News GPU-Gerüchte: Was wird aus RX 9080 XT und RTX 50 Super?

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Der Insider Moore's Law Is Dead hält die Radeon RX 9080 XT inzwischen für gestrichen, während sich die Geforce RTX 50 Super weiter verzögern sollen. Hinter beiden Entwicklungen steht demnach dieselbe Ursache: explodierende Speicherpreise.

Was sagt die PCGH-X-Community zu GPU-Gerüchte: Was wird aus RX 9080 XT und RTX 50 Super?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Eine 9080XT, die einer 4090 gefährlich nahekommt, würde ich sofort nehmen und 1700 Euro dafür ausgeben aber nur, wenn sie mit GDDR7 ausgestattet ist. Sollte die Karte doch mit den Specs der 9700 Pro erscheinen, wäre sie immer noch interessant, wenn sie die 5080 dabei übertrifft. Ansonsten wird es wohl eine 5080 Super, falls die Gerüchte stimmen, was ich jedoch in Bezug auf Radeon 9080XT eher nicht glaube.
Nvidia einen Engpass hat, glaube ich eher weniger. Die könnten locker eine Super-Version rausbringen, und die Leute würden den Aufschlag bezahlen – zu diesen Leuten gehöre ich auch. Daher erscheint mir ein Nvidia-Refresh deutlich glaubwürdiger.

Ich glaube, wir PC-Gamer werden frühestens mit den neuen Konsolen wieder etwas abbekommen.
Bis dahin wird sich mit KI-Karten dumm und dämlich verdient.

1781879200007.png

Bei den aktuellen Speicherpreisen ? Ganz einfach: Gar nichts!
Und das weiß ich ohne Gerüchte oder den Artikel gelesen zu haben!

Auch wenn seine eigenen Takes meist sehr daneben sind (Ampere 3x schnelleres RT als Turing, Navi33 so schnell wie Nav21, ... ) hat er seltsamer weise doch recht gute Quellen.

Er meite auch, dass er die Woche vllt ein Update zum RDNA5 release hat ... vllt hat er ja ne neue Roadmap bekommen ... mal sehen was da kommt.

Ich verstehe nicht wieso man nicht eine RX 9080 XT auf den Markt gebracht hat!
Ja der GDDR7 speicher ist teuer, aber man wäre doch wohl dazu in der Lage gewesen für ungefähr den selben Preis wie die RTX 5080 das ganze auf den Markt zu werfen.

Da hätte alleine schon viel das Zeichen gewirkt das man das HighEnd Segment nicht komplett der Konkurrenz überlässt.
Und Abnehmer hätte diese Karte auf jeden Fall auch gefunden.

Ich verstehe einfach nicht was AMD im GPU Bereich macht.

PCGH schrieb:
Der Leaker und Insider Moore's Law Is Dead (...)

Kirmeswahrsager passt besser.

Ich verstehe nicht wieso man nicht eine RX 9080 XT auf den Markt gebracht hat!

Geld und das wird mit KI gemacht. Die Kundschaft von AMD ist preissensitiv und meist überproportional gut informiert. Normalerweise sind das zwei massive Nachteile. In dem Fall sorgt es dafür dass AMD jedoch getrost aussteigen kann, wenn sie, mit einer RX 12090XTX, mit 96GB VRAM kommen, sind die Leute wieder an Board. Nvidia hat es da nicht so gut. Wenn die Leute AMD oder Intel ausprobiert haben, dann kann es sein, dass sie da bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Da AMD für die Radeon 9700 Pro auch auf GDDR6 setzt, würde ich davon ausgehen das der Speichercontroller im Navi 48 gar kein GDDR7 unterstützt. Damit ist eine 9080 XT mit 32GB GDDR7 schon gestorben.

Und eine 9080 XT mit 9700 Pro Specs, wäre knapp langsamer als eine 9070 XT, solange nicht von der doppelten Speicherkapazität profitiert wird.
Die 9700 Pro ist nämlich nichts anderes als eine 9070 XT mit 32 GB RAM @300W - und damit 4W weniger als die XT.

Wenn eine Quelle regelmäßig daneben liegt (in diesem Fall notorisch lügt, seit Jahren, für Klicks), wieso nutzt man sie dann immer wieder als Quelle? Eine journalistische Bankrotterklärung.
Weil er von der Presse vom Lügenbaron inzwischen befördert wurde: ganz oben im Artikel:

"Insider Moore's Law Is Dead"

Leider interessiert sich PCGH diesbezüglich nicht an der Trefferquote oder Faktenlage, Klicks sind wichtiger

Hatte darüber nachgedacht, ob ich eine 5080 Super kaufen würde, wenn sie kommt. Wenn sie allerdings "nur" eine 5080 mit etwas mehr Speicher und höherem Powerlimit wäre, wäre ich wohl abgeneigt. 400 Watt sind mir eindeutig zu viel bei einer Grafikkarte, die Abwärme muss ja irgendwo hin.

