Special Bartlett Lake Kernskalierung: Wo 12 Kerne mehr Leistung versprechen

PCGH_Dave

CPU-Fachredakteur
Teammitglied
12 CPU-Kerne, die latenzfrei mit Last belegt werden können, gibt es derzeit nur im Embedded-Markt. Wir testen den Core 9 273PQE in verschiedenen Spielen und finden heraus, wie gut diese wirklich mit Kernen skalieren.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Bartlett Lake Kernskalierung: Wo 12 Kerne mehr Leistung versprechen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Mehr als 8 Kerne sind zwar messbar schneller, aber niemand würde für die paar Prozent mehr Geld für die teurere CPU in die Hand nehmen. Die Schuld liegt dabei zum Teil bei der CPU, aufgrund der Beschneidungen von Intel, aber hauptsächlich bei den Spielen: Entwickler müssen Mehrkern-Optimierung in die Engine einarbeiten.
Vor den Spielen der nächsten Konsolengeneration also nicht empfehlenswert und bis Spiele für die nächste Konsolengeneration heraus gekommen sind, gibt es modernere CPUs.

Ich bin ja noch auf 6 Kernen unterwegs, weil ich keinen Bedarf für mehr gesehen hab. Jetzt, wo ich Lust drauf hätte, ist mir ein neues System zu teuer. Sollten sich die Kosten wirklich irgendwann wieder "normalisieren", werde ich wohl auf einen günstigen Zen6-8Kerner wechseln, während die restliche Welt auf den 12Kerner weiterzieht :D
Aber interessant ist der Test schon, also auf jeden Fall ein dickes Dankeschön für die Arbeit :daumen:

Ich bin mit meinem Intel mit den P- und E-Cores sehr zufrieden und denke mal, dass das sinnvoller ist als nur voll ausgebaute Kerne.
Naja, die aktuellen Konsolen unterstützen das Big-Little Designe der Intel CPUs nicht, also werden die Spiele nicht dafür optimiert.

Trotz dieses Nachteils machen die akuellen Intel CPUs einen verdammt guten Job. Zum Arbeiten sind sie klar besser als preislich ähnliche AMD CPUs.

Die CPU ist super. 12 ist mehr als 8, keine Frage. Die (Spiele-)Software hängt nur leider um gut fünf Jahre beim Multi-Threading hinterher. Wer sehen will, was Kerne bringen, muss dafür Produktiv-Software verwenden.

MfG
Raff

Also bleiben 8 Kerne der Sweet Spot. 10 oder 12 Zen6 Kerne könnten aber abseits von den wie immer perfekten PCGH Messungen beim zusätzlich Benutzen von Discord, Streaming, Browser und Co. für Entlastung sorgen.

Wer sehen will, was Kerne bringen, muss dafür Produktiv-Software verwenden.
Ich fasse das mal nicht als Kritik am Test auf. Hier ging es schließlich darum, wie Spiele damit umgehen.
Im regulären Test finden sich natürlich auch Werte zu Anwendungen:

Das ist dann vorerst unser letztes Special zu dieser CPU, das Sample ist bereits wieder auf dem Weg zu Zed Up.
Leute: DAS ist die Aussicht auf "reine 12 Kerne". Was haltet ihr davon? :gruebel:
Ernüchternd aber auch nicht gerade Überrascht, CPUs sind schon lange der Software meiner Meinung nach vorraus, das konnte man auch wunderbar an eueren Tests in der Vergangenheit sehen die aufgezeigt haben wie "gut" 4 Kern CPUs noch mit aktuellen Spielen zurecht gekommen sind.

Man Könnte ja fast dazu sagen es wäre sogar sinnvoller die DIE Fläsche mit 4 - 6 Kernen zu belassen, das ganze thermisch besser ausreizen um den Singlecore / allcore bis an die Kotzgrenze zu bringen, sofern das sich umsetzen lassen würde.

Edit (da ich zu langsam war bzgl. neuer Posts :D)

Natürlich auf Spiele bezogen ;)

Das ist dann vorerst unser letztes Special zu dieser CPU, das Sample ist bereits wieder auf dem Weg zu Zed Up.+
DANKE für den Test Dave & Team. Schon ziemlich interessant, immerhin spekulier' ich ja auf ein 12 Core CCD beim Zen 6 oder ein 16er beim Zen 7, diesbezüglich sind die Ergebnisse aufschlussreich und...
Leute: DAS ist die Aussicht auf "reine 12 Kerne". Was haltet ihr davon? :gruebel:
...ernüchternd.

Speziell etwa bei SPielen wie Anno hätte ich mehr erwartet.
Doom Eternal hatte damals gute Kernskalierung, das wär vielleicht noch interessant geworden... oder auch nicht. Hmm

Ich bin mit meinem Intel mit den P- und E-Cores sehr zufrieden und denke mal, dass das sinnvoller ist als nur voll ausgebaute Kerne.
Ich war anfangs skeptisch gegenüber dem gesamten hybriden Konzept, aber mit Arrow Lake sind bei Intel ja sowohl Takt als auch IPC der E-Kerne enorm gestiegen. Diese Leistungssteigerung zusammen mit dem großen Level 2-Cache und fehlendem Hyperthreading machte die Prozessoren doch interessant für mich.
=)

Zurück