Special "Arc B780" im Eigenbau: Knackt Intel mit 3,1 GHz die RTX 5070 und RX 9070?

PCGH_Raff

Bitte nicht vöttern
Teammitglied
Im PCGH-Test der Arc Pro B70 konnte Intels größter und bester Grafikchip kürzlich sein Potenzial zeigen. Doch eines verriet die stark powerlimitierte Karte nicht: was wirklich im BMG-G31 steckt. Dieser Artikel liefert mithilfe einer massiven Übertaktung die Antwort.

Was sagt die PCGH-X-Community zu "Arc B780" im Eigenbau: Knackt Intel mit 3,1 GHz die RTX 5070 und RX 9070?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Spannend. Da geht sicher noch mehr. Hättet Ihr mich angehauen, hätte ich ggf noch ein paar Tips mitgeben können, da ich einige Erfahrung mit der B580 gemacht habe (Der Speichertakt lässt sich mit Sicherheit noch weiter erhöhen, da gibts aber paar kleine Kniffe da das hauseigene Tool von Intel dahingehend völlig verbuggt ist.) Der große Chip hätte sicher sehr positiv auf mehr Bandbreite reagiert.

Screenshot (17).png

Anhänge

• Screenshot (16).png
    Screenshot (16).png
    148,4 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht nicht schlecht. Es reicht nicht ganz für die 9070 und Co, aber:
Eine neuere Architektur (ein paar Flaschenhälse entfernen, ein bisschen "Fett" loswerden) und ein vergleichbarer Prozess (N4) würde Intel also durchaus in interessante Leistungsregionen heben. Hoffentlich bleibt man dran.

Der Test beweist immerhin das der Intel Chip trotz allem potential hat.
Wäre schön wenn Intel das ebenso sehen könnte und weiter Investiert.
Ist ja nur noch eine Zeitfrage bis Nvidia den Consumer Markt aufgibt oder die Preise so hochschraubt das dann viele passen müssen. Wir brauchen dringend alternativen zu AMD und Nvidia!

Schöner Test und dennoch muss ich ein weiteres Tränchen abdrücken, da die Beerdigung des B770 absolut wahrscheinlich ist. Ob jetzt die ca. 80% Vorsprung zu meiner A770, mich bewogen hätten nochmals zuzugreifen? Vermutlich nicht, wenn dann eher um ein neues Spielzeug zu haben.
Hinzu kommt die zum Teil inkonsenstente Leistung bei einigen Games, wobei man das bei Intel ja gewöhnt sein muss.

Preislich unspannend, im GPU Markt ist kein Leben mehr drin.
Im gesamten PC-Markt ist derzeit kein Leben drin, vor allem in DIY-Markt. Die aufgestaute Nachfrage könnte sich aber gegen Herbst/Winter dann umso heftiger entladen.
Schöner Test und dennoch muss ich ein weiteres Tränchen abdrücken, da die Beerdigung des B770 absolut wahrscheinlich ist. Ob jetzt die ca. 80% Vorsprung zu meiner A770, mich bewogen hätten nochmals zuzugreifen? Vermutlich nicht, wenn dann eher um ein neues Spielzeug zu haben.
Hinzu kommt die zum Teil inkonsenstente Leistung bei einigen Games, wobei man das bei Intel ja gewöhnt sein muss.
Selbst wenn man das OC mit berücksichtigt. Eine 9070 GRE kostet 550,-€, eine 9060 XT ca.420€. Intel könnte also max. aufgrund der positionierung und Reputation 450-500€ verlangen. Spätestens wenn man die RX 9070 in eine aktuelle Betrachtung mit einbezieht, ist der Ofen aber aus.

Also die Performance finde ich jetzt nicht wirklich prickelnd. Dazu dann noch die hackelige Treiberunterstützung. (Bei Release wird Intel-Arc gar nicht unterstützt, oder Game-Release Treiber kommen erst verspätet und daher grottige Performance).
Wer Bock auf basteln hat und Intel unterstützen möchte bitte. Für mich ist das (noch) nichts.

Zurück