur eine Verschwendung von Ressourcen.

Das du das nicht von Anfang an verstanden hast, liegt an deiner Emotionalen Bindung zu Nvidia die du in vielen deiner Postings offenbarst.
Dann schreibs einfach neutral, bei AMD gibt's auch Brechstangen Modelle ansonsten ist es einfach trolling. Die paar hunderte Leute die eine >800w Karte kaufen werden die Welt auch nicht retten...
Man erwirbt also wirklich Asbach uralt Technik, über 4 Jahre gibts schon 4nm GPU,s von Nvidia.
Völlig egal wenn's für AMD noch immer reicht und dabei noch immer effizienter ist. Wo ist dein rant gegen AMD das vor rdna4 Asbach Features verbaut wurden?

Das sind so Typische Bildleser Argumente. (Will damit nicht sagen das du so ein Depp wärst)
Das wurde schon lange widerlegt.
"Wenn jeder Mensch so leben und konsumieren würde wie ein Durchschnittsdeutscher, würden wir rein rechnerisch knapp drei Erden benötigen, um den Lebensstil dauerhaft aufrechtzuerhalten."
Joar und wenn wir mit einem fingerschnipp komplett Deutschland, seine Industrie und Menschen von der Weltkarte verschwinden lassen...

Würde es erstens keinerlei Unterschied machen.. zweitens hätten die großen CO2 emittierenden Länder wie China und USA die 1.4% weniger CO2 Ausstoß in unter 2 Wochen komplett kompensiert.

Also mach ich mir da keinen Kopf drum. Dafür sind selbst 90mio Einwohner global gesehen zu unbedeutend um daran noch was zu ändern.

Klima/CO2 Schutz ist eine Modeerscheinung preveligierter Menschen und Länder die es sich leisten können/wollen und den rest der globalen Bevölkerung vollkommen am Arsch vorbei geht weil sie leben wollen.

In Afrika wird Müll mit Kerosin Überschüttet und abgefackelt und hier soll einem wegen ner Klima Anlage n schlechtes Gewissen gemacht werden.. oder weil man Treibstoff für Fortbewegung verbrennt.

Wenn hier alle Elektro fahren wird auch nicht weniger Öl gefördert.. raffiniert, verheizt und verkauft.. es machen nur andere
Und die freuen sich über die frei geworden Kapazitäten eines global an Börsen gehandelten rohstoffes.. und die haben wahrscheinlich nicht so n tollen KAT unterm arsch

Zuletzt bearbeitet:
Der ist ja echt nicht mehr zum retten. 2250mhz jede 7900xt macht 2500-2600 Stock bravo 10% langsamer. Jetzt mach mal ein Spiel rein das wirklich die Gpu fordert und mach ein Bild^^ Dann bist froh wenn die 7900XT 2000 mhz schafft mit 220 Watt eher 1800mhz.

Fehlt ja fast nicht mehr viel, damit man sich für das Geld was bessere kaufen könnte, wie z.B. einen Aston Martin Valkyrie o.ä. - womit man dann wirklich Aufsehen erregt, sein Seil besser verlängern kann/seine Männlichkeit beweisen kann/öffentlich auch prollen kann und mehr davon hat - der trägt auch gut zur Erderwärmung bei und ist sicher besser verarbeitet als Asus-Ware :lol:

Ich schon.
Gib dich nicht auf, sag Ja zum Leben.
Und denk dran, der Messerfolg mit CapframeX gibt Recht.
2% weniger FPS bei 1/3 weniger verbrauch sind Fakten.
Es geht um den Widerspruch, dass du Strom sparen und deinen "ökonomischen Fußabdruck für die Welt senken" willst, und gleichzeitig eine KI Sachen fragst, die du selbst testen kannst (und sogar musst, weil jeder Chip anders performt). Das ist halt einfach nur noch lächerlich.

Gegen Undervolting selbst hab ich nix. Ganz im Gegenteil. Mache ich seit 10 Jahren mit jeder GPU.

Ein französischer Händler listet die Asus ROG Astral Geforce RTX 5090 Edition 20 erstmals in Europa für 6.499,95 Euro.
Ui, Schnäppchen! Dafür langt der Griff in die Portokasse. :ugly:

So beschleunigen wir dir erderwärmung
Anhang anzeigen 1526642
Meine RX7900XT ist auf 220W getrimmt. Bei den Stunden die ich pro Woche zocke macht das viel aus.
Definitiv! Und Du kannst diese Liste noch um die Mittelklasse erweitern. Auch in dieser ist die Leistungsaufnahme nach oben gegangen. Siehe auch:
Ich erinnere mich, dass meine vormalige GPU, die Vega 56, als sie herauskam, bereits wegen ihres hohen Verbrauchs kritisiert wurde. Allerdings konnte mensch sie gut untervolten - was ich auch gemacht habe. Damit kam sie (bei Vollast) nicht über 170 W und das beim von Sapphire eingestellten OC-Takt. Meine aktuelle GPU, die 9070 XT, verbraucht (bei Vollast) 330 W. Ich habe sie unter Linux auf 231 W eingebremst und untervoltet. Das blöde ist, dass die meisten Gamer:innen ihre GPUs wohl nicht untervoltem sondern in Standardmodus laufen lassen. Insofern müssten Grakas zukünftig standardmäßig mit niedrigerer Leistungsaufnahme ausgeliefert werden.

