Kann sein, dass er da geringfügig komplexer ausfällt. Aber eigentlich haben alle DIMMs in der Mitte SPD und ein paar regulatorische Bauteile und DDR5 eben zusätzlich immer den Spannungswandler. Die Register, die RDIMM den Namen geben, stecken dagegen in jedem Speicherchip selbst, davon siehst du gar nichts. Typisch ist aber die Kombination mit ECC, weswegen das deutlichste Merkmal die Verwendung von zehn statt acht Speicherchips insgesamt. (Bis DDR4: 9 insgesamt, da nur einmal Parität fürs ganze Modul.)
Vielleicht hast du da was von viel früher in Erinnerung? RIMMs (RAMBus) hatten einen dicken fetten Zentralhub, über den alle Daten mussten, und FBDIMMs meinem wissen nach zumindest einen größeren Controller. Beide Techniken wurden [auch] in ähnlichen Märkten verwendet, wie heute RDIMM. Die davon abgeleiteten MRDIMM haben übrigens auch wieder einen zentralen Controller (und offiziell -8000), aber frag mich nicht, was controllert wird.