News Gothic Remake: Vierfachsieg in den deutschen Games-Charts

PCGH_Sven

PCGH-Autor
In den offiziellen deutschen Games-Charts hat sich das Gothic Remake zum Verkaufsstart an gleich vier Fronten an die Spitze gesetzt: plattformübergreifend, auf PC, Playstation 5 und Xbox Series X|S. Auf dem PC reicht es gar zum Doppelsieg.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Gothic Remake: Vierfachsieg in den deutschen Games-Charts

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Das Spiel hat es verdient, die Collectorsedition hingegen nicht. Die sind nach wie vor erbärmlich. Nix da zu spüren von der Qualität der Ausgabe eines Witcher II oder III...
...hoffe, dass bei all dem Erfolg zumindest noch ein Artbook nachgeschoben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Der Peak gleichzeitig aktiver Spieler auf Steam liegt sogar knapp über 007 First Light und das wurde wirklich überall gepusht was möglich war. Nicht schlecht.

Das Spiel hat es verdient, die Retail- und Collectorsedition hingegen nicht. Die sind nach wie vor erbärmlich. Nix da zu spüren von der Qualität der Ausgabe eines Witcher II oder III...
...hoffe, dass bei all dem Erfolg zumindest noch ein Artbook nachgeschoben wird.

Also ich habe die Limited Edition für 50€ vorbestellt. Sieht aus wie ein Buch, zwei DVDs, mit transparentem Case, das jeweils den Blick auf die bedruckten Innenseiten der Buchhülle freigibt. Dazwischen ist noch ein kleines Artbook untergebracht, mit insgesamt 4 Doppelseiten, plus Vorder- und Rückseite. Ich kann jetzt nicht klagen, deutlich besser, als eine DVD Hülle. Die CE habe ich, entgegen der üblichen Gewohnheit nicht bestellt. Das Notizbuch war mir etwas zu mickrig, auch wenn es wohl nicht gerade billig war. Das hätte man sich besser an einen der üblichen Figurenhersteller gewandt.

Also ich habe die Limited Edition für 50€ vorbestellt. Sieht aus wie ein Buch, zwei DVDs, mit transparentem Case, das jeweils den Blick auf die bedruckten Innenseiten der Buchhülle freigibt. Dazwischen ist noch ein kleines Artbook untergebracht, mit insgesamt 4 Doppelseiten, plus Vorder- und Rückseite. Ich kann jetzt nicht klagen, deutlich besser, als eine DVD Hülle. Die CE habe ich, entgegen der üblichen Gewohnheit nicht bestellt. Das Notizbuch war mir etwas zu mickrig, auch wenn es wohl nicht gerade billig war. Das hätte man sich besser an einen der üblichen Figurenhersteller gewandt.
Ich habe das Posting angepasst. Da habe ich mich getäuscht, wohl noch irgendein Vorabbild im Kopf gehabt und das reingemischt. Die Position zur CE bleibt (wie bei dir) bestehen.

Meiner Meinung nach absolut verdient, man merkt wie viel Herzblut da reingeflossen ist um den Geist des Originals einzufangen und das ist gelungen, inklusive kleinen Erweiterungen die sich natürlich einfügen. Die Progression und das Pacing haben sie gut hinbekommen, diese Aspekte waren von Gothic immer meine Favoriten unter RPGs. Man findet eine Waffe mit +3 Schaden und levelt 10 Stärke - hört sich wenig an ist aber spürbar, genau das macht die Erkundung so interessant. Jeder Fraß, jede Pflanze wird genutzt um sich zwischendurch zu regenerieren, sie sind wichtig und man freut sich wenn man solche Items findet. Das hat kein RPG mehr so hinbekommen. :D

Zurück