News Physische Spiele: Ist Nintendo die letzte Bastion?

Ich habs jetzt in 22 Jahren noch nie erlebt das Steam mir auch nur ein einziges mal ein Spiel weggenommen hat, was leider schon eher mal vorkommt ist das Spiele aus nicht wirklich nachvollziehbaren Gründen aus dem Deutschen Store verschwinden, aber wenn man Sie einmal in der Bibilothek hat bleiben die da auch & man kann sie oft runterladen wie man will, ein kleines Beispiel an der Stelle ist das Inidie Horror Spiel "The House" von Konsordo Games, bin schon irgendwie froh das damals rechtzeitig gekauft zu haben.

Ich finde Steam hat sich in der Hinsicht trotz tatsächlich vorhandener anfänglicher Zweifel in meinen Augen schon ein ordentliches Vertrauen aufgebaut, aber gut, Anfangs hatte man das ja eh nur wegen cs & HL² aufm Rechner, auch bei Epic kann ich mich nicht an sowas erinnern, keine Ahnung wie es bei GOG aussieht, benutze ich nur extrem wenig aber was ich weiß das da auch nicht jedes Spiel ewig zum kaufen angeboten wird.

Sony hat sich mit der aktuellen "kann weg" Aktion gekonnt selbst in die Juwelen getreten, aber gut juckt mich nicht, hab nur sehr wenig für die PS3 digital bei denen gekauft & eh kein Interesse mehr an deren Konsolen, aber ja so ein paar Gesetze das einmal digital "gekauft" auch wirklich gekauft bedeutet & einem der Zugriff darauf nicht mehr entzogen werden darf wären schon nicht verkehrt, aber ich glaube solange es noch Physische Medien für Konsolen gibt sollte man mit der Befürchtung dauerhaft Ruhe haben
Steam kann auch von einer anderen Regierung reguliert werden oder ne andere Leitung bekommen. Ich persönlich wünsche mir möglichst wenig von der Gunst von Herschern abhängig zu sein und eben die Tore dazu muss man abschaffen, nicht immer auf die "Charaktere" gucken und sich über einen guten König zu lang freuen.

Ich finds ehrlich gesagt gut, dass Sony das lässt, Scheiß auf den ganzen Plastikmüll, aber ich will faire Freiheiten und kein einfach kontrollierbares Nutzvieh sein. Unsere Wirtschaft basiert allerdings zunehmend auf Kontrolle von Assets anstatt auf fairen freiwilligen und längerfristig bindenden Verträgen, was wir ja wohl überall sehen.
PS1 und PS2 hatten keine digitalen Stores.
Da musste halt auf zum Teil teure gebrauchte Spiele zurückgreifen...
Oder man findet die im Netz und Emuliert die auf dem PC, wenn es halt keine Alternative gibt daran legal ranzukommen.
Ich habe keinen Bock jemanden >150€ zahlen zu müssen, weil es ein altes Spiel nicht mehr zu kaufen gibt.

Wenn es einen Remaster oder so gibt, der auf neuere Hardware läuft, zählt das für mich als Alternative die OK ist.
Z.b. https://store.steampowered.com/app/...emaster_Gate_Rune_and_Dunan_Unification_Wars/
Ja diese Sachen zu Spekulationsobjekten zu machen ist offensichtlich geschmacklos.

Steam kann auch von einer anderen Regierung reguliert werden oder ne andere Leitung bekommen. Ich persönlich wünsche mir möglichst wenig von der Gunst von Herschern abhängig zu sein und eben die Tore dazu muss man abschaffen, nicht immer auf die "Charaktere" gucken und sich über einen guten König zu lang freuen.

Ich finds ehrlich gesagt gut, dass Sony das lässt, Scheiß auf den ganzen Plastikmüll, aber ich will faire Freiheiten und kein einfach kontrollierbares Nutzvieh sein. Unsere Wirtschaft basiert allerdings zunehmend auf Kontrolle von Assets anstatt auf fairen freiwilligen und längerfristig bindenden Verträgen, was wir ja wohl überall sehen.
Es muss eben ein gewisses Vertrauen da sein & genau das hat sich Sony die Tage gekonnt selbst zerballert, der Plastikmüll... hmm weiss nicht ob das so sehr ins Gewicht fällt ehrlich gesagt, kein laden der dir gebrauchte Spiele anbietet macht das gerne in Random jewel cases oder papier hüllen & ansonsten fressen die Hüllen noch am ehesten Staub im Regal so lange du nicht regelmäßig putzt, vorteil von digital ist halt auch man muss zum kaufen nicht mehr extra in Laden oder auf den Typ von DHL warten, aber ich glaube ich hab damals ff7 Rebirth auch schon 1 Tag vor Release geliefert bekommen & hätte theoretisch schon 1 Tag früher auf der PS5 los zocken können :D

Und von Obrigkeiten werden wir eh immer abhängig sein, willst ja nicht in ner Holzhütte tief im Wald leben oder ?

Es muss eben ein gewisses Vertrauen da sein & genau das hat sich Sony die Tage gekonnt selbst zerballert, der Plastikmüll... hmm weiss nicht ob das so sehr ins Gewicht fällt ehrlich gesagt, kein laden der dir gebrauchte Spiele anbietet macht das gerne in Random jewel cases oder papier hüllen & ansonsten fressen die Hüllen noch am ehesten Staub im Regal so lange du nicht regelmäßig putzt, vorteil von digital ist halt auch man muss zum kaufen nicht mehr extra in Laden oder auf den Typ von DHL warten, aber ich glaube ich hab damals ff7 Rebirth auch schon 1 Tag vor Release geliefert bekommen & hätte theoretisch schon 1 Tag früher auf der PS5 los zocken können :D

Und von Obrigkeiten werden wir eh immer abhängig sein, willst ja nicht in ner Holzhütte tief im Wald leben oder ?
Naja wir sind zumindest heute wesentlich weniger abhängig von Obrigkeiten als vor ein paar hundert Jahren und leben wetterfest und mit diversen anderen erkämpften Freiheiten.

