Special Steam Machine: Valve sieht kaum günstigere Gaming-PCs - Entwickler im Interview

Gebe ehrlich zu der Preis mit 1400 Euro echt schon bisschen hoch.
Aber ich hab gaming PC, den kann ich aber nicht beim TV neben der XBOX und PS5P stellen.
Ich mag halt aus der Couch zocken....
Daher hab ich mich erstmal auf die Warteliste gesetzt und hoffe bekomm morgen gute Nachricht.
PS: Wo für geht man arbeiten
 
Konkurrenzfähig im Gaming Bereich? Jedes 1400 EUR Gaming Notebook wischt mit der SM den Boden auf! RTX 5070 inkl. Steam läuft auch mit Windows hab ich gehört.
 
Wenn man die Komfort-Funktionen fürs Wohnzimmer haben möchte, dann ist die Steam Machine nicht verkehrt. Ich könnte keinen PC bauen, der den gesamten Funktionsumfang abbildet.

Was Leistung anbelangt ist mein HTPC etwa so schnell wie eine Steam Machine und ich kann meine Spiele komfortabel damit zocken. Ich konnte am Deck auch meine Spiele zocken und das hat im Vergleich überhaupt keine Leistung. (^^)

Für ein Doom:TDA oder Oblivion:Remastered ist die Steam Machine nicht geeignet, dafür ist mein 98X3D/9070XT System zu langsam und das hat deutlich mehr Geld gekostet.

Ich denke, man muss da einfach mit der richtigen Erwartungshaltung ran gehen. Wer auf Biegen und Brechen Cyberpunk zocken möchte, für den ist das Ding einfach nicht gemacht.
 
Problem ist, wenn die die Hardware günstiger raus hauen als sie tatsächlich kostet, landen plötzlich tausende von den Steam Maschines in Büros weil die von Unternehmen aufgekauft werden.
Wenn du die Subventionen willst, musst du das System locken dass du damit wirklich nur Spiele spielen kannst.
Das geht ganz offensichtlich an der Grundidee der Steam Maschine vorbei.

Damals als die PS3 raus kam gab es auch die Möglichkeit über die OtherOS Funktion ein Linux zu starten. Damals sind auch tausende von den PS3 in Supercomputern verschwunden, auf denen niemals ein Spiel gespielt wurde.

Das Experiment hat Sony auch nie wiederholt.
 
Ich wollte mal wissen wo ich lande wenn man einen Pc mit annähernd den gleichen Spezifikationen wie bei der Maschine baut. Geht mit einem 10,8 Liter Gehäuse und der ollen, aber immer noch besseren RTX 5050 um 1000 Euro. Steam OS installieren. Preislich bei der Steam Machine, leistungstechnisch etwas besser.
 
Warum reagierst Du so emotional und aggressiv? Hat Valve Dir mit diesem Produkt irgendetwas weggenommen? :schief:

Sie haben vor mit diesen Marketing-Phrasen einer ganzen Menge Unwissender Geld abzunehmen.

Die dann (laut Valve) glücklich sein dürfen einen MAME-Emulator zu Hause stehen zu haben
der das Original-Pac-Man von 1980 mit 30 FPS in HD darstellen kann...
Für über 1.000 € ????

Zudem haben sie zumindest Leistung erbracht mit der Umsetzung: sehr klein, sehr geringe Leistungsaufnahme, flüsterleise und laut Tests auch absolut top verarbeitet.

Aha, eine Notebook-CPU und eine beschnittene GPU verbrauchen wenig? Echt?

Und das ist eine "Leistung" (da haben wir es wieder, dieses komische Wort) von Valve?

Dann werden wohl mindestens Gehäuse und Mainboard und unter Umständen auch das Netzteil "Eigenentwicklungen" sein.
CPU und GPU sind Semi Custom Designs.

Semi-Custom-Designs? Ohne Workflow-high level?
Das ist Quatsch, denn ich denke, dass mit Sicherheit kein RTL und mit Sicherheit
auch kein Logic synthesis-process seitens Valve stattgefunden hat.
Ich denke in Wahrheit wohl eher Hybrid und kein SC.

Auf diese Art und Weise bekommst Du kein ITX-System hingestellt.

Ach ja und Dein Acer Beispiel nutzt eine Nvidia-Karte, das System würde Stand jetzt nicht mit SteamOS laufen und das ist ja auch einer der Hauptpunkte für Valve.

Ach so, um SteamOS nutzen zu können, damit ich die Steam-Software laufen lassen kann,
um dann PC-Spiele damit zu spielen..... in Low-FPS mit Low -Details....

Stimmt, das macht Sinn, mit einem Acer der mehr Leistung hat, kann ich ja leider
Steam nicht auf Win11 nutzen, verstehe schon das Argument.
 
Sie haben vor mit diesen Marketing-Phrasen einer ganzen Menge Unwissender Geld abzunehmen.
Das stammt aus einem Interview, in dem man Deiner Meinung nach natürlich vor allem Nachteile hervorheben sollte, so wie wirtschaftlich handelnde Unternehmen das machen sollten. :schief:
Zum Glück bist Du nicht verantwortlich in so einer Position, jedes Unternehmen wird Dir dafür dankbar sein.
Die dann (laut Valve) glücklich sein dürfen einen MAME-Emulator zu Hause stehen zu haben
der das Original-Pac-Man von 1980 mit 30 FPS in HD darstellen kann...
Für über 1.000 € ????
Und wieder emotionale und aggressive Übertreibungen. Nur so nebenbei, extrem viele Menschen spielen nach wie vor auf schwächerer Hardware und haben Spaß dabei.
Aha, eine Notebook-CPU und eine beschnittene GPU verbrauchen wenig? Echt?

Und das ist eine "Leistung" (da haben wir es wieder, dieses komische Wort) von Valve?
Tja, nenn mir ein anderes System in der Größe, bei dem Verbrauch, der "Stille" und der Verarbeitung für's gleiche Geld inkl. eigenem sehr perfornanten Win-alternativ-OS.
Semi-Custom-Designs? Ohne Workflow-high level?
Das ist Quatsch, denn ich denke, dass mit Sicherheit kein RTL und mit Sicherheit
auch kein Logic synthesis-process seitens Valve stattgefunden hat.
Ich denke in Wahrheit wohl eher Hybrid und kein SC.
Semi Custom heißt bei Bestellungen bei AMD nicht, dass sie mit eigenen Lösungen angereichert werden, sondern schlicht, dass die Chips aus vorhandenem Portfolio für eigene Ansprüche angepasst werden, ergo auch mal nur beschnitten.
Ach so, um SteamOS nutzen zu können, damit ich die Steam-Software laufen lassen kann,
um dann PC-Spiele damit zu spielen..... in Low-FPS mit Low -Details....

Stimmt, das macht Sinn, mit einem Acer der mehr Leistung hat, kann ich ja leider
Steam nicht auf Win11 nutzen, verstehe schon das Argument.
Natürlich kannst Du da Steam auf Win11 nutzen und Dir den größeren Kasten mit mehr Abwärme und Lautheit in Dein Wohnzimmer stellen und damit fast jede Frau mit Geschmack vergraulen, die tatsächlich mit Dir zusammen leben wollen würde und dabei den Komfort einer Konsole bei der Bedienung außer acht lassen, aber dann gehörst Du nunmal schlicht nicht zur Zielgruppe. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück