News Physische Spiele: Ist Nintendo die letzte Bastion?

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Sony beendet 2028 die Disc-Produktion für Playstation-Spiele, parallel dazu testet Microsoft die Digitalisierung von Xbox-Discs. Ein Branchenanalyst sieht Nintendo daher als einzigen Hersteller, der an physischen Modulen festhalten werde.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Physische Spiele: Ist Nintendo die letzte Bastion?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Was für "physische Spiele" im Falle von Nintendo bitte ?

Mittlerweile sind es da doch in vielen Fällen auch nur noch Keycards wo vllt 50mb an Daten drauf sind & der ganze Rest der oftmals mindestens im zweistelligen gigabyte Bereich liegt muss erstmal heruntergeladen werden bevor man zocken kann... also so richtig als "Physisches Spiel" kann ich das nicht mehr betrachten, sorry!

Ich darf mich aber glaube ich fragen was & um wie viele euros es teurer/billiger ist eine cartridge mit 64gb an Daten oder lediglich vllt 100mb produzieren zu lassen, wäre mal interessant zu wissen.

Ich finde das ist ein völlig hoffnungsloser Kampf und falsch verstanden. Wir brauchen Gesetze, die einem das Spiel garantieren, nicht hoffnungslose Nostalgie und falsch verstandene Materialität. Das Medium ist prinzipiell egal.
Steam und Epic z.B. könnten ruhig auf gewisse Zeiten verpflichtet werden, Spiele mit Installer und allem zum Download anzubieten, dann kann mans immer noch auf eigenen Festplatten sichern und deren Haltbarkeit selbst steuern.

Steam ist nur der vertriebler in diesem Falle.
Bleiben wir bei dem Beispiel NBA 2K26. Ich kaufe es über Steam.
Wenn 2k will bzw nicht mehr das dieses Spiel weiter läuft, können die jederzeit dafür sorgen. Da hat Steam rein garnichts mit zu kriegen.
Steam hat auch keinerlei Interesse daran solche Dinge zu tun.
Und damit es auch die letzten verstehen.
Es ist völlig egal ob es digital ist oder zb auf einer disc gepresst. Man kann digitale wie physische Medien unbrauchbar machen.
Ist einfach so. Die wenigsten werden es aber verfolgen. Also bleibt doch alle mal ruhig.

Ich finde das ist ein völlig hoffnungsloser Kampf und falsch verstanden. Wir brauchen Gesetze, die einem das Spiel garantieren, nicht hoffnungslose Nostalgie und falsch verstandene Materialität. Das Medium ist prinzipiell egal.
Steam und Epic z.B. könnten ruhig auf gewisse Zeiten verpflichtet werden, Spiele mit Installer und allem zum Download anzubieten, dann kann mans immer noch auf eigenen Festplatten sichern und deren Haltbarkeit selbst steuern.
Exakt. Wie viele alte Spiele hab ich schon verloren, weil die CDs zerkratzt oder zerbröselt sind?

Was man bräuchte sind im Gegenteil Spiele ohne festes Medium aber mit Backup Möglichkeit. Das gibt's aktuell fast nur bei gog.

Bei den Konsolen sehe ich jetzt einfach den Preis der Spiele problematisch, wenn man es nicht weiter verkaufen bzw im Freundeskreis tauschen kann (macht das noch wer? Zu Jugendzeiten war das immer so, dass wir alle Spiele durch rotiert haben)

Oder man macht es wie Steam, wo ich es akzeptabel finde: Spiele nicht übertragbar, aber dafür mit grossem Markt (keyseller) und viel tieferen Preisen

Ich habs jetzt in 22 Jahren noch nie erlebt das Steam mir auch nur ein einziges mal ein Spiel weggenommen hat, was leider schon eher mal vorkommt ist das Spiele aus nicht wirklich nachvollziehbaren Gründen aus dem Deutschen Store verschwinden, aber wenn man Sie einmal in der Bibilothek hat bleiben die da auch & man kann sie oft runterladen wie man will, ein kleines Beispiel an der Stelle ist das Inidie Horror Spiel "The House" von Konsordo Games, bin schon irgendwie froh das damals rechtzeitig gekauft zu haben.

