News Speicherkrise: DDR5 in Deutschland jetzt 419 Prozent teurer

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Um auch in der Speicherkrise den Überblick über die Preisentwicklung der populärsten DDR5-Speicherkits für Spieler zu behalten, wirft die PCGH-Redaktion auch im Juni 2026 einen Blick auf die aktuelle Marktsituation und die ist unschön.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Speicherkrise: DDR5 in Deutschland jetzt 419 Prozent teurer

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Uff das sind ja keine guten Aussichten. Naja früher oder später werden sich Personen wohl Ersatz Teile kaufen müssen. Da kommt man ja eh nicht drum Rum wenn es blöd läuft.

Sollte alles gut gehen ,so profitieren dann manche vom Gebrauchtmarkt . Je weniger leute etwas kaufen desto besser der gebrauchtmarkt . Zumindest das dann. Das treibt dann die Preise nach unten. Das ist dann die andere Richtung wenn es mal was positives gibt. Ich weiß warum sollte man es gebraucht kaufen. Es sei denn die Preise sind gut.

Das Problem ist nichtmal das Geld, das Problem ist das es gar nichts zu kaufen gibt wenn du z.b. 64GB 7200 oder 8000 willst.

Wenn alle ihre PCs länger nutzen ist das doch gut für die Umwelt und auch den eigenen Geldbeutel, oder? :o)
Abgesehen davon müssen die Spieleentwickler sich wieder mehr wie früher um Optimierungen und Inhalt, statt um "Pathtracing-Blingbling auf 1kW-Grafikkarten" kümmern. Man muß das immer auch positiv sehen.

Das Problem ist nichtmal das Geld, das Problem ist das es gar nichts zu kaufen gibt wenn du z.b. 64GB 7200 oder 8000 willst.
Was willste denn damit? Du hast einen 9800X3D. Solch übertakteter Speicher bringt dir bei ner X3D-CPU eh nicht sonderlich viel außer vielleicht kaum reproduzierbare Abstürze und sporadisches seltsames Systemverhalten, was dann wieder auf alles mögliche andere geschoben wird. ^^

Was willste denn damit? Du hast einen 9800X3D. Solch übertakteter Speicher bringt dir bei ner X3D-CPU eh nicht sonderlich viel außer vielleicht kaum reproduzierbare Abstürze und sporadisches seltsames Systemverhalten, was dann wieder auf alles mögliche andere geschoben wird. ^^

Ich brauch das gar nicht, ich hab 7200er der derzeit auf 6200 läuft, aber wir haben jetzt für einen Kollegen einen PC zusammengestellt und da würde ich mit Blick auf die Ryzen 10000 keinen 6000er Ram mehr verbauen bei den Preisen. Das war auch der Grund weshalb ich damals direkt zu 7200 gegriffen habe. Da stecke ich nächstes Jahr einfach die CPU um und fertig.

Wenn die Chinesen in die Überproduktion gehen in 3-4 Jahren gibt’s Nix billigeres mehr an einem PC als Speicher.
Das gleiche wie mit PV Modulen die man mittlerweile hinterhergeschmissen bekommt.

Ich bin reich :devil: Gestern auf YT das gesehen - wird nicht besser.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die meisten denken bei der "Krise" halt nur von 12 bis Mittag und an ihre Spielekisten.

Das richtige Kosten-Problem lauert allerdings überall dort, wo IT zur Produktion von Waren und Dienstleistungen benötigt wird - das reicht vom Acker bis ins Krankenhaus. Dort werden sich diese a) Verknappungen und b) Kostenexplosionen erst richtig mies bemerkbar machen.

Da nützt es wenig zu sagen: In 3..4 Jahren fluten die Chinesen auch diesen Markt mit Billo-Produkten. Wenn jetzt u.a. auch wegen KI-Nutzung Ersatzbeschaffungen und Zusatzinvestitionen in v.a. entsprechend leistungsfähige IT nötig werden, wird's die nächsten Jahre richtig teuer - und diese Kostenexplosion zieht sich durch die gesamten Herstellungsketten.

Schön, wenn wir besoffen vom KI-Wahn uns jetzt ganz easy ein paar Infos schneller zusammen-klicken oder bunte Bildchen, Filmchen und Trallala-Musik sich er-sloppen lassen oder Programm-Code nur noch herbei-ge-vibed werden muss. :ugly:

Aber bestimmt retten uns die Rechenzentren der mildtätigen Tech-Bros aus den USA dann, indem sie uns ihre Leistungen als Services wohlfeil verkaufen - wir müssen sie dazu nur brav weiter mit unseren Gratisdaten füttern...

Den Ideen unserer allwissenden Regierung zu Folge lässt sich das ja alles durch mehr und länger arbeiten und "etwas" Verzicht auf Sozialstaats-Wohltaten kompensieren und in bessere Produktivität ummünzen - und wenn wir nur genug bei der Gesundheitsversorgung einsparen, liegen uns die Rentner auch absehbar nicht mehr so lang auf der Sozialstaatstasche

Im Grunde nichts Neues.

Gestern stolperte ich über Preissteigerungen bei Festplatten. Eine meiner 20-TB-Festplatten machte komische Geräusche, war glücklicherweise nur eine Gehäusevibration.

Der Preis ist beim gleichen Anbieter (Jacob) von rund 377 € um das 2,9-Fache gestiegen.
Die Platte kostet aktuell 1076 €. Das ist wirklich Wahnsinn.
Ich hoffe, sie halten noch ein paar Jährchen.

Am krassesten ist die Preisentwicklung bei SSDs.
Meine drei Samsung 870 QVO 8 TB kosteten im Juni 2023 um die 349 €.
Und jetzt beim gleichen Anbieter (Jacob) 2124 €, das ist das 6,1-fache.
Über einen längeren Zeitraum waren die SSD in der 8-TB-Version gar nicht mehr verfügbar.

Das Thema Computer kann man im Grunde genommen für längere Zeit ausklammern.
Dafür bekommen wir jetzt dank Musk Satelliten und KI-Datacenter im All, wie schön...
Wie fragt man eigentlich eine KI ab, wenn man sich den PC nicht mehr leisten kann oder will?

1781598252961.png

1781599141782.png

Zurück