News Samsung, SK Hynix und Micron verklagt: Gab es Preisabsprachen in der Speicherkrise

ach komm - das angeblich brennt richtig in den Augen, das war 2025 - was ist passiert ?
Das war Ende 2025, also quasi nur ein halbes Jahr her.
Aber ist okay, wenn Du die Priorisierung von beiden auf den Margenträchtigen KI-Beschleunigermarkt nicht sehen möchtest. (Und das bei nach wie vor begrenzten Waferflächen. 1 und 1 zusammenzählen.) :ka:

Das war Ende 2025, also quasi nur ein halbes Jahr her.
Aber ist okay, wenn Du die Priorisierung von beiden auf den Margenträchtigen KI-Beschleunigermarkt nicht sehen möchtest. (Und das bei nach wie vor begrenzten Waferflächen. 1 und 1 zusammenzählen.) :ka:
Vielleicht solltest Du an der Stelle einfach aufhören mir etwas zu implizieren, was in keinster Weise meinen Beiträgen entspricht.

Ich sehe die margenträchtige Umstellung auf KI Beschleuniger, ich sehe die margenträchtige Umstellung von Arbeitsspeicher wegen KI.
Das ist aber nicht die Ausgangslage - es riecht für mich nach Absprache zwischen den Speicherhersteller, beweisen kann ich es nicht und es wäre nicht das erste mal in der Geschichte, das es kartellrechtliche Absprachen gegeben hätte.

Das ist die gesamte Aussage, warum Du mich jetzt zu einer Meinungsänderung bewegen möchtest, entzieht sich mir. Meine Meinung werde ich nicht ändern, es sei denn Du gibst mir fundierte Grundlagen.

Deine Meinung, die Welt des Kapitals hat eine reine Weste, möchte ich Dir nicht streitig machen, daher guten Abend & gute Nacht.

Unabhängig vom Speicher (das ist nur ein zusätzlicher Faktor) lassen AMD und Nvidia jetzt weniger GPUs produzieren
Und warum? Weil Speicher knapp ist... Wenn Speicher statt 100€ nun 400€ kostet, dann kostet eine 5070Ti keine 700€ mehr, sondern 1200€ (Marge/Zoll/Steuer wächst prozentual mit). Da will dann auf einmal keiner mehr die Karte kaufen.

Viele GPUs im unteren Preisbereich sind noch lagernd, deswegen gibt es noch im unteren Bereich die niedrigen Preise.
Es gibt auch viel mehr GDDR6 in verschiedenen Lagern, weil er schon viele Jahre produziert wird, GDDR7 ist relativ neu.
Und deswegen hat AMD aktuell noch die guten Preise bei GPUs, weil die alte Bestände von GDDR6 nutzen.

Microsoft ist der RAM ausgegangen und Sony hat noch Verträge gemacht bevor der RAM ganz teuer war, aber beide haben den Preis schon erhöht. Nintendo macht es genau so.
Willst du nun die 3 verklagen, weil sie wegen dem RAM alle teurer geworden sind? Stecken die vielleicht auch hinter der Decke?:klatsch:

Sie haben sich abgesprochen, die Frage ist, ob es eine verbotene direkte Absprache oder eine indirekte war. Indirekt haben sie sich die ganze Zeit abgesprochen, da sie alle ihre Schritte öffentlich verkündet und so abgestimmt haben. Inklusive der Tatsache, dass alle Hersteller bekanntgegben haben, dass sie ihre Kapazitäten nicht sonderlich ausbauen wollen.
Ja die Frage ist, ob z.b. die Treffen/Dinner bei Trump wo ja angeblich alle da waren als Teil der Öffentlichkeit gelten...

Zurück