Ich finde Steam hat sich in der Hinsicht trotz tatsächlich vorhandener anfänglicher Zweifel in meinen Augen schon ein ordentliches Vertrauen aufgebaut, aber gut, Anfangs hatte man das ja eh nur wegen cs & HL² aufm Rechner, auch bei Epic kann ich mich nicht an sowas erinnern, keine Ahnung wie es bei GOG aussieht, benutze ich nur extrem wenig aber was ich weiß das da auch nicht jedes Spiel ewig zum kaufen angeboten wird.

Sony hat sich mit der aktuellen "kann weg" Aktion gekonnt selbst in die Juwelen getreten, aber gut juckt mich nicht, hab nur sehr wenig für die PS3 digital bei denen gekauft & eh kein Interesse mehr an deren Konsolen, aber ja so ein paar Gesetze das einmal digital "gekauft" auch wirklich gekauft bedeutet & einem der Zugriff darauf nicht mehr entzogen werden darf wären schon nicht verkehrt, aber ich glaube solange es noch Physische Medien für Konsolen gibt sollte man mit der Befürchtung dauerhaft Ruhe haben

Es ist völlig egal ob es digital ist oder zb auf einer disc gepresst. Man kann digitale wie physische Medien unbrauchbar machen.
Bei digitalen Medien ist es natürlich sehr einfach das ist klar, aber ein altes Spiel in deiner Sammlung auf ner Disc kann dir keiner einfach so wegnehmen oder unbrauchbar machen, was vllt bei aktuellen Spielen ginge ist das du Disc in die PS5 schiebst & dir die Kiste dann die installation & das Spielen verweigert weil Sie ja grundsätzlich mit dem Internet verbunden sein sollte & das halte ich dann wirklich schon für äusserst fragwürdig aber halt leider technisch machbar...

Mittlerweile sind es da doch in vielen Fällen auch nur noch Keycards wo vllt 50mb an Daten drauf sind & der ganze Rest der oftmals mindestens im zweistelligen gigabyte Bereich liegt muss erstmal heruntergeladen werden bevor man zocken kann... also so richtig als "Physisches Spiel" kann ich das nicht mehr betrachten, sorry!

Ich darf mich aber glaube ich fragen was & um wie viele euros es teurer/billiger ist eine cartridge mit 64gb an Daten oder lediglich vllt 100mb produzieren zu lassen, wäre mal interessant zu wissen.

Da scheint es gerade aber eine Gegenbewegung zu geben, weil Third-Partys gemerkt haben, dass es nicht so gut ankommt.

Nintendo nutzt doch selbst nur keycards soweit ich weiß! Kann nicht aber auch irren, mit diesem Saftladen habe ich ebenfalls nichts am Hut

Da wäre mir nur Pokopia bekannt und das kommt nicht direkt von Nintendo. Alle First-Party-Games sind voll auf den jeweiligen Cartridges.

Zuletzt bearbeitet:
Bei digitalen Medien ist es natürlich sehr einfach das ist klar, aber ein altes Spiel in deiner Sammlung auf ner Disc kann dir keiner einfach so wegnehmen oder unbrauchbar machen, was vllt bei aktuellen Spielen ginge ist das du Disc in die PS5 schiebst & dir die Kiste dann die installation & das Spielen verweigert weil Sie ja grundsätzlich mit dem Internet verbunden sein sollte & das halte ich dann wirklich schon für äusserst fragwürdig aber halt leider technisch machbar...
Mag sein, da stell ich mir aber die Frage, was mich persönlich zb eine altes PS1 oder Ps2 Spiel heute noch juckt?(Nicht dass mich auch nur ein PS Spiel interessieren würde)
Das würde mir noch nicht einmal auffallen weil ich die ganzen alten Schinken eh nicht mehr auf dem Schirm habe

Also ganz ehrlich, die Keycards sind mir wesentlich lieber als die Code in the box Spiele, die es zu Switch 1 Zeiten bei vielen Dingen (Lego Spiele zBsp.) gab. Die kann ich in eine andere Switch stecken und einfach spielen. Und den Use-Case gibt's zumindest bei uns noch.

Exakt. Wie viele alte Spiele hab ich schon verloren, weil die CDs zerkratzt oder zerbröselt sind?

Was man bräuchte sind im Gegenteil Spiele ohne festes Medium aber mit Backup Möglichkeit. Das gibt's aktuell fast nur bei gog.

