News DDR5-8000: Neue Speicherkits kommen ohne XMP und EXPO aus

PCGH_Sven

PCGH-Autor
GeIL und TeamGroup haben neue DDR5-Speicherkits vorgestellt, welche trotz ihrer hohen Speichergeschwindigkeiten von bis zu 8.000 MT/s ohne OC-Features wie Intel XMP und AMD EXPO auskommen und damit der JEDEC-Norm entsprechen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu DDR5-8000: Neue Speicherkits kommen ohne XMP und EXPO aus

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

"bieten die Module mit 8.000 MT/s von GeIL ein echtes "Plug-and-Play"-Erlebnis."

Ja, bei allen CPUs, deren Speichercontroller offiziell und ab Werk die 8000 MT/s unterstützt braucht man dann kein XMP/EXPO mehr dass 8000 mit crappy timings übernommen werden.

Oh, wait...

Tolles "Erlebnis" was da angeboten wird. :ugly:

Sind das UDIMM oder RDIMM? UDIMM jenseits der 5600 nach JEDEC findet man hier so gut wie überhaupt nicht. Vermute mal das werden RDIMM werden und die kann Otto-Normal-Kevin weder gebrauchen noch bezahlen.

Ganz toll. Und was sollen diese Module kosten? 1000 Euro für 32 GB oder so ;)
pff Ram Preise sind doch massiv zurückgegangen.
64GB nur noch 750€ anstelle von 960€

:ugly:

Den Gedanken finde ich persönlich gar nicht schlecht, mach 8000mts an, dit läuft. Kein Gefrikel, kein testen, also alles esay. Wird sicher ein Traum bleiben, nicht jedes Board frist alles.

Absolut unbrauchbar so. Latenz aus der Hölle.
Dort muss man schon selbst Hand anlegen um da was gescheites herauszubekommen.
8000mhz sind hier auch nur Honig um den Mund geschmiert.

Den Gedanken finde ich persönlich gar nicht schlecht, mach 8000mts an, dit läuft.
Der Gedanke ist gut - nur gibts keine Hardware bei der das so wäre.
Kannst ja nachschlagen wo die maximalen MT/s ab Werk (ohne manuellen Eingriff bzw. "Gefrickel") Bei AMD und Intel so liegen. Spoiler: Weit unter 8000.

Das hat erst dann den angepriesenen Sinn, wenn es CPUs und Plattformen gibt, die 8000 MT/s auch ab Werk offiziell unterstützen (frühestens mutmaßlich NovaLake vielleicht) - aber dann muss man sich die Frage stellen wer ist denn die Zielgruppe?

Menschen, die einfach zusammenstecken wollen ohne davon Ahnung haben oder manuell zwei BIOS-Einstellungen setzen zu wollen sind eine Gruppe, die wenig bis keine Schnittmenge hat mit Menschen, die teure 8000er RAMs kaufen. Letztere, die Ahnung haben, Geld ausgeben und mindestens wissen was XMP ist werden auch keine CAS Latenz von 56-64 akzeptieren und sowieso 8000 CL36 @1,4v oder sowas kaufen, sprich die brauchens dann auch nicht.

Auf mich macht das eher den Eindruck von "leg mal nen 8000er CL64 mit 1,1v auf, damit kann man schöne Marketingfolien machen". :ka:

Der Gedanke ist gut - nur gibts keine Hardware bei der das so wäre.
Das stimmt, nur wer ist gefragt. Die Speicherhersteller, die hier bereits eine Vorlage definieren oder die Mainboard Hersteller, die sich auf die Mindestvoraussetzung der CPU berufen. Eine Kooperation aller Beteiligten wäre eine kluge Idee. Aber da beginnt ja wieder das Wunschdenken der User. Mein 8400 läuft super, nur die Latenz geht in Richtung nee willich nicht.

