Was für "physische Spiele" im Falle von Nintendo bitte ?
Mittlerweile sind es da doch in vielen Fällen auch nur noch Keycards wo vllt 50mb an Daten drauf sind & der ganze Rest der oftmals mindestens im zweistelligen gigabyte Bereich liegt muss erstmal heruntergeladen werden bevor man zocken kann... also so richtig als "Physisches Spiel" kann ich das nicht mehr betrachten, sorry!
Ich darf mich aber glaube ich fragen was & um wie viele euros es teurer/billiger ist eine cartridge mit 64gb an Daten oder lediglich vllt 100mb produzieren zu lassen, wäre mal interessant zu wissen.
Also ganz ehrlich, die Keycards sind mir wesentlich lieber als die Code in the box Spiele, die es zu Switch 1 Zeiten bei vielen Dingen (Lego Spiele zBsp.) gab. Die kann ich in eine andere Switch stecken und einfach spielen. Und den Use-Case gibt's zumindest bei uns noch.
Exakt. Wie viele alte Spiele hab ich schon verloren, weil die CDs zerkratzt oder zerbröselt sind?
Was man bräuchte sind im Gegenteil Spiele ohne festes Medium aber mit Backup Möglichkeit. Das gibt's aktuell fast nur bei gog.
Bei den Konsolen sehe ich jetzt einfach den Preis der Spiele problematisch, wenn man es nicht weiter verkaufen bzw im Freundeskreis tauschen kann (macht das noch wer? Zu Jugendzeiten war das immer so, dass wir alle Spiele durch rotiert haben)
Oder man macht es wie Steam, wo ich es akzeptabel finde: Spiele nicht übertragbar, aber dafür mit grossem Markt (keyseller) und viel tieferen Preisen
Also ich habe hier Spiele wie Crimson Skies, Funk Flitzer und Midtown Madness auf CD rumfliegen und die funktionierten alle noch, als ich sie vor ein paar Jahren mal als Sicherheitskopie für genau den Fall auf ne HDD gepackt habe.
Bei den Cartridges ist es sogar noch ausgeschlossener, dass diese an Altersschwäche sterben. Aber wie so oft ymmv.
Wir haben im Freundes- und Bekanntenkreis mehrere Switches im Einsatz, bei Erwachsenen und Kindern. Und da tauschen wir oft Spiele hin und her, wie früher. Auch die Link Möglichkeit heutzutage funktioniert echt gut oder lokales Game Share. Blöd wie's klingt, Nintendo hat halt immer noch verstanden, worauf es für den lokalen Spaß ankommt.
Verhalten sie sich wie das Apple der Videospielewelt? Jap. Wird es seit Iwata gestorben ist wieder liebloser? Auch. Aber Apple hat ohne Jobs überlebt, Nintendo lebt ohne Iwata weiter und alles weitere zeigt die Zeit.
Generell kaufe ich noch viel physisch. Zuletzt auch das Gothic Remake, nur um festzustellen, dass da Steam nicht nur als DRM drin hängt, sondern auch nicht alle Installationsdaten auf DVD sind

Wird dann wahrscheinlich auf GoG irgendwann nochmal angeschafft. Das original habe ich ja auch letztendlich mehrfach erworben. Zuletzt auch in der Version mit dynamischer Beleuchtung auf der Switch übrigens. Als Cartridge. Läuft bedeutend besser, als annodazumal auf meiner AGP Riva TNT2.
Ich hoffe jedenfalls, dass die Cartridges uns noch lange erhalten bleiben und das ggf. auch Sony und Microsoft wieder zurückschwenken werden. Falls nicht, dann kann ich mich arrangieren, aber dann brauch ich auch irgendwann keinen PC mehr und weiche auf Geforce Now und Co aus.
Viele Grüße
IcheBins