Da du so verschwurbelt schreibst – nutz doch einfach ne KI, um es besser rüberzubringen – weiß ich nicht mal, was genau du meinst, aber „Ein Werkzeug, das nur in Statistiken gut funktioniert“, ist falsch.Ein Werkzeug das nur in Statistiken gut funktioniert.
Genau. Denn nur ein starker Föhrer, pardon, eine starke KI sorgt für den, genau den, Aufschwung. HeilediDa wundert einen auch die wirtschaftliche Lage Deutschlands nicht mehr, mit dieser Einstellung..

Was spricht derzeit mit den bisherigen OS dagegen?Vielleicht kann man dann lokal endlich bald auf der GPU eine KI laufen lassen, die dann am PC helfen kann bei bestimmten Tasks.
KI wird für starke Effizienz und Kosteneffekte sorgen und damit die Wirtschaftlichkeit von Unternehmen beeinflussen. Nicht umsonst ist alleine Nvidia mittlerweile mehr wert als alle DAX Konzerne zusammen.Genau. Denn nur ein starker Föhrer, pardon, eine starke KI sorgt für den, genau den, Aufschwung. Heiledi![]()
![]()
Das hat damit zu tun das Nvidea KI in seinem Unternehmen einsetzt?Nicht umsonst ist alleine Nvidia mittlerweile mehr wert als alle DAX Konzerne zusammen.
Das ist in mehrerer Hinsicht Quatsch. Natürlich spielt auch Deutschland aber auch die EU im Bereich KI eine Rolle. Ist ja nicht so, dass es da nicht Unternehmen gibt welche Weltweit eine Rolle spielen.Deutschland deindustrialisiert sich aktuell in einem gigantischen Tempo und bei Zukunftsindustrien im KI Bereich spielen wir keine Rolle.
Wenn mir MS erklären kann wozu eine KI mein OS steuern soll dann gerne. Nur MS schaft es nicht dieses zu erläutern.Microsoft macht nicht den Fehler unserer Trottelpolitiker und weiss, dass die Zeiten klassicher Offline Betriebssysteme zu Ende gehen. Und wenn du als Großunternehmen relevant bleiben willst, dann musst du die Zukunftstrend gestalten und nicht hinterherschwimmen.
Super noch mehr KI
Genau das: Das Betriebssystem wirkt an vielen Stellen noch wie eine halbfertige Baustelle und enthält nach wie vor zahlreiche Inkonsistenzen.
Allein die Tatsache, dass man bis heute für bestimmte Einstellungen noch immer auf die alte Systemsteuerung angewiesen ist und Windows 11 ist seit 2021 auf dem Markt. Viele Optionen sind doppelt vorhanden, an unterschiedlichen Stellen versteckt oder ausschließlich über die alte Oberfläche erreichbar.
Ein weiteres Beispiel ist das Rechtsklick-Kontextmenü, das über „Weitere Optionen anzeigen“ das klassische Kontextmenü öffnet. Das wirkt weniger wie eine moderne Neugestaltung und mehr wie ein Kompromiss, weil zahlreiche Funktionen und Erweiterungen weiterhin nur im alten Menü verfügbar sind.
Probleme die ich sehe:
- langsame und inkonsistente Oberfläche
- unausgereifte neue Funktionen
- problematische Updates
- Werbung bzw. Zwang zu Microsoft-Diensten im System.
Und das sage ich, als jemand, der jahrelang Windows befürwortet hat. Auf meinem privaten Office PC bin ich mittlerweile auf Fedora gewechselt. Windows war mal gut, aber die Richtung, in die sich das Betriebssystem seit Windows 11 entwickelt, ist einfach traurig.
Für mich entsteht der Eindruck, dass Microsoft Windows 11 nicht mehr in erster Linie entwickelt, um das bestmögliche Betriebssystem zu liefern, sondern als Shop, um Nutzer an Abos zu Microsoft 365 und Copilot zu binden.
An internal Microsoft strategy document says that the plan for its just-announced “Scout” personal assistant AI is to “make people addicted” to the tool before rolling out additional functionality, 404 Media has learned. “Three phases from addictive app to agentic platform,” the documentation.
So wie mit Computern allgemein, mit Strom und was war mit der Dampfmaschine?Und es gibt einen konkreten Grund dafür, warum so viele Leute negativ auf KI reagieren:
Weil der Normalo nur die negativen Folgen der KI zu spüren bekommt.
Taschenrechner FTW?Immer mehr Leute machen es sich wesentlich einfacher, geben sich weniger mühe

