News Heikler Fehler bei GOG: Nazisymbole in Newsletter gesichtet - "dachte, ich sehe nicht richtig"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die Spiele-Plattform GOG bittet nach fehlerhaftem Newsletter-Versand um Entschuldigung. Einige Nutzer hatten einen Newsletter erhalten, in dessen Betreff Nazisymbolik zu sehen war, was für Aufregung sorgte.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Heikler Fehler bei GOG: Nazisymbole in Newsletter gesichtet - "dachte, ich sehe nicht richtig"

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Nazisymbolik ist ein Problem in Deutschland und auch nur hier ist es ein echtes Strafrechtliches Problem
In Kunst ( also auch in Videospielen finde ich ) sollte es Ausnahmen geben
Sonst muss das nicht sein aber die Welt geht auch nicht unter wegen sowas...außer bei uns in Deutschland
Nazisymbolik ist in Videospielen mittlerweile auch in Deutschland kein Problem mehr, sofern es nicht zu Propagandazwecken missbraucht wird. Dasselbe gilt ja für Filme ebenfalls.

Langweilig. Als ob das noch jemanden juckt. Es ist so lange her und das Symbol hat für die Mehrheit keine Bedeutung, und wenn dann nur weil es einem ständig unter die Nase gerieben wird.
Jeder weiss wie es aussieht, jeder weiss wann es genutzt wurde, warum darf man es dann nicht sehen? Verstehe ich nicht

Nazisymbolik ist ein Problem in Deutschland und auch nur hier ist es ein echtes Strafrechtliches Problem
In Kunst ( also auch in Videospielen finde ich ) sollte es Ausnahmen geben
Sonst muss das nicht sein aber die Welt geht auch nicht unter wegen sowas...außer bei uns in Deutschland

Solange es nicht verherrlicht wird oder bei einem Einsatz verherrlicht werden könnte, ist es nirgends ein Problem. Dasselbe gilt für die sowjetfaschistischen Symbole.
Wer aber die Ächtung dieser abgrundtiefbösartigen Ideologie aufheben, deren abartigen Verbrechen verleugnen und mit sowjetischem Whataboutismus verharmlosen, sowie deren Symbole normalisieren will, gehört ebenfalls geächtet.

Auch bei uns in der Schweiz wird ein Verbot dieser absolut bösartig geprägten Symbolik vorbereitet. Bis März 2025 lief die Vernehmlassung eines Spezialgesetzes. Das hätte eigentlich gleich nach dem Sieg der freien Welt über die rechtsextremen Dikaturfanatiker geschehen sollen... Aber besser spät als nie.

Zudem ist in vielen europäischen Ländern, darunter neben Deutschland auch Frankreich, Österreich oder Tschechien, das Zeigen von Nazisymbolen strafbar.
Dein komplett unnötiges Geheule basiert also auf einer komplett falschen Vorstellung über "strafrechtlicher Probleme" im Ausland.

Seit der Entwendung paganer Symbole anhand der Nationalsozialisten sind nun tausend Jahre alte pagane Symbole eine Kontroverse? Auch im slawischen findet man die S runen vor welche je nach Alphabet, Sonne bedeuten. Wie im Newsletter in der Überschrift vorhanden. Sonnenwendensymbolik wien Sonnenrad inklusive. Also welcher inquisitiver amerikanische "Phönizier" ist da nun wieder mit dem Zeh an der Kante angehauen? :haha:

Das Peacezeichen hat übrigens die Algizrune der Wiedergeburt und des Todes eingekreist in sich tragen, Krähenfüße hatte man auch abgeschafft als "Nazisymbolik" als sie an Apothekenschildern vorzufinden waren.

Welt ist eh ironisch aufgebaut. Was einst rot, weiß, schwarzer terror, nun weiß und blau. Wenns nicht so frisch wäre. Wären wir 100 AD, würden "Phönizier" alle Symbole Roms als beleidigend empfinden und aufschreien. :schief:

Wen juckt es, sollen mal alle entspannt bleiben, so hat das Spiel sogar mehr Aufmerksamkeit.
Deutschland sollte mal seine Vergangenheit akzeptieren und nicht gleich ein Weltuntergang aus allen machen, nur weil ein Symbol irgendwo drauf ist.
Fehler passieren halt, die KI ist auch nicht perfekt bei Newslettern.:ugly:

Nazisymbolik ist in Videospielen mittlerweile auch in Deutschland kein Problem mehr, sofern es nicht zu Propagandazwecken missbraucht wird. Dasselbe gilt ja für Filme ebenfalls.
Wurde auch Zeit. Der Rest Welt hatte damit nämlich nie wirklich ein Problem.
Da sind solche Symboliken in Filmen und Spielen schon sehr lange normal.
Zumindest wenn sie "neutral" bzw dokumentarisch dargestellt und nicht verherrlicht werden.