Ich bin mir ziemlich sicher die 1000 Leute Weltweit mit diesen grafikkarten sind ein Witz im Verbrauch zu einem einzigen K.I Datenzentrum.
Schon. Nun hier ginge es darum, dass zu tun, worauf mensch Einfluss hat und das ist der eigene Verbrauch - z.B. Computer. Wenn das viel mehr tun würden, dann ... ;) Aber hey, mensch kann auch nichts tun und relativieren oder wie die kleinen Kinder auf andere zeigen "Die ha'm aber auch, wäääh!", nicht wahr? :devil:

Global gesehen völlig irrelevant.
Ui, nicht nur der eigene sondern auch gleich der deutsche? Deutschland ist immer noch ein Land mit sehr hoher Wirtschaftsleistung und mit vielen (Ex- und) Importen. Die importierten Waren und Vorprodukte bspw. von "Deutschlands Werkbank" China und anderen Ländern müssten ehrlicherweise auch mit in die Bilanz Deutschlands hineingerechnet werden. Deutschland ist außerdem außenpolitisch einflussreich, insbesondere in der EU. Wenn es wollte, könnte es mehr (ökologisches und ökonomisches (die Folgekosten der befeuerten Klimakrise werden künftig durch die Decke gehen) bewirken, als die letzten Jahrzehnte. Fragt sich halt auch, wie mensch selbst politisch eingestellt (und aktiv) ist ... ;) Zum Fußabdruck kommen dann noch die historischen CO2 Emissionen und Naturschäden dazu. Immerhin war Deutschland eines der ersten industrialisierten Länder und hat seitdem von dem Fortschritt in der Summe gewaltig profitiert! Aber ja, mensch kann es sich auch sehr einfach machen und egoistisch alles von sich weisen ... Da geht es dann aber um Ausreden/Verdrängen/Verantwortung von sich weisen, nicht um Verantwortungsübernahme.

Es geht um den Widerspruch, dass du Strom sparen und deinen "ökonomischen Fußabdruck für die Welt senken" willst, und gleichzeitig eine KI Sachen fragst, die du selbst testen kannst (und sogar musst, weil jeder Chip anders performt).
Okay, da hast Du (bei ihm?) durchaus einen Punkt (gefunden)!

den rest der globalen Bevölkerung vollkommen am Arsch vorbei geht weil sie leben wollen.

In Afrika ...
Dachte ich doch. Klima-Bullshitbingo "Die Ander'n machen aber auch, wäääh!"

CO2-Schutz ...

und die haben wahrscheinlich nicht so n tollen KAT unterm arsch
... was dann wieviel mit CO2-Reduzierung zu tun hat? Davon ab - Deutschland exportiert übrigens Autos in andere Länder, auch Gebrauchtwagen. Meinste, die bauen die KATs wieder aus?

Zuletzt bearbeitet:
Mein ökonomischer Fußabdruck wird durch mein Einkommen bestimmt, da ist mein Einfluss doch recht begrenzt. Auf meinen ökologischen nehme ich anders als so mancher Mitforent durchaus Rücksicht und bin versucht diesen so klein wie möglich zu halten. Was ja nicht immer und vollumfänglich gelingt. Aber der Wille ist zumindest ein richtiger Schritt. Was ich mir natürlich wünschen würde wäre ein großer ökumenischer Fußabdruck bei jedem in der Hoffnung auf mehr Toleranz seinen Mitmenschen gegenüber.

Na eventuell kommt ja auch bald eine Leistungssteuer auf CPU GPU. Damit wäre der anreiz noch größer bei den Herstellern möglichst verbrauchsarme Leistungstarke Prozessoren zu bauen. Der Kunde hätte aufgrund noch höhere Preise noch mehr auf Verbrauchsarme Hardware zu setzen. Was Konsequenten direkt auf seinen ökologischen Fußabdruck hat.

Aber ich habe gut Lachen meine aktuelle GPU benötigt gerade 70W welche diese durch den PCIe Slot zieht.

Ich habe zwar eine große 5090, trimm die aber so weit runter wie es geht.
Auch meine CPU ist ein wenig niedriger gevoltet.

Auch ein FPS-Limit und DLSS verringern den Verbrauch.
Gerade jetzt zieht mein ganzer PC in einem 3D-Indie-Spiel 250W, während ich auf dem zweiten Monitor ein Film gucke. Die 2 Monitore liegen hier im Schnitt bei 100W.

Mein Rechner wird aktuell zu 100% am Mittag von eigens produziertem Balkon-Solarstrom versorgt.
Ne große PV-Anlage ist hier leider nicht möglich.
Aber bald kriege ich mit 5kW Akku es auch Abends/Nachts gedeckt. (Trotz den 800W die vom Staat gedeckelt sind.)
Zumindest etwa 6-7 von 12 Monaten im Jahr. Keine Sonne im Winter= kein Strom... Hier bekommen wir nur rund 10-15% des Stroms von Solar als im Sommer... Und mit dem 2kWp Deckel vom Staat kriege ich im Winter nicht genug Strom für den PC.

Und ja ich weiß, auch die Solaranlage hat einen Abdruck.

Btw KI nutze ich gar nicht, weil ich für mich keinen Nutzen darin sehe.

Zurück