News Synchronsprecher gegen Netflix' KI-Klauseln: Russell Crowe erhält neue Stimme

Benjamin_G

Redakteur
Der deutsche Synchronsprecher von Russell Crowe wird den Hollywood-Star erstmals seit Jahren nicht synchronisieren, da er den KI-Klauseln von Netflix nicht zustimmen möchte.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Synchronsprecher gegen Netflix' KI-Klauseln: Russell Crowe erhält neue Stimme

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Aus meiner Perspektive vollkommen Nachvollziehbar. Die Stimme ist eine so charakteristisches Merkmal, dass ich sie nicht gerne einer KI in den Mund legen würde - und schon doppelt nicht, wenn ich damit an dem Ast säge, auf dem ich sitze.

Noch schlimmer finde Fälle in denen Urheber:innen erst gar nicht erst gefragt worden sein sollen, bevor KI mit Ihren Werken gefüttert wurde. Und irgendwann begegnest Du einem Werk, dass für Deines gehalten werden kann... Vielleicht sogar mit einer Zielrichtung, die Du nie so hättest haben wollen.

Grüße

phila

Ich weiß es wird keine Rolle spielen, aber ich werde mir viele neue Filme nicht mehr ansehen, wenn die Protagonisten plötzlich eine andere Stimme haben. Ich bekomme so etwas immer schlecht im Kopf vereinbahrt.
Mir fällt es schon beim Gothic Remake schwer, aber da ist es noch zu ertragen weil das Spiel ja nicht nur aus Quatschen besteht und es mich auch nur beim Namenlosen, Diego und Lester stört.
Vielleicht habe ich auch einfach nur eine Macke. :ugly:

ich hatte ds eigentlich so verstanden dass man sich die Stimme für nach dem Ableben des Sprechers sichert. (ein neuer Darsteller mit neuer Stimme ist kein Problem., aber der selbe mit ner anderen Stimme ist nervig) hauptsächlich aber bei Cartoons oder Animes, wie Simpsons etc damit man die Zuschauer eben nicht immer mit neuen Synchronsprechern belastet.

Alle Elemente einer persönlichen Stimme unterliegen dem Urheberrecht, wenn ein Unternehmen Teile davon nutzen möchte, soll der Urherber oder seine Hinterbliebenen dafür auch angemessen entlohnt werden (pro Werk, Minuten, Wörter oder was auch immer).

Netflix bildet sich ein die Regeln umschreiben zu können, tatsächlich kommt man aber auch ganz gut ohne diesen Anbieter zurecht.

Es existieren genug Gründe einen Bogen um Netflix zu machen - das Geschäftgebaren, Sammlung vom Nutzerdaten, übertriebende Wokeness etc....sucht Euch einen aus!

Bekannte Synchronsprecher können sich ja noch wehren und ggf. hier und da auch mal auf einen Auftrag verzichten. Viele haben aber nicht die Wahl da sie sonst kein Geld mehr verdienen. Diese müssen dann die Klausel unterschreiben mit dem Wissen das sie in einigen Jahren vermutlich gar kein Geld mehr verdienen werden.

KI wird für mich immer mehr zur schlimmsten Erfindung der Menschheit. Statt damit sinnvolle Sachen zu machen ist sie hauptsächlich ein Werkzeug für den Kapitalismus um noch mehr Geld zu machen auf Kosten von 99% der Menschen.

Es ist echt kacke und ich hoffe das in Zukunft filme ein Merkmal bekommen wenn KI zum Einsatz kommt , vielleicht gibt es das auch schon keine ahnung a es wird sich wohl nicht aufhalten lassen in der synchroabteilung.

Ist schade weil man sich dran gewöhnt hat. Aber solche Entscheidungen sind zu akzeptieren.
Generell bin ich aber nicht dagegen, wenn die Synchronsprecher zustimmen.

Es gab schon genügend Realfilme wo man meinte in einer neuen Super-Edition warum auch immer neue Sprecher nehmen zu müssen, Fällt beim ersten mal auf, nach der dritten Wiederholung im FreeTV ist es dann schon Normalzustand. So mancher AAA Schauspieler hatte früher auch wechselnde Sprecher als er nur in der B-Liga war oder wie mal im Fall vom Tom Hanks wo der Originalsprecher einen Kieferbruch hatte und man meinte den trotzdem zu nutzen mit seinem genuschel und komplett andere Tonhöhe. Stimmen kommen und gehen genauso wird die Zeit kommen wo es eben neue AAA Schauspieler geben wird die frische Stimmen brauchen. Die Synchronsprecher klammern sich da an Zeug was ein 100% ablaufdatum hat. Das Ausland zeigt wie man es mit Synkronsprache hält, man scheißt komplett drauf oder macht es ganz stümperhaft wo man meint man höre ein Hörbuch mit einem einzigen Leser, reicht der Masse Weltweit. Michelland ist einzigartig, keine Frage, Wenns ne KI ähnlich gut macht wie jetzt dann ist es mir egal was da drän hängt. Als Hörspielfan wäre ich sogar froh wenn man die Klassiker aus den 70-80er Jahren wiedebeleben könnte mit den originalstimmen der bereits toten Sprecher! So mancher Neuanfang den man gewagt hat mit neuen Sprechern sind einfach für den Arsch! Ob Sherlock oder Fandüsen, die alten Grimmmärchen, da geht nichts über die Origianlsprecher die eben leider ewig tot sind.
Und gerade im PC Bereich sollten KI Stimmen zum Standard gehören, für mich ein unding das man heute eingedeutsche Sprache bei neuen Spielen kaum noch findet, selbst Text spart man sich abseits der AA Liga oft. Text ist 1 Mausklick und man würde jede Sprache abdecken, bei de Stimme sinds dann eben 3 Mausklicks. Da werden deutsche Fördergelder und Preise für PC Spiele vergeben und man hat keine Wort deutsch drinnen, noch nicht mal einen deutschen Titel.

