News Windows 11: Microsoft macht die Suche offenbar endlich wieder brauchbarer

PCGH_Jacky

Community Managerin
Teammitglied
Microsoft testet offenbar eine neue Windows-11-Suche ohne Bing, Store und Web-Ergebnisse. Lokale Treffer sollen dadurch verlässlicher erscheinen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Windows 11: Microsoft macht die Suche offenbar endlich wieder brauchbarer

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Was ich am seltsamsten finde, ist die Geschwindigkeit und Trefferquote der Suche über den Explorer.
gebe ich hingegen im Edge, in der Adresszeile einen Dateinamen ein, ist das File quasi sofort gefunden.
Also die Suchen arbeiten an unterschiedlichen Orten für die Eingabe, auf unterschiedliche Weise.

Das wäre das erste, was ich vereinheitlichen würde und dann erst einzelne Punkte weiter verbessern/korrigieren.

Edit
Von mir aus sollen sie es lassen wie es bisher funktioniert, aber dann doch einfach die Standardeinstellung, also den gewählten Reiter, ohne Webergebnisse. Einen "Offlinesuche" Reiter, der immer als erstes da ist und dann manuell abgewählt werden kann, würde vollkommen ausreichen.

Edit 2
Nur, falls das Beispiel im Artikel nicht jedem klar zu deuten ist:
Dass da der Film vorgeschlagen wird, liegt am von Windows erkannten Verhalten des Users. Hätte er öfter schon das Terminal genutzt, öfter als nach Filmen zu suchen, dann würde das Terminal an erster Stelle angezeigt werden, so wie bei mir. Ich bekomme den Film nicht mal unter den Bing-Ergebnissen angezeigt.

Die Suche arbeitet personalisiert, um schnell das zur Verfügung zu stellen, was der Nutzer vermutlich braucht.
Arbeitswerkzeug und Multimediaplattform in einem ist halt manchmal schwierig.

Edit 3 - Bildbeweis

Screenshot 2026-06-09 103316.png
Screenshot 2026-06-09 103343.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück