Einerseits sehe ich es so;
Die EU ist nicht konsequent denn dafür ist es im Bezug auf unsere Herstellungskapzitäten zu früh oder zu Spät je nachdem aus welcher warte man das jetzt betrachtet. Weil die EU wegen dem immer vorsichtigem um Erlaubnis fragendem Blick, auf die Narzisstischen immerwährenden Kriegstreiber von +- 10.000km Richtung Westen. Dinge NIE ganz durchgezogen hat
Das Ding ist, die USA werden sich versuchen mit China/Asien Wirtschaftlich gut zu stellen. Denn die sind einfach allen Weeeit vorraus in diesen Fragen und in der Region wird alles hergestellt....alles! Wenn das Amerikanische Ziel, -Europa gegen Russland- erstmal völlig erreicht ist. um beide Wirtschaftlich zu brechen!
Dann haben die USA einen Großen Schritt auf das Jahrzehnte währende Ziel Rescourcen, Einfluß, alleinstellung geschafft. Dann bedeuten solche Gesetze wie die Reparierbarkeit ein weiter Schuß in die Europäischen Beine
Es wird scheinbar völlig außen vorgelassen das der Asiatische Großraum, Europa nicht benötigt. Für einfach gar nichts.
im gegenteil Europa ist durch diese Amerikafreundlichkeit auf z.B China Japan Taiwan UND die Tech- Unternehmen der USA aus eigener Schuld angewiesen.
Wenn Europa sich ganz von Russland trennt ist auch dieses Gesetz ein weiterer Sargnagel.
Die USA und China sind gegenteilig nicht angewisen auf Europa.
By The way, weil es sicherlich von jemandem Kritisiert wird das ich Russland als wichtigen verbündeten für Europa sehe;
Wer Russland wegen z.B dem Ukraine Krieg verurteilt muss es auch mit den USA machen. Den genau das was grad in der Ukraine läuft macht die USA seit Jahrzenhten in zig Ländern bis ins Detail genau das gleiche!
Die USA hatte von 1950 bis etwa 2026 schon ca 130 Offizielle Kriege und..."... sogenannte Operationen"
sehr viele Operationen waren natürlich echte wichtige Hilfen ohne Blut vergießen aber längst nicht alle...
Ich glaube aber auch eine Reparierbarkeit auf ALLE Elektroartikel DAS wäre sinnvoll, und nach meiner Meinung der einzig richtige Weg, was die Umweltfrage an geht.
Fakt ist die Geräte werden dann "nochmal mehr" Teurer! Und auch das ist gut so. Denn dann kauft man sich nicht alle naselang irgendein Geräte was man eigentlich schon hat aber noch uneingeschränkt nutzen könnte.
Es könnte vielleicht dieses - ich will neu neu neu neu neu- bremsen!