Um "in der Steinzeit war alles besser"-Kommentare zu verfassen.Kann mir mal einer sagen wofür Menschen ein Gehirn und Hände und Füße haben?
Taschenrechner FTW?
Frag mal Leute unter 80 auf der Straße nach schriftlicher Division.
Den Quatsch hat doch nach der Schule bestimmt niemand mehr, und das nicht erst in diesem Jahrtausend, in der echten Welt gebraucht oder gar genutzt.![]()
Um "in der Steinzeit war alles besser"-Kommentare zu verfassen.
So ein Bärenfell in der Höhele hat doch gereicht.
Anfänger! Bei mir passiert das völlig automatisch ohne bewusstes zu tun.Ich Fotografiere gerne absichtlich kleine Fehler ein.
Dafür habe ich meine Frau, sie muss ja auch was zu tun haben.Den Rasen mäht der Roboter
Die Küche Wischt der Roboter
Das Haus saugt der Roboter.
Ja Heizung ist mein Ding.Mein Licht und meine Heizung Meine Lüftung steuert der Algoritmus
Puh schwierige Frage. Schon mal die KI dazu befragt?Kann mir mal einer sagen wofür Menschen ein Gehirn und Hände und Füße haben?
Was aber durchaus hinterfragt werden darf und auch sollte.KI is nur nen Tool in ner lagen Reihe von tools.
Bitte? Diesen Quatsch braucht man durchaus und nutzt diesen durchaus auch. So wie andere Rechenoperationen auch. Im Kopf oder auch schnell auf Papier ist häufig schneller als erst einen Rechenknecht zur Hand zu nehmen. In meinem kaufmännischen Gewerbe ist das eine tagtägliche Aufgabe.Den Quatsch hat doch nach der Schule bestimmt niemand mehr, und das nicht erst in diesem Jahrtausend, in der echten Welt gebraucht oder gar genutzt.![]()
Ich denke Du hast die Aussage nicht vollumfänglich verstanden.Um "in der Steinzeit war alles besser"-Kommentare zu verfassen.
So ein Bärenfell in der Höhele hat doch gereicht.
Wir überholen uns Selbst und das ist unstrittig!

KI is nur nen Tool in ner lagen Reihe von tools.

Lass doch mal die Ki die Gartenarbeiten machen.Wie wäre es mit der Natur, der Pflanzen und der Tierwelt, die zum eigentlichen und natürlichen Einklang des Menschen im "Irdischen sein" gehören sollte ? ^^![]()
Ja und ich hasse das Grapsch-Phone heute noch. Das Tippen damit ist eine Krankheit. Als 193 cm großer Mann mit Händen wie Stullenbrettern tipp da mal. Selbst mein 6,9 Zoll großes Display ist viel zu klein, mein Daumen deckt fast sechs Tasten auf einmal ab, selbst beim größten Zoom der Tastatur. Mein Gegenüber denkt häufig, ich wäre Legastheniker.Und KI ist die Zukunft, wer das ignoriert wird in der Vergangenheit abgehängt zurückbleiben. Erinnert mich an die Leute die beim Smartphone ewig noch diese bescheuerten Blackberry Tastendinger gekauft haben. Wir alle wissen wie das geendet hat: Blackberry war irgendwann pleite und heute tippen sie alle auf dem Display rum...