Seit der Entwendung paganer Symbole anhand der Nationalsozialisten sind nun tausend Jahre alte pagane Symbole eine Kontroverse? Auch im slawischen findet man die S runen vor welche je nach Alphabet, Sonne bedeuten. Wie im Newsletter in der Überschrift vorhanden. Sonnenwendensymbolik wien Sonnenrad inklusive. Also welcher inquisitiver amerikanische "Phönizier" ist da nun wieder mit dem Zeh an der Kante angehauen?
In Deutschland 2026, mit der AfD im Bundestag und rechtsextremen Strukturen, die gezielt alte Runen und Sonnenräder zur Rekrutierung nutzen, ist es kein „Phönizier-Moralismus“, solche Symbole in Massenkommunikation zu hinterfragen.

Das Peacezeichen hat übrigens die Algizrune der Wiedergeburt und des Todes eingekreist in sich tragen, Krähenfüße hatte man auch abgeschafft als "Nazisymbolik" als sie an Apothekenschildern vorzufinden waren.
Blödsinn. Gerald Holtom hat das Symbol 1958 aus den Semaphore-Zeichen für N und D (Nuclear Disarmament) entworfen.
Welt ist eh ironisch aufgebaut. Was einst rot, weiß, schwarzer terror, nun weiß und blau. Wenns nicht so frisch wäre. Wären wir 100 AD, würden "Phönizier" alle Symbole Roms als beleidigend empfinden und aufschreien. :schief:
Die Symbole dürfen nicht normalisiert werden.

Wer aber die Ächtung dieser abgrundtiefbösartigen Ideologie aufheben, deren abartigen Verbrechen verleugnen und mit sowjetischem Whataboutismus verharmlosen, sowie deren Symbole normalisieren will, gehört ebenfalls geächtet.
Danke für Deine klaren Worte @BigYundol 🙏👍 Auch und geade weil es
bei uns in Deutschland
in letzter Zeit wieder genügend Kammeraden, die bereit wären, solche oder ähnliche Zeichen auf ihre Newsletter zu drucken - und zwar nicht ausversehen, sondern in voller Absicht - ist es wichtig beständig darauf hinzuweisen. Ja, ich vermute, für die Kinder und Jugendlichen unter uns mag es
Langweilig ... so lange her und ... ständig unter die Nase gerieben
wirken, aber gerade das scheint mir manchmal das besonders Gefährliche zu sein.

Ich gehöre nicht mehr zu den ganz jungen hier im Forum (hab wegen King`s Quest 1 die ersten Brocken Englisch gelernt), und - von der Nazivergangenheit meiner Großeltern einmal ganz abgesehen - denke ich in letzter Zeit immer wieder an einen meiner Lehrer, der sagte: "Ich habe Angst, davor, dass die letzte Generation derer stirbt, die sich noch an den Krieg erinnern."

Eines ist mir dabei ganz wichtig. Ich habe mich entschieden, diese Erinnerungskultur nicht als Moralkeule zu verstehen, mit der ich mich selbst niederschlage, oder von anderen niedergeschlagen werde - sondern als Chance jeden Tag neu aus dem zu lernen was war.

Grüße

phila

P.S.: Dies gesagt habend -> Es war ein (wie PCGH mMn richtig formuliert hat) "heikler Fehler" aber wohl eben auch nicht mehr. Gleichzeitig finde ich es aus den obengenannten Gründen wichtig und Richtig, dass GoG darauf hingewiesen wird.

Zuletzt bearbeitet:
In Deutschland 2026, mit der AfD im Bundestag und rechtsextremen Strukturen, die gezielt alte Runen und Sonnenräder zur Rekrutierung nutzen, ist es kein „Phönizier-Moralismus“, solche Symbole in Massenkommunikation zu hinterfragen.

Blödsinn. Gerald Holtom hat das Symbol 1958 aus den Semaphore-Zeichen für N und D (Nuclear Disarmament) entworfen.

