FrontendPowerUserOP
Komplett-PC-Käufer(in)
Steam kann auch von einer anderen Regierung reguliert werden oder ne andere Leitung bekommen. Ich persönlich wünsche mir möglichst wenig von der Gunst von Herschern abhängig zu sein und eben die Tore dazu muss man abschaffen, nicht immer auf die "Charaktere" gucken und sich über einen guten König zu lang freuen.Ich habs jetzt in 22 Jahren noch nie erlebt das Steam mir auch nur ein einziges mal ein Spiel weggenommen hat, was leider schon eher mal vorkommt ist das Spiele aus nicht wirklich nachvollziehbaren Gründen aus dem Deutschen Store verschwinden, aber wenn man Sie einmal in der Bibilothek hat bleiben die da auch & man kann sie oft runterladen wie man will, ein kleines Beispiel an der Stelle ist das Inidie Horror Spiel "The House" von Konsordo Games, bin schon irgendwie froh das damals rechtzeitig gekauft zu haben.
Ich finde Steam hat sich in der Hinsicht trotz tatsächlich vorhandener anfänglicher Zweifel in meinen Augen schon ein ordentliches Vertrauen aufgebaut, aber gut, Anfangs hatte man das ja eh nur wegen cs & HL² aufm Rechner, auch bei Epic kann ich mich nicht an sowas erinnern, keine Ahnung wie es bei GOG aussieht, benutze ich nur extrem wenig aber was ich weiß das da auch nicht jedes Spiel ewig zum kaufen angeboten wird.
Sony hat sich mit der aktuellen "kann weg" Aktion gekonnt selbst in die Juwelen getreten, aber gut juckt mich nicht, hab nur sehr wenig für die PS3 digital bei denen gekauft & eh kein Interesse mehr an deren Konsolen, aber ja so ein paar Gesetze das einmal digital "gekauft" auch wirklich gekauft bedeutet & einem der Zugriff darauf nicht mehr entzogen werden darf wären schon nicht verkehrt, aber ich glaube solange es noch Physische Medien für Konsolen gibt sollte man mit der Befürchtung dauerhaft Ruhe haben
Ich finds ehrlich gesagt gut, dass Sony das lässt, Scheiß auf den ganzen Plastikmüll, aber ich will faire Freiheiten und kein einfach kontrollierbares Nutzvieh sein. Unsere Wirtschaft basiert allerdings zunehmend auf Kontrolle von Assets anstatt auf fairen freiwilligen und längerfristig bindenden Verträgen, was wir ja wohl überall sehen.
Ja diese Sachen zu Spekulationsobjekten zu machen ist offensichtlich geschmacklos.PS1 und PS2 hatten keine digitalen Stores.
Da musste halt auf zum Teil teure gebrauchte Spiele zurückgreifen...
Oder man findet die im Netz und Emuliert die auf dem PC, wenn es halt keine Alternative gibt daran legal ranzukommen.
Ich habe keinen Bock jemanden >150€ zahlen zu müssen, weil es ein altes Spiel nicht mehr zu kaufen gibt.
Wenn es einen Remaster oder so gibt, der auf neuere Hardware läuft, zählt das für mich als Alternative die OK ist.
Z.b. https://store.steampowered.com/app/...emaster_Gate_Rune_and_Dunan_Unification_Wars/