Bei den Konsolen sehe ich jetzt einfach den Preis der Spiele problematisch, wenn man es nicht weiter verkaufen bzw im Freundeskreis tauschen kann (macht das noch wer? Zu Jugendzeiten war das immer so, dass wir alle Spiele durch rotiert haben)

Oder man macht es wie Steam, wo ich es akzeptabel finde: Spiele nicht übertragbar, aber dafür mit grossem Markt (keyseller) und viel tieferen Preisen
Also ich habe hier Spiele wie Crimson Skies, Funk Flitzer und Midtown Madness auf CD rumfliegen und die funktionierten alle noch, als ich sie vor ein paar Jahren mal als Sicherheitskopie für genau den Fall auf ne HDD gepackt habe.
Bei den Cartridges ist es sogar noch ausgeschlossener, dass diese an Altersschwäche sterben. Aber wie so oft ymmv.

Wir haben im Freundes- und Bekanntenkreis mehrere Switches im Einsatz, bei Erwachsenen und Kindern. Und da tauschen wir oft Spiele hin und her, wie früher. Auch die Link Möglichkeit heutzutage funktioniert echt gut oder lokales Game Share. Blöd wie's klingt, Nintendo hat halt immer noch verstanden, worauf es für den lokalen Spaß ankommt.

Verhalten sie sich wie das Apple der Videospielewelt? Jap. Wird es seit Iwata gestorben ist wieder liebloser? Auch. Aber Apple hat ohne Jobs überlebt, Nintendo lebt ohne Iwata weiter und alles weitere zeigt die Zeit.

Generell kaufe ich noch viel physisch. Zuletzt auch das Gothic Remake, nur um festzustellen, dass da Steam nicht nur als DRM drin hängt, sondern auch nicht alle Installationsdaten auf DVD sind :nene:
Wird dann wahrscheinlich auf GoG irgendwann nochmal angeschafft. Das original habe ich ja auch letztendlich mehrfach erworben. Zuletzt auch in der Version mit dynamischer Beleuchtung auf der Switch übrigens. Als Cartridge. Läuft bedeutend besser, als annodazumal auf meiner AGP Riva TNT2.

Ich hoffe jedenfalls, dass die Cartridges uns noch lange erhalten bleiben und das ggf. auch Sony und Microsoft wieder zurückschwenken werden. Falls nicht, dann kann ich mich arrangieren, aber dann brauch ich auch irgendwann keinen PC mehr und weiche auf Geforce Now und Co aus.

Viele Grüße

IcheBins

Mag sein, da stell ich mir aber die Frage, was mich persönlich zb eine altes PS1 oder Ps2 Spiel heute noch juckt?(Nicht dass mich auch nur ein PS Spiel interessieren würde)
Das würde mir noch nicht einmal auffallen weil ich die ganzen alten Schinken eh nicht mehr auf dem Schirm habe
PS1 und PS2 hatten keine digitalen Stores.
Da musste halt auf zum Teil teure gebrauchte Spiele zurückgreifen...
Oder man findet die im Netz und Emuliert die auf dem PC, wenn es halt keine Alternative gibt daran legal ranzukommen.
Ich habe keinen Bock jemanden >150€ zahlen zu müssen, weil es ein altes Spiel nicht mehr zu kaufen gibt.

Wenn es einen Remaster oder so gibt, der auf neuere Hardware läuft, zählt das für mich als Alternative die OK ist.
Z.b. https://store.steampowered.com/app/...emaster_Gate_Rune_and_Dunan_Unification_Wars/

Als Steam rauskam und DRM etabliert hat gab es den größten Shitstorm aller Zeiten. Aber die Gamer haben es dann doch ziemlich schnell geschluckt, weil sie am Ende eh alles brav schlucken.

Der "Kampf" wurde damals 2003 schon entschieden. Ob man jetzt noch Datenträger (die oft ohne Online-Updates oder Day 1 Patches eh nutzlos sind) hat oder nicht, ist eh latte.

Mittlerweile sind es da doch in vielen Fällen auch nur noch Keycards
Nintendo nutzt doch selbst nur keycards soweit ich weiß!
Es gibt einen konkreten Unterschied: Du kannst die Keycards problemlos weiterverkaufen oder -leihen.

