News DDR5-8000: Neue Speicherkits kommen ohne XMP und EXPO aus

Den Gedanken finde ich persönlich gar nicht schlecht, mach 8000mts an, dit läuft. Kein Gefrikel, kein testen, also alles esay.
Das wär ja fast so wie bei 1851 und 7200: XMP-Profil an, fertig.
Wenn das nicht easy ist, weiß ich es auch nicht.

Was mir mehr aufstößt sind die ganzen OC-RAM-Kits, die 1,4v+ draufballern für CL30 6400+ Gedöns und dann nicht einmal ein JEDEC-Profil haben. Der Grund ist ganz einfach, die schaffen oftmals keine 5600 CL46 bei 1,1v, weil es eigentlich absoluter Müll ist, der ohne mehr v nicht läuft.
Was ist denn das Problem, wenn es funktioniert und das tut es ja scheinbar? :huh:

2x16 GB 7200 gibt es verbreitet lt. Geizhals eh nur mit 1,4 oder 1,45 V also stellt sich so eine Frage ja gar nicht.
Wenn dann bekommt man 4800 serviert. Wer mehr will, muss XMP/EXPO aktivieren.
Man kauft ja wohl keinen 7200 um den dann mit 5600 zu betreiben.🤔

Das wär ja fast so wie bei 1851 und 7200: XMP-Profil an, fertig.
Wenn das nicht easy ist, weiß ich es auch nicht.

So EZ wie CUDIMM zu kaufen. Have fun. Für alles andere garantiert Intel nur 5600.

Was ist denn das Problem, wenn es funktioniert und das tut es ja scheinbar? :huh:

Gaming-Kevin wird keine Probleme bekommen, solange er nicht auf die Idee kommt den RAM dauerhaft unter Schreiblast zu setzen, weil er u.a. glaubt mit dem RAM produktiv arbeiten zu wollen. Es dauert je nach Anwendung wenige Minuten, dann kommen die ersten Fehler. Es sei denn natürlich der RAM wird aktiv belüftet oder ein Topblower-CPU-Kühler verwendet. Beides halte ich für ein Einhorn in der Glaskasten-Aquarium-AIO-Gesellschaft.

Man kauft ja wohl keinen 7200 um den dann mit 5600 zu betreiben.🤔

Wenn das Marketing einem Dinge suggeriert, die am Ende nicht gehalten werden können, hätte man zumidnest noch ein ordentliches JEDEC-Profil.

Meint ihr echt, sowas wird es in den Handel schaffen? Wenn der Ram dann nicht mit 8000 Mt bootet, ist er nicht nutzbar und wird reklamiert/zurück geschickt.
Wo ist denn das Problem ein entsprechendes Profil zu aktivieren? Dafür läuft der Ram immerhin auf (fast) jedem System.

Hmm, das Bild von Geil ist seltsam, seit wann hat normaler DDR5 einen PMIC und RCD complex in der Mitte, dachte den hat nur RDIMM?

PMIC haben alle DDR5. RDIMM ohne ECC = ohne 10 Speicherchips wäre umgekehrt ungewöhnlich, auch wenn eine Kompatibilität mit MRDIMM-Plattformen das 8000er-Plug-n-Pray natürlich deutlich vereinfachen würde. Wer viel Zeit hat, kann mal die Position der Kerbe abgleichen. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das UDIMMs sein sollen.

Danke, ich dachte immer diesen nervigen Chip-Complex in der Mitte, gibt es nur bei RDiMM

Kann sein, dass er da geringfügig komplexer ausfällt. Aber eigentlich haben alle DIMMs in der Mitte SPD und ein paar regulatorische Bauteile und DDR5 eben zusätzlich immer den Spannungswandler. Die Register, die RDIMM den Namen geben, stecken dagegen in jedem Speicherchip selbst, davon siehst du gar nichts. Typisch ist aber die Kombination mit ECC, weswegen das deutlichste Merkmal die Verwendung von zehn statt acht Speicherchips insgesamt. (Bis DDR4: 9 insgesamt, da nur einmal Parität fürs ganze Modul.)

Vielleicht hast du da was von viel früher in Erinnerung? RIMMs (RAMBus) hatten einen dicken fetten Zentralhub, über den alle Daten mussten, und FBDIMMs meinem wissen nach zumindest einen größeren Controller. Beide Techniken wurden [auch] in ähnlichen Märkten verwendet, wie heute RDIMM. Die davon abgeleiteten MRDIMM haben übrigens auch wieder einen zentralen Controller (und offiziell -8000), aber frag mich nicht, was controllert wird.

Zurück