"dass diese 14 Watt bei vollständiger Auslastung mit Gen-5-Geräten gelten sollen. Die reguläre Basis-Leistungsaufnahme soll laut der veröffentlichten Tabelle bei 7,9 Watt liegen"
Dabei stellt sich mir die Frage, ob sich die max. Temp mit 113° dann auf die 7,9 oder die 14 Watt beziehen ?!?
Maximal-Temperaturen sind technisch begründet und in den meisten Fällen unabhängig von der Last.* Das Ding dürfte dann also bei PCIe-5.0-Nutzung bis zu 113 °C warm werden, ehe eine Drosselung droht. Ich hoffe jedenfalls, dass der Z970 dann drosselt. Beim X570 bestand das große Problem ja nicht in der Wärme an sich, sondern in unzureichenden Schutzmechanismen – weil Bixby eigentlich als Northbridge im CPU-Package konstruiert wurde, wo der CCD lange vorher Hitzeschutzmaßnahmen einleiten würde, war (und ist) sich niemand sicher, ob ein überhitzter X570 nicht zu Datenverlust führt. Also hat jeder Hersteller auf
Teufel Tinitus komm raus sichergestellt, dass er garantiert nie überhitzt.
*: Eine große Ausnahme ist DRAM. Bei dem hängen die Refreshzyklen direkt mit der Temperatur zusammen, ab einer gewissen Grenze wird eine Latenz also automatisch hochgesetzt.
Naja, der aktuelle Humor ist ja, dass man Mini-Lüfter auf dem Chipsatz maximal verabscheut, aber dann so Dinge wie ein Wireview 2 Pro mit noch kleinerem Mini-Lüfter nicht schnell genug in den Warenkorb legen kann.
Ich konnte mich nicht wirklich über die X570-Chipsatzlüfter beschweren. Im Nachgang kamen Semi-Passiv-Lüftersteuerungen und damit war das alles erträglich.
Der Standard-Klarna-Kevin hat eh kaum mehr als eine SSD und evtl. ein paar USB-Anschlüsse mit RGB-Mauspad am Chipsatz hängen. Und denjenigen, die mit solchen Geräten arbeiten, sind so Dinge wie Mini-Lütfer herzlich egal. Hauptsache Lanes!
Die Zielgruppen "Silent-Mainboard" und "RTX 5090 permanent auf 600 W oder darüber halten und den Anschluss deswegen zusätzlich mit Zubehör vom Extrem-Übertakter überwachen" haben eine eher geringe Überlappung. Und zum Launch hatte leider nur MSI eine funktionierende Semi-Passiv-Steuerung, nur Gigabyte hatte ein (und zwar genau ein) Voll-Passiv-Board. Alle anderen Hersteller (und alle anderen Gigabyte-Platinen) setzten auf Miefquirle, die zum Teil sehr deutlich zu hören waren. Das Maximum lag bei 2 Sone, 0,5 bis 1 Sone habe ich mehrfach gesehen; selbst mit Nachbesserungen gab es ein halbes Jahr nach Launch noch 0,2-0,3 Sone. Und im Gegensatz zu High-End-Grafikkarten (nebst anhängseln), die nur Laut werden, wenn sowieso gerade Gaming-Sound aus Boxen/Kopfhöhrer dröhnt, pfeifen diese Lüfter auch und gerade, wenn man in Ruhe am Rechner arbeiten will.
Aber hoffen wir einfach mal, dass Intel seine Hausaufgaben gemacht hat (s.o.) oder/und die Mainboard-Hersteller noch ihren "X570S"-Sinneswandel in Erinnerung haben. Aktuell sind bei 5.0-Vollbestückung über 50 W M.2-Abwärme auf der Platine zu erwarten – daneben sollte eine passive Kühlung für 14 W PCH nun wirklich zu schaffen sein.