Special KI frisst den PC-Markt: Wird Aufrüsten und Gaming zum Luxus-Hobby? - Das sagt das PCGH-Team!

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
PCGH kommentiert aktuelle Ereignisse aus der Welt der PC-Hardware, IT-Branche, Spiele und Technik. Lesen Sie die persönlichen Meinungen der Redaktionsmitglieder. Heute zum Thema "Das Gothic Remake ..."

Was sagt die PCGH-X-Community zu KI frisst den PC-Markt: Wird Aufrüsten und Gaming zum Luxus-Hobby? - Das sagt das PCGH-Team!

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich sehe die Entwicklung als bedenklich an. Von einer 5090 habe ich Abstand genommen und komme (noch) mit einer 5080 sehr gut klar. Da mein PC im Grunde eine permanente Weiterentwicklung ist und ich nie alles austausche, halten sich die Updatekosten etwas im Rahmen meiner Möglichkeiten.

Würde der PC sich komplett zerlegen, könnte ich den nicht auf Anhieb ersetzen, immerhin könnte ich aber eine ähnlich potente Hardware anschaffen. 9 TB an SSDs, 5080, 9800X3D, 64 GB RAM, RTX 5080 das geht zurzeit abartig ins Geld. Da müsste ich zumindest übergangsweise mit einem NVIDIA Abo leben.

Allerdings habe ich in 34 Jahren PC nur meinen ersten PC komplett gekauft, danach war Eigenbau angesagt und es wurden immer Teile vom alten in den neuen PC mitgenommen. Komplett mit Bildschirmen ist mein Arbeitsplatz ca. 7-8 K Wert mit Zubehör, wenn ich es jetzt neu kaufen müsste.

Die nächsten Anschaffungen werden ZEN6 CPU, neues Gehäuse und eine neue Wakü werden, alleine das wird wohl schon wieder die 1.000 € Marke sehr schnell sprengen. Dabei sind das noch die günstigen Komponenten. Ob ich auf die nächste Nvidia Generation wechseln werde, steht aktuell nicht fest. Erstens weiß man noch nicht was sie leisten, zweitens werden die garantiert nicht günstiger und drittens reicht die 5080 gerade für alles gut aus und dank einer über fetten Vaporchamber ist die 5080 auch effizient kühl und leise.

Wäre für m ich mal ein neuer Ansatz, nach 1080 TI, RTX 3080 und RTX 4090 Mal eine Pause einzulegen und die Rücklagen in ungeahnte Höhen zu treiben. Ein Leben ohne einen fetten Gaming-PC, mit dem man auch gut arbeiten kann, ist für mich jedenfalls nicht vorstellbar. Ich schätze die Flexibilität, die man mit einem eigenen PC eben hat. Bei Cloud-Computing bin ich komplett auf den Anbieter angewiesen, wenn ich ein bestimmtes Spiel spielen möchte oder ein nicht vorhandenen Add-on benutzen möchte.

Aktuell wird auch mein Bildschirm bei Nvidia nativ nicht unterstützt (5.120 x 1.440). Das geht für mich gar nicht klar.

Den zwischen 2006 und 2009 zusammengeschraubten Phenom II PC habe ich bis 2018/19 benutzt.

Es scheint nun, als wird die Nutzungsdauer meines AM4-5800X3D-PCs nicht weniger lang werden oder gar noch länger.

Immerhin habe ich seit letzten Freitag eine neue Tastatur, die erste mechanische und 'mal wieder eine neue Maus.

Zuletzt bearbeitet:
Die Hardware hält halt noch länger, gut dann wird die 4090 noch 8 Jahre. Irgendwann beruhigt der sich der Markt. Dann spielen wir entweder alle Online, wenn man es überhaupt schafft die Leitungen vernünftig auszubauen oder es gibt wieder 32 GB Arbeitsspeicher für einen Fuffi, wenn der KI Mark satt oder eine neue künstliche Intelligenz die Weltherschafft übernommen hat. Ich reg mich jetzt nicht mehr auf, mein Herz wird es mir danken.
Wenn ich schrauben möchte, krame ich den Athlon 1000 Thunderbird oder die andere 10-15 Jahre alte Hardware wieder raus.

Spoiler: Aufrüsten und Gaming sind für Otto Normalverdiener längst Luxus – KI macht's jetzt nur schneller. Wer da überrascht ist, hat nicht aufgepasst.

Am Ende bleibt: Während die einen upgraden und feiern, verliert der Rest immer schneller den Anschluss.

Aktuell wird auch mein Bildschirm bei Nvidia nativ nicht unterstützt (5.120 x 1.440). Das geht für mich gar nicht klar.
Manche müssen sich mit ausgedürrtem, insektenfreiem Gras beschäftigen und greifen bereits auf Konsolen zurück, andere sehen kulturelle Errungenschaften bröckeln, hoffen, man könne die Krise aussitzen oder beten die Bombe als Katharsis an - und du beschwerst dich über dein Luxus-Display. Wie es sich wohl anfühlt, auf dem Ding gegen KI-gesteuerte Gegner* in Terminator: Survivors zu spielen ...?

*Mieten Sie bereits jetzt zusätzliche Gegner, um die Apokalypse noch realisitischer zu erleben!

Da Amazon und Co. gefallen ist im Zusammenhang mit Abo&Miete: never ever werde ich bei einem dieser räudigen Drecks-Konzerne irgendetwas mieten oder abonnieren. Liegt am Alter, jüngere Idioten hatten ja schon kein Problem damit, sich gegen einen geringen Obolus fortan Prime-Kunde nennen zu dürfen *kicher*.

Zurück