News Radeon RX 480 nach 10 Jahren: Reicht sie noch für Gaming?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die AMD Radeon RX 480 feiert zehnten Geburtstag - Grund genug, sich die Leistung der Polaris-GPU in einem heutigen Kontext anzuschauen. In Baldur's Gate 3 gibt es dabei eine stabile Performance zu beobachten.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Radeon RX 480 nach 10 Jahren: Reicht sie noch für Gaming?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Auch eine GTX 970/980 funktioniert heute noch ganz gut! FSR sei Dank!
Unter Linux holt man mit der RX 480 bestimmt noch ein paar Frames mehr raus!

Karten, mit viel VRAM, altern extrem gut. Das große Problem sind die Treiber, da wird es dann zum Glückspiel. Da ist, unter Windows, Nvidia erheblich besser, da sie die Treiber wesentlich länger unterstützen und man die neuen Treiber immer noch manuell aufspielen kann, wenn man sich die Mühe macht. Unter Linux ist AMD wesentlich besser, da AMD bei Open Source (in der Hinsicht) nichts zu sagen hat.

Wenn man bei dem Glückspiel gewinnt, dann kann sich so ein Oldie auch heute noch gut machen. Das beste Beispiel wäre die RX 290X 8GB. Gut 13 Jahre alt und läuft in Battlefield 6 immer noch mehr als ordentlich, dank FSR Performance sogar in 4K.

Meine RX 470 8GB hab ich damals geliebt. War nicht ganz so Brechstange wie ihre großen Brüder. Hat mir treue Dienste geleistet, und im Etherium-Hype hab ich sie dann für sehr viel Schotter verkauft. Nie beim VRAM sparen. :ugly:

Zurück