Netflix-Abo kündigen.
So einfach ist das.
Hab ich aus Protest bei Disney und Paramount auch schon gemacht.
Ob es was nützt?
Keine Ahnung.
Wenn es genügend machen bestimmt schon.
Aber selbst wenn meine Abstimmung mit der Geldbörse nichts bringt, so bleib ich wenigstens mir und meinem Gewissen und meinen Prinzipien treu.
ich sehe, wie "KI" (nnen wir es lieber "Muster-Erkennung und Muster-Wiederherstellung/Muster-Neuerschaffung) bei mir auf der Arbeit Einzug hält, bis jetzt eher schlecht als recht, aber es ist nur eine Frage der Zeit, bis es Arbeitsplätze verdrängt.
Daher ein klares "Nein" zu alle durch "Pattern recognition/Pattern recreation" erstellten Inhalten.

Willkommen im Club der inneren Monks. :bier::haha:

Die stärkste Waffe gegen Unternehmen ist und bleibt das liebe Geld, also müsste man nur Massenweise Abos kündigen.
Aber die Menschheit hat es nicht so mit dem Verzicht.
Na frag mal meine Frau.
RTL+ brauche ich. Da läuft GZSZ. Paramount brauche ich da läuft Chicago Fire (oder so ein Gedöns). HBO brauche ich, da läuft dies und das und Prime Video sowieso und Netflix überhaupt.
Ich hab mich jetzt durchgesetzt und nun gibt es eine monatliche Rotation zwischen den Streaming Anbietern.

Ich habe gleich mal bei https://www.openpetition.de/petition/online/schuetzt-die-kunst-vor-ki-deinestimmefuerechtestimmen unterschrieben! Knapp 5000 Unterschriften fehlen noch!

Also los! ;-)

Habe da auch unterschrieben und hoffentlich unterschreiben noch mehr. Es kann nicht sein, dass hier kunstschaffenden mit Seele, die die Emotionen der Darsteller rüber bringen, durch seelenlose, fehleranfällige KI der Job weggenommen wird!

Wenn das Netflix durchziehen will, bin ich da auch weg. Am besten machen alle mit, sich da auch bei Netflix zu beschweren und die zuzubomben ^^

Das sieht mir nach einem Kampf aus, den man als Synchronsprecher langfristig nicht gewinnen kann. Wird man sich wohl früher oder später mit Müll-Synchros zufrieden geben müssen.

Mich betrifft das aber zum Glück nicht. Seit der neuen Hollywood Ära schaue ich sehr selten Filme und Serien. Sie treffen einfach nicht mehr meinen Geschmack.
Ich höre mich zwar an wie Grumpy Old Man mit den Worten: "Früher war alles besser!", bin aber erst Ende 30.

Wenn der Aufschrei und die fallenden Abozahlen groß genug sind, dann geben auch die Konzerne wie Netflix sehr schnell nach.

Es ist richtig das sie es nicht unterschreiben, mir sind Stammsprecher sehr wichtig da sie bei uns auch ein echt guten job machen.
Das KI Training dient nur dazu das man sie später ersetzt. Das ist der Falsche Weg da es nur dient mehr zu verdienen.
Mir fehlen jetzt schon manche Sprecher da sie verstorben sind oder nicht mehr können.
Siehe Thomas Danneberg...
Neu Stimmen bei bekannten Schauspielern gefallen mir meist garnicht, da man sich so daran gewöhnt hat. Außer es geht nicht anders wenn der Sprecher verstorben ist.
Das ist als hätte euer Kumpel plötzlich eine andere Stimme, das wirkt befremdlich.
Ich hoffe sehr das wieder mehr wert auf echte Sprecher gelegt wird, den die machen in Deutschland ein Super Job seit Jahrzehnten.
Ich möchte keine KI Stimme, das nervt jetzt schon im Netz.

Ich frage mich auch, ob Synchronsprecher überhaupt noch eine echte Zukunft haben bei all dem KI-Fortschritt.
Meine Antwort: Das wird nicht mehr lange Bestand haben.

Zurück