Auch wenn seine eigenen Takes meist sehr daneben sind (Ampere 3x schnelleres RT als Turing, Navi33 so schnell wie Nav21, ... ) hat er seltsamer weise doch recht gute Quellen.
Vor allem früher hat er überhaupt keine Quellen gehabt sondern irgendetwas erfunden oder vorhandene Gerüchte als Neuheit verkauft bzw nachgeplappert
Er meite auch, dass er die Woche vllt ein Update zum RDNA5 release hat ... vllt hat er ja ne neue Roadmap bekommen ... mal sehen was da kommt.
Er kann ja vieles behaupten um dann in ein paar Monaten zu behaupten es habe sich wieder geändert, als "leaker" hat er ja keine Beweise gegen sich.
Von der 9800 XT redet er ja auch schon über ein Jahr...
Kirmeswahrsager passt besser.
:D
Geld und das wird mit KI gemacht. Die Kundschaft von AMD ist preissensitiv und meist überproportional gut informiert. Normalerweise sind das zwei massive Nachteile. In dem Fall sorgt es dafür dass AMD jedoch getrost aussteigen kann, wenn sie, mit einer RX 12090XTX, mit 96GB VRAM kommen, sind die Leute wieder an Board. Nvidia hat es da nicht so gut. Wenn die Leute AMD oder Intel ausprobiert haben, dann kann es sein, dass sie da bleiben.
Ja wobei man das Geld im GPU Markt inzwischen auch wohl eher mit dem hochpreisigen GPUs macht und alles darunter Silikon Verschwendung ist die lieber ein KI Chip geworden wäre

Kommt halt ganz drauf an was diese Leute suchen.
Dafür müsste man dann halt auch wieder mit der von dir als Beispiel genannten 12090XTX in nem Bereich wildern der auch diese Kreise anspricht.

Trotzdem find ich wäre es ein richtiges Zeichen gewesen das Feld nicht ganz zu räumen.
Aber naja diese Chance war dann mal wieder nichts. KI sei Dank.

Eine 9080XT, die einer 4090 gefährlich nahekommt, würde ich sofort nehmen und 1700 Euro dafür ausgeben aber nur, wenn sie mit GDDR7 ausgestattet ist. Sollte die Karte doch mit den Specs der 9700 Pro erscheinen, wäre sie immer noch interessant, wenn sie die 5080 dabei übertrifft. Ansonsten wird es wohl eine 5080 Super, falls die Gerüchte stimmen, was ich jedoch in Bezug auf Radeon 9080XT eher nicht glaube.

AMD hätte direkt mit einem 96CU Chip samt 24GB an 384 Bit VRAM und 450W TDP kommen sollen.
Da bei RDNA4 die Leistung scheinbar ganz gut skaliert wäre man damit im Raster an der 4090 vorbeigezogen und wäre im Raytracing gefährlich nahe gekommen. 1700€ hätte das Ding garnicht Kosten müssen. 1200-1300€ wären bestimmt machbar gewesen.
Das Ding wäre vom Preis-Leistungsverhältnis eine top 4K Karte gewesen.

Er kann ja vieles behaupten um dann in ein paar Monaten zu behaupten es habe sich wieder geändert, als "leaker" hat er ja keine Beweise gegen sich.
Von der 9800 XT redet er ja auch schon über ein Jahr...
Klar, behaupten kann er viel aber die Tabelle mit den RDNA5 Chips war jedenfalls echt. Und vor kurzem hat er auch interne Intel slides geleakt.

Man darf ihm halt nicht alles blind glauben ^^

Glaube nicht an die Super Karten, sofern sich die nächste Generation nicht verschiebt. Ansonsten wären 5080S und 5070S die Karten mit der korrekten Speicherausstattung gewesen, aktuell bei ähnlicher Leistung zu den Speicherpreisen jetzt überflüssig.
Die 9080XT wird ein feuchter Traum aller AMD Liebhaber bleiben, ggf. nächste Generation.

Bin von einer GeForce 1080Ti auf eine RX 7900XTX gewechselt und ich sage mal so... Ich hätte gern eine Geschwindigkeitsverstopfung in der Rohleistung und dazu das Nvidia Featureset mit DLSS und so ... FSR4 ist jetzt zwar nett, aber für UWQHD kommt die 7900XTX mit RT echt an ihre Grenzen. Eine 9080XT wäre da keine Lösung. Eine 5080 Super auch nicht. Na ja...Ende 2027 ick hör Dir trapsen

Zurück