News Asus ROG Rapture GT-BN98 Pro: Erster Wi-Fi-8-Gaming-Router soll 900 Euro kosten

PCGH_Jacky

Community Managerin
Teammitglied
Asus bereitet mit dem ROG Rapture GT-BN98 Pro einen Gaming-Router mit Wi-Fi 8 vor. Der neue Standard soll weniger auf Spitzenwerte und stärker auf stabile Verbindungen setzen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Asus ROG Rapture GT-BN98 Pro: Erster Wi-Fi-8-Gaming-Router soll 900 Euro kosten

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Was schätzt ihr, wann
1.) Eine nennenswerte Zahl an Endgeräten Wifi8 unterstützt
2.) Es Wifi8-Router zu kaufen gibt die nicht potthässlich sind und sagen wir mal höchstens 300€ kosten

Ich tippe auf 2028-2030. Das wären so die Kriterien eines Standardnerds um sowas in Betracht zu ziehen. Für den Massenmarkt wäre vielleicht noch ein "hat einen praktischen Nutzen für Normalanwender und kostet <100€" relevant... das sehe ich eher so um 2040+.^^

So waren auch die Preise damals mit den ersten Wi-Fi-7-Geräten. Jetzt kosten diese nur noch zwei Drittel oder weniger dieser Wucherpreise.
Also abwarten :D.

und ich krepel hier bei meinen Z890 noch mit WIFI 7 rum :motz: ... dabei hat mein Router nicht einmal WIFI 7 :ugly:
Generell bis auf mein Z890 habe ich nichts im Haushalt was WIFI 7 oder gar 8 empfängt

Aber keine Ahnung wer sich diese räudigen Spinnenrouter hinstellt - finde die prinzipiell potthässlich.
Da ist so eine unscheinbare Fritte irgendwie "attraktiver" ;)

und ich krepel hier bei meinen Z890 noch mit WIFI 7 rum :motz: ... dabei hat mein Router nicht einmal WIFI 7 :ugly:
Generell bis auf mein Z890 habe ich nichts im Haushalt was WIFI 7 oder gar 8 empfängt
Das ist bei WiFi ja der entscheidende Punkt. Es ist ja gut und richtig dass die Technik weiterentwickelt wird, aber wir sind seit etlichen Jahren weit über den Punkt hinaus wo das für die allermeisten Endanwender relevant ist.

Die meisten meiner Bekannten sitzen nach wie vor auf Wifi4, einem Standard aus 2009 - und es funktioniert alles hervorragend. Die Reichweite ist ok, die Bandbreite nicht selten im dreistelligen MBit-Bereich (was mehr ist als viele als Internetbandbreite haben!) und selbst durch zwei Wände noch schnell genug für den gewünschten 4K-Stream. Es gibt auch heute noch tonnenweise Endgeräte, die gar nicht mehr als 2,4 GHz/Wifi4 KÖNNEN, beispielsweise irgendwelche Babykameras, IoT-Gedöns usw.
WiFi5 mit 5 GHz ist oft schon nur deswegen genutzt, weil in der Umgebung das 2,4er Frequenzband so voll ist, nicht weils schneller ist. Ich nutze hier auch "nur" einen Wifi6 Router und das auch nur weil der 5er kaputt gegangen ist vor einiger Zeit, nicht weil er zu langsam war oder ein Problem hatte.

Bevor Wifi7/8 einen tatsächlichen Nutzen abseits von im Heimbereich sehr seltenen Spezialsituationen hat werden noch gefühlt Jahrzehnte vergehen. Denn dafür bräuchte es benötigte (!) Bandbreiten von weit über 1 GBit/s auf viele, gleichzeitig genutzte Endgeräte die auch noch latenzkritisch sind. Solche Situationen muss man sich fast schon konstruieren.

Warte, ich bau dir nen Sticker, den du dir dann draufkleben kannst... immerhin verfügt der Router auch über KI-Funktionen ^^

Zurück