News RAM-OC bei DDR4: Was einzelne Timings wirklich bringen

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Im PCGH-Extreme-Forum ist ein neuer Leserartikel erschienen, der auf einer Bachelorarbeit basiert: Community-Mitglied Jaffech hat den Einfluss einzelner DDR4-Timings auf AM4 untersucht und bis zu 48 Prozent mehr Leistung gemessen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu RAM-OC bei DDR4: Was einzelne Timings wirklich bringen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Noch nicht gelesen, werde mir vermutlich ein paar Kaffee reinziehen um meine Konzentration hoch zu halten. Bin selbst Tuningfaul, aber interessant klingt das auf jeden Fall.
Meine Frage schon mal vorab. @Jaffech, ist Dir dabei schon mal ein Speicher verreckt? Die änglichste Frage eines schwerreichen Besitzers von einigen RAM Riegeln.

Für Nutzer der alten Plattformen sicher ein guter Beitrag das System nochmal resilienter durch die Krise zu bringen!
Noch nicht gelesen, werde mir vermutlich ein paar Kaffee reinziehen um meine Konzentration hoch zu halten. Bin selbst Tuningfaul, aber interessant klingt das auf jeden Fall.
Meine Frage schon mal vorab. @Jaffech, ist Dir dabei schon mal ein Speicher verreckt? Die änglichste Frage eines schwerreichen Besitzers von einigen RAM Riegeln.
Aus meiner Erfahrung herraus hat nie ein Riegel schaden genommen.

@Jaffech, ist Dir dabei schon mal ein Speicher verreckt? Die änglichste Frage eines schwerreichen Besitzers von einigen RAM Riegeln.
Nein, da kann ich Entwarnung geben.
RAM wird nur beschädigt wenn man wie blöde Spannung drauf gibt und nicht genügend Kühlung hat.
Solange man also bei üblichen Spannungen bleibt (1,30 bis 1,50v) passiert da in der Regel nichts, das sind auch übliche XMP/EXPO Spannungen

Wenn man das Refreshintervall (tREFI) erhöht, kann man auch eine Menge rausholen.
16k können die 3200-Module alle, 32k die meisten und 65k einige.
Geht nur leider auf AM4 nicht :-)
Bei meiner angekündigten Analyse zu DDR5 ist tREFI, zusammen mit tRFC, aber am Einflussreichsten :daumen:

Außerdem hat tREFI nichts mit den Chips zu tun, sondern nur mit der Temperatur. Je kühler die Chips laufen, desto höher kann tREFI.
Bei 80°C wirds mit 20k tREFI schon eng, bei 30°C kannste auch 65k nehmen

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist mein AM4 frankenstein Tuning.
Habe Rams die fast ein Jahrzehnt alt sind und einen von 2019 und einen neueren 3200mhz Riegel.
Mix aus Dual und Single sided, verschiedene marken, worst Case.

Anhänge

• Ram SPD.jpg
    Ram SPD.jpg
    280,9 KB · Aufrufe: 10
  • 5800X3D Extreme 26.06.2026.jpg
    5800X3D Extreme 26.06.2026.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 8
Danke für deine Arbeit @Jaffech und den Artikel.

Hatte mich bisher nicht mit RAM-Tuning befassst, weil ich 1. tatsächlich keine Ahnung hatte, dass es so viel bringt und 2. ich damit auch etwas Berührungsängste hatte bzw. keine Zeit hatte, mich da reinzufriemeln.

Scheint sich aber doch mal zu lohnen, zumindest für die Gamingkiste hier.

Für Nutzer der alten Plattformen sicher ein guter Beitrag das System nochmal resilienter durch die Krise zu bringen!
Tya nur schade das sowas vermehrt nur an spiele gerichtet sind. Denn weder am5 noch am4 hat das ganze was gebracht. Nur ein wenig bei Intel mit den e Kernen. Aber auch nur 1-2 % . Ansonsten scheint sich nichts zu tuen. Nur noch halt der Takt.
Naja wenigstens habe ich gute Erfahrung gesammelt auch wenn der nutzen nicht vorhanden war.

Zuletzt bearbeitet:
Wurde tREFI nicht wegen dem Rawhammer gesperrt?
Kann ich dir nicht sagen warum das bei AM4 nicht geht. Soweit ich mich erinnere gabs aber tREFI noch nie bei AM4, also nicht nachträglich gesperrt oder so.

Wichtig aber: Rowhammer Angriffe wurden auch schon auf DDR5 erfolgreich durchgeführt. Meines Wissenstandes nach aber nur bei Hynix Chips. tREFI gibts aber bei AM5 immernoch.

p.s. es heißt "Row Hammer", weil man auf die selbe/benachbarte Rows (Reihen) einhämmert um Bitflips zu provozieren womit man dann einiges an Unfug anstellen kann. Ein Hardware Level Angriff also.
Siehe dazu auch den Deep Dive Artikel von Torsten, der meine weg gesparte Erklärung zu der DRAM Funktionsweise ersetzt

Und umso länger nicht refreshed wird, umso wirksamer ist Row Hammer angriff. Darum wurde ja in den Bios damals 2014 die Zeit bis zum Refresh runtergesetzt. Das war noch vor AM4.
DDR5 ist weniger anfällig wegen dem In Chip ECC.

Zurück