Zuletzt bearbeitet:
Was für "physische Spiele" im Falle von Nintendo bitte ?

Mittlerweile sind es da doch in vielen Fällen auch nur noch Keycards wo vllt 50mb an Daten drauf sind & der ganze Rest der oftmals mindestens im zweistelligen gigabyte Bereich liegt muss erstmal heruntergeladen werden bevor man zocken kann... also so richtig als "Physisches Spiel" kann ich das nicht mehr betrachten, sorry!

Ich darf mich aber glaube ich fragen was & um wie viele euros es teurer/billiger ist eine cartridge mit 64gb an Daten oder lediglich vllt 100mb produzieren zu lassen, wäre mal interessant zu wissen.

Und trotzdem kannst du diese eben gebraucht weiter verkaufen oder verschenken oder verleihen.

Gerade der gebrauchte Verkauf/Kauf ist und bleibt eben der größte Pluspunkt.

Habe hier zig Nintendo und Playstation Spiele, ich glaube nicht ein einziges davon habe ich nicht gebraucht besorgt.

Blizzard hat es damals gut hinbekommen, dass man seine alten Spiele (Diablo, Warcraft 3 usw. mit dem Account verknüpfen konnte

Physische Medien sind mir ziemlich egal. Mich interessiert nur, ob ich die Medien tatsächlich besitze oder nicht. Häufig sind selbst physische Medien kein Garant für einen Besitz, wenn sie ohne Onlinezugang nicht funktionieren. Und selbst wenn sie es doch tun, gehen physische Medien früher oder später kaputt. Die Medien von gog kann ich mir runterladen, wodurch das Spiel wirklich mir gehört und durch beliebig viele Kopien auch nahezu unzerstörbar ist. Zudem würde ich einem Unternehmen wie Nintendo eh kein Geld geben wollen.

Was ich auch mal ansprechen will, physische Medien sind nicht unendlich haltbar.
Ich habe hier z.b. ein Spiel bei dessen CD sich eine Schicht im inneren abgelöst hat und damit die ganze CD unbrauchbar wurde.
Zudem habe ich nicht unendlich viel Platz für die Spiele.

Lösungen wie GOG sind mir lieber. Die kann ich, wenn ich es wirklich will, selber auf eine CD/DVD brennen.
Oder auf einer externen HAMR HDD lagern. (HAMR nutzt zusätzlich Hitze um die magnetischen Daten zu schreiben, sodass sie sich nicht so leicht von selbst entmagnetisieren).
Sind aber nicht billig: https://geizhals.de/seagate-ironwolf-pro-nas-hdd-rescue-28tb-st28000nt000-a3539537.html?hloc=de
Mit 34€ pro TB aber billiger als jede SSD...
Die waren aber mal nur halb so teuer...dank KI sind auch die gestiegen...

Was machen manche hier mit ihrer Disk das diese zerkratzen oder zerbröseln? Oo Ich habe hier noch einige PS1 und PC Spiele aus Ende der 90er und bis auf gewöhnliche Gebrauchspuren sind die alle noch lesbar undsogar spielbar (PS1)

Wenn was zerbröselt ist dann weil mir die Hülle mal runterflog gerade die PS1 hüllen waren ja ziemlich schnell kaputt. Aber ansonsten hatte ich zum glück ganz selten mal das mir eine Disk mal kaputt ging oder nicht mehr lesbar war.

Gerade bei der Switch ist digital doch besser weil man dann nicht immer zig Catridges mitschleppen muss. Aber gut, meine Meinung...

Die Medien von gog kann ich mir runterladen,
Die letzte Bastion halt wo es halt auch längst nicht alle Games gibt.
Was machen manche hier mit ihrer Disk das diese zerkratzen oder zerbröseln?
Muss man nicht selber schuld sein, einige Umzüge oder wenn dann Kinder kommen. Da ist man dann schon froh wenn man es digital hat. Mein HL2 von 2005 kann ich noch immer von Steam runterladen, wo die orignal CD ist keine Ahnung mehr ;)

Bahhhh Nintendo.
Labo Pappnase.
Virtual Boy Kopfweh.
33ms Switch 2 Display.
Amibo Musik Erpressung.
Die Liste der minderwertigen Skandale ist lang.
30fps Kamera.
Ein Schrott Spiel nach dem anderen.
PS4 Pro Qualität Games für 80€.
45 Jahre alte Maus-Funktion als top Neuheit.
Mario Kart World Maps Langweilig, schlechte Gameplay Balance, zu Chaotisch.

Bleibt Donkey Kong Banane 🍌.
Und dafür 550€. Absolut frech.

Switch 2 hat sich für mich auch noch nicht gelohnt, ich muss einfach abwarten bis die mal ein neues Super Mario oder Zelda bringen.
Bisher erst 1 Spiel gekauft und das war Mario Kart. An mir verdienen die also nicht viel Geld.
Naja dieses Zelda Ocarina of Time Remake werd ich mir wohl als 2 Titel gönnen für den Nostalgie Faktor.

Lol. Was für fadenscheinige news. Nur weil nintendo spiele mit ner physischen hülle verkauft, heißt das noch lange nicht, dass sie physische spiele verkaufen - nach meinem verständnis.

Zurück