Special FSR 4.1 für RDNA 3 im Test: Was leistet das neue KI-Upsampling für ältere Radeons?

PCGH_Phil

Audiophil
Teammitglied
Mit der just erschienenen AMD Software Adrenalin 26.6.2 lässt sich nun auch auf RDNA-3-GPUs (Radeon RX 7000) das KI-unterstützte Upsampling-Verfahren FSR 4 zuschalten. Wir prüfen die Qualität und Performance der Upsampling-RDNA-3-Verjüngungskur.

Was sagt die PCGH-X-Community zu FSR 4.1 für RDNA 3 im Test: Was leistet das neue KI-Upsampling für ältere Radeons?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

So Tests sind für mich immer sehr spannend, macht Spaß. Großes Lob! Hoffe, das Lob verstößt nicht auch gegen die Forumsregeln – egal, dann wird mir eben der dritte Beitrag gelöscht, samt Verwarungspunt. Aber echt: gute Arbeit bei den Tests!

Die Vergleichswerte von 9070&9070xt hätte ich noch interessant gefunden bei den Benchmarks.Wieso habt ihr Die nicht mit aufgenommen?

In Bewegung sieht das vermutlich nochmals anders aus mit den Unterschieden, dazu hätte ich gern etwas mehr gelesen. Standbilder eignen sich m.E. kaum um Unterschiede zu verdeutlichen. Insgesamt ein guter Schritt vorwärts für RDNA3 Nutzer, das kann man sicher mitnehmen.

So Tests sind für mich immer sehr spannend, macht Spaß. Großes Lob! Hoffe, das Lob verstößt nicht auch gegen die Forumsregeln – egal, dann wird mir eben der dritte Beitrag gelöscht, samt Verwarungspunt. Aber echt: gute Arbeit bei den Tests!
Ich weiß zwar nicht genau, was du meinst, aber: Lob verstößt nur gegen den Zeitgeist, es ist doch bekanntlich alles doof. :D Im Ernst: danke & gerne!

MfG
Raff

AMD hat Wort gehalten und FSR 4.1 offiziell für ältere Radeon-Grafikkarten freigegeben - so sieht gute Produktpflege aus.
Sowas ist heutzutage nicht mehr selbstverständlich und verdient ein wenig Achtung.
:bier:

Schade, dass der Leistungssprung etwas fehlt, zumindest wenn die die jeweiligen Presets miteinander vergleicht. Aber das Argument war für mein Verständnis von Anfang an, daß das neue Performance besser ausschaut als das alte Qualitäts-Preset.

Jetzt noch bitte der Release für den Ryzen Z1 Extreme ;-)

Optisch sieht man kaum Unterschiede zwischen FSR 3.x und FSR 4.x - ich freue mich trotzdem auf FSR 4.x - aber wegen den im Schnitt fast 20% mehr FPS, die man bekommt.

Nachdem FSR 4 für RDNA2 eigentlich erst Anfang 2027 angekündigt ist, und bereits FSR 4 für RDNA2 früher als Juli erschienen ist, glaube ich persönlich, dass FSR 4 für RDNA2 Nov./Dez. dieses Jahres (vielleicht als Weihnachtsgeschenk) erscheinen wird.

Optisch sieht man kaum Unterschiede zwischen FSR 3.x und FSR 4.x - ich freue mich trotzdem auf FSR 4.x - aber wegen den im Schnitt fast 20% mehr FPS, die man bekommt.

Nachdem FSR 4 für RDNA2 eigentlich erst Anfang 2027 angekündigt ist, und bereits FSR 4 für RDNA2 früher als Juli erschienen ist, glaube ich persönlich, dass FSR 4 für RDNA2 Nov./Dez. dieses Jahres (vielleicht als Weihnachtsgeschenk) erscheinen wird.
WTF? Man sieht optisch kaum unterschied zwischen FSR 3 und FSR 4???? FSR4 Performance schaut besser aus als FSR3 Qualität oder teils FSR3 Native. Bitte gehe zum Optiker deines Vertrauens...

Weil ich es gerade zusammensuche: die theoretischen Durchsatzwerte, welche rein für die Upsampling-Aufgaben bereiitstehen:

RDNA 3:
7600 INT8 TOPS: ~45
7800 XT INT8 TOPS: ~75
7900 XTX INT8 TOPS: ~123

RDNA 4:
9060 FP8 TFLOPS: ~172
9060 XT FP8 TFLOPS: ~205

-> Bereits die kleinste RDNA-4-GPU dreht trotz höherer Genauigkeit Kreise um das RDNA-3-Topmodell. Daher waren die Anpassungen für RDNA 3 notwendig. Und RDNA 2 ... uff, das wird sportlich.

MfG
Raff

Beim neuen Battlefield musste ich mit meiner 7900XTX FSR4 im Treiber ausschalten. Ansonsten wollte das Spiel nicht starten.
In anderen Spielen hab ich bisher keine Probleme gemerkt

Schön, dass AMD richtig gute Qualität abgeliefert hat! :-)

Bitte noch FSR 4 FG nachreichen, und ich bin wieder voll glücklich mit Radeon ;)
Klar, auch FGML würde einen Tradeoff in der Performance haben, aber vorallem in Spielen mit Autos wäre es ein grosser Gewinn.
In Spielen wie Gothic tut aber natürlich auch FSR 3 FG einen guten Job.

Die ganzen RT-Probleme-Kaschierungsfunktionen sind hingegen für mich nicht so wichtig und brauchen meinetwegen nicht auf RDNA2/3 portiert werden.

Toller Test, mal wieder! :pcghrockt:

Nur eine Sache fehlt mir hier etwas: Der Performancevergleich zwischen RDNA3&4 bei FSR4. Glaube CB hatte da vorgelegt und dann doch relativ erhebliche Leistungskosten offengelgt. Da ich Eure Tests aber grundsätzlich bevorzuge: Kommt da auch noch was? Oder habe ich's übersehen?

Zurück