Bei Sony oder MS findest du künftig nurnoch einen Key in der Hülle, der an deinem MS- oder Sony-Account gebunden ist. Kein Verleihen, kein Verschenken, kein Verkaufen mehr.

Nicht falsch verstehen, natürlich sind Keycards auch der Gnade der Serverbetreiber ausgesetzt. Trotzdem ist die AccountUNgebundenheit in dem Fall etwas, was man nicht einfach weglassen kann in der ganzen Diskussion...

(Über den Nintendo-Hate geh ich garnicht mehr ein... Sind sowieso immer dieselben, die nur bei Nintendo so drastisch schimpfen, während sowohl Sony als auch Microsoft nicht weniger kompromisslos handeln...)

Das kommt jetzt natürlich ganz auf die einzelnen Leute an & kann man schlecht verallgemeinern, ich für meinen Teil zocke hin & wieder schon nochmal ganz gerne alte PS1/2 Spiele...

PS1 und PS2 hatten keine digitalen Stores.
Da musste halt auf zum Teil teure gebrauchte Spiele zurückgreifen...
Oder man findet die im Netz und Emuliert die auf dem PC, wenn es halt keine Alternative gibt daran legal ranzukommen.
Ich habe keinen Bock jemanden >150€ zahlen zu müssen, weil es ein altes Spiel nicht mehr zu kaufen gibt.
Kann ich nachvollziehen dass du nicht so viel Geld für ein altes Spiel ausgeben möchtest.
Mir persönlich ist sowas völlig egal, weil ich die alten Dinger eh nicht mehr spielen würde heutzutage. Wie gesagt mir würde noch nicht einmal mehr auffallen, wenn so ein alter Schinken aus meiner Bibliothek verschwinden würde 🤣 es interessiert mich bei den alten teilen auch schlicht und einfach nicht.
Desweiteren nimmt mir Steam rein garnichts weg. Die Spiele bekomme ich hinterhergeworfen, so what. Mich interessieren physische Games seit etlichen Jahren nicht mehr

Und ob Account gebunden oder nicht, juckt mich ebenfalls nicht. Verkaufe eh keine Spiele 🤣

Ja, da kommt man eben in die Widersprüche unser Systems. Es soll vermietet werden, auch wenn es kostenlos teilbar wäre.

Das kommt jetzt natürlich ganz auf die einzelnen Leute an & kann man schlecht verallgemeinern, ich für meinen Teil zocke hin & wieder schon nochmal ganz gerne alte PS1/2 Spiele...
Dann ist das für Leute wie dich sehr ärgerlich. Jedoch seit ihr vermutlich so sehr in der Minderheit, dass es niemanden dort oben interessiert. (Reicht auch schon dass Minderheiten sonst überall gehört finden und bevormunden *Politikoff)

Also ganz ehrlich, die Keycards sind mir wesentlich lieber als die Code in the box Spiele, die es zu Switch 1 Zeiten bei vielen Dingen (Lego Spiele zBsp.) gab. Die kann ich in eine andere Switch stecken und einfach spielen. Und den Use-Case gibt's zumindest bei uns noch.

Also ich habe hier Spiele wie Crimson Skies, Funk Flitzer und Midtown Madness auf CD rumfliegen und die funktionierten alle noch, als ich sie vor ein paar Jahren mal als Sicherheitskopie für genau den Fall auf ne HDD gepackt habe.
Bei den Cartridges ist es sogar noch ausgeschlossener, dass diese an Altersschwäche sterben. Aber wie so oft ymmv.
Ist grundsätzlich ne gute Idee sich Spiele auf die HDD zu sichern, nur leider halt bei Nintendo nur eher schwierig möglich zumal es für Switch (2) keinen cardreader gibt in den man die cartridges schieben, auslesen & auf die HDD kopieren könnte.

Was mich an physischen Spielen nervt ist das sie durchaus auch geklaut werden können, so ne switch cartridge is ca. so groß wie mein Daumen & passt echt überall rein, bei ner ganzen Konsole oder PC ist das schon deutlich schwieriger, und leider gibt es bei alten 3DS cartridges schon ein paar mehr Fälle das die Dinger plötzlich nicht mehr nutzbar waren ohne das man genau weiß warum eigentlich nicht, hab das Thema aber ehrlich gesagt auch nicht mehr weiter verfolgt ...

Zurück