Die Symbole dürfen nicht normalisiert werden.
sie dürfen normalisiert werden, denn man kann vorchristliche symbolik wegen missbrauch nicht zensieren, genauso wenig wie nazis das recht hatten jüdische symbolik zu zensieren. problem mit symbolen allgemein ist halt deutung, sogenannte semiotik und die interpretationskunst. N und D aus semaphore zeichen sind auch schon tausende jahre alt, jedoch im neuen kontext der nuklearen entrüstung verwendet worden und dann habens irgendwann mal ein paar hippies verwendet und seit dem ist ein eigentlich neutrales zeichen zum zeichen einer neopaganen liberalen friedensbewegung geworden, auch ganz ohne das man die unbekannten ursprünge kannte.

ne dreizackige gabel und ein kreis, so alt wie dreieck und pyramide. das ist ja der punkt, egal in welchem kontext, und niemals allgemein. man kann einem buddhisten tempel auch nicht vorschreiben ne swastika zu zensieren, außer man heißt google und zensiert nur alles auf westlicher hemisphäre wegen emotionaler sensibilität anstatt sinngerechter rationalität. im grunde wurden die meisten symbole und zeichen bereits in antike und vorantike festgelegt und wir rotieren nur mit bisschen abänderung immer wieder durch. man sagt ja auch nicht umsonst der mensch hat mehr freiheit in zahlen als in geometrie.

Ich habe das Ganze mehr oder weniger aktiv im Subreddit verfolgt und leider ist in dem kurzen PCGH-Artikel das Ausmaß nicht ganz ersichtlich. Das Thema ist tatsächlich ziemlich heikel und als bisheriger GOG-Supporter bin ich äußerst enttäuscht, wie GOG damit umgegangen ist.

1. Im ersten GOG Statement wurde das sogar gerechtfertigt und es gab zunächst keine öffentliche Entschuldigung. Der angebliche Fehler, dass eigentlich ein bestimmtes slavisches Zeichen für das "S" benutzt wurde und bei einigen Geräten fälschlicherweise als SS-Rune dargestellt wurde, wurde bereits von vielen Usern dementiert (mithilfe Unicode-Recherche). Es wurde bewusst das zu sehende Zeichen benutzt.

2. Es gibt keine Erklärung/Ausrede dafür, wieso das S-Zeichen (bewusst) zweimal hintereinander dargestellt wird und zudem in Kombination mit weiteren, vom Nazi-Regime verwendeten Symbolen. Außerhalb der SS-Bedeutung gibt es anscheinend keine andere Bedeutung dafür.

3. Plötzlich hieß es in einem weiteren Statement: Bevor das Newsletter rausgeschickt wurde, war intern bei GOG bereits klar, dass es sich um kontroverse Symbole handelt. Das Newsletter wurde (trotz Warnung vom deutschen QA) mit dem Betreff verschickt und ausschließlich nur im deutschen Newsletter ausgelassen.

4. GOG distanzierte sich in keinem Statement klar von der Nazi-Thematik.

5. Sogar die Entwickler des (im Newsletter) beworbenen Spiels sind absolut baff über die Symbole im Betreff und dass GOG das alte Logo ihres Spiels nutzt. Hintergrund: Sie hatten einige Zeit davor das Logo ihres Spiels geändert (welches auch slavische Symbole nutzt), um Missverständnissen vorzubeugen. GOG hat für das Newsletter jedoch trotzdem das alte, kontroverse Logo verwendet.

6. Erst nachdem der Druck immer größer geworden ist hieß es seitens GOG: Sorry, wir haben ganz viele Fehler gemacht und werden zukünftig mehr darauf achten.

Das gibt einem schon etwas Bedenken über die (neuen) Eigentümer von GOG und deren Richtung. Werde zumindest die Käufe dort erstmal einstellen und das weiter beobachten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke man sollte dabei sehr differenzieren.
Sind es Symbole die vom Nazi Regime zu deren Zweck erfunden wurden, oder sind es Symbole anderer und alter Kulturen die vom Regime Missbraucht wurden.
Im letzteren Fall wäre es wichtiger genau über die wahre Bedeutung und Herkunft aufzuklären bevor wieder die allgemein herrschende Nazikeule geschwungen wird.
Es bringt nichts sofort den Zeigefinger zu schwingen wenn man den wahren Hintergrund nicht kennt.
Leider ist es hierzulande zur Gewohnheit geworden so gut wie nichts mehr zu hinterfragen sondern sofort blind mit zu laufen.😏

Zurück