News FSR 4.1 für Radeon RX 7000: AMD liefert früher als gedacht

PCGH_Sven

PCGH-Autor
AMD hat FSR Upscaling 4.1 auf RDNA 3 überraschend vorgezogen und schaltet das KI-Upscaling ab sofort per Adrenalin 26.6.2 für alle Radeon RX 7000 und über 300 Spiele frei - Wochen vor dem ursprünglich geplanten Starttermin im Juli.

Was sagt die PCGH-X-Community zu FSR 4.1 für Radeon RX 7000: AMD liefert früher als gedacht

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

So, und wo sind JETZT die "Eimer" die das totgesagt haben und AMD-Käufern ihre Entscheidung madig machen wollten?
Plötzlich will es wieder keiner gewesen sein :D
Das wildeste Halbwissen, Spekulationen und Missverständnis um Int8 vs FP8 wurde da als "Fachwissen" und Expertise zum Besten gegeben.

"FSR 4 macht auf DRNA3 keinen Sinn", "die Performance schlecht, die Hardware kann das nicht", "Simulation macht keinen Sinn, nur in Hardware brauchbar", "wird nie kommen", "das kann gar nichts werden", "wenn es AMD bis jetzt nicht geschafft hat, dann wird's nichts mehr" usw.
Haben alle die Weisheit mit Löffeln gefressen.

Tja, doof, wenn man sich um Kopf und kragen redet und am Ende als Depp dasteht.

Ungeachtet dessen, wie AMD sich mal wieder selbst im Weg stand und ungeschickt kommuniziert hat.
Sie können ja, wenn sie wollen und sich mal zusammenreißen.
Hätten sie es nicht gemacht, hätte die OpenSoure-Community irgendwann eine Lösung geliefert.

Zuletzt bearbeitet:
Habs eben mal in Killing Floor 3 getestet welches ich bisher immer in FSR 3 gespielt hab.
War schon stark spürbar das FSR 4.
Wie soll ich es beschreiben.
Gegner die weiter weg waren, waren mit FSR 3 in dem Spiel bei Bewegung etwas unklar zu erkennen, wie hinter verpixelten schlieren. Und das ist jetzt mit FSR 4 einfach weg.
Es ist einfach alles immer Scharf und klar erkennbar. Hätte ich nicht erwartet.

Habe in Gothic Remake ca. 10% mehr FPS verglichen zu Optiscaler, das Bild ist ebenfalls noch einmal deutlich besser.
Allerdings verbraucht meine zuvor per Takt in dem Spiel (mir inoff. INT8 Version/Optiscaler) auf 250W limitierte XTX mit dem offiziellen FSR4 nun auch ca. 265-270W, also bei gleichem Takt bis zu 20W mehr. Scheint also wirklich etwas auf dem Chip zu nutzen, das vorher mit der Optiscaler Variante nicht genutzt worden ist.

Kurzum: bringt bessere Performance und bessere Bildqualität. Kann man nicht meckern :daumen:

Laut Tooltipp im Adrenalin scheint das übrigens wohl auch ML Framegeneration zu beinhalten.

Viele Grüße

IcheBins

Zurück