Auf mich macht das eher den Eindruck von "leg mal nen 8000er CL64 mit 1,1v auf, damit kann man schöne Marketingfolien machen". :ka:

Module, die den JEDEC Standard einhalten, sind seit gut zwei Jahrzehnten eine eigene Kategorie.

Ob man diese Kategorie für Sinnvoll hält, ist eine Persönliche Sache. Seit langem gibt es weniogh Probleme, wenn man die Einstellungen im UEFI einfach aktiviert und von einer Garantieverweigerung, die streng genommen möglich wäre, hat man auch noch nichts gehört. Weder AMD oder Intel, noch die Boardhersteller haben deshalb jemals Terror gemacht.

Die Diskussion darüber ist allerdings genauso sinnlos, wie über 125cm³ Motorräder. Ja, man kann einen größeren Motor einbauen, dann ist das Ding viel schnell und besser, allerdings sprengt es die Kategorie. Wenn man in die Kategorie will, dann muß man sich leider an die Regeln halten und das bedeutet höhere Timings oder einen schwächeren Motor.

Das stimmt, nur wer ist gefragt.

Am Ende sind AMD oder Intel gefragt, denn die bestimmen die standardmäßigen Einstellungen. Zumindest, wenn das ganze ohne irgendwelches Zutun laufen soll, manuell kann man es natürlich jetzt schon einstellen.

Was mir mehr aufstößt sind die ganzen OC-RAM-Kits, die 1,4v+ draufballern für CL30 6400+ Gedöns und dann nicht einmal ein JEDEC-Profil haben. Der Grund ist ganz einfach, die schaffen oftmals keine 5600 CL46 bei 1,1v, weil es eigentlich absoluter Müll ist, der ohne mehr v nicht läuft.

Wenn dann bekommt man 4800 serviert. Wer mehr will, muss XMP/EXPO aktivieren.

Was mir mehr aufstößt sind die ganzen OC-RAM-Kits, die 1,4v+ draufballern für CL30 6400+ Gedöns und dann nicht einmal ein JEDEC-Profil haben. Der Grund ist ganz einfach, die schaffen oftmals keine 5600 CL46 bei 1,1v, weil es eigentlich absoluter Müll ist, der ohne mehr v nicht läuft.

Wenn dann bekommt man 4800 serviert. Wer mehr will, muss XMP/EXPO aktivieren.

Soweit mir bekannt gehts doch bei DDR5 mit dem JEDEC Standard bei 4800mhz los.
Und mir ist noch kein DDR5 in die Hände gekommen der kein JEDEC Profil hinterlegt hat.
Und die Definitionen gehen hoch bis 8800mhz.

Wer schnelle Timings möchte weicht natürlich davon ab.

Zuletzt bearbeitet:
Dazu bitte noch CPU und Boards, die das native unterstützen und los geht's ... Ach nee... Die Latenzen :ugly:
Mein 7800X3D wird das wohl nicht benötigen, zumal ich das Sparkonto meiner Tochter nicht plündern will, für RAM. :devil:

JEDEC-Standard, der auch mit den Herstellerspezifikationen von AMD und Intel übereinstimmt. Und das ist derzeit grundsätzlich 5600.

Wie gesagt ein Profil ist eigentlich immer hinterlegt.
Wer 5600mhz möchte der dem Standard entspricht muss halt dementsprechend kaufen und gegebenenfalls auf die Option XMP/EXPO verzichten.
Dann kannst ganz einfach den Kits mit 1,1V+ aus dem Weg gehen.

Bei den OC Kits ist halt meistens das JEDEC Minimum hinterlegt.
Dieser fängt halt bei 4800mhz an.
Auf welche Geschwindigkeiten die Hersteller ihre MC freigeben tut hier nichts zur Sache und ändert sich halt auch ständig.
Hat also alles seine Richtigkeit.

Edit:
Das ist übrigens bei mir als JEDEC Standard hinterlegt.

5600mhz 46/45/45 bei 1,1V

OC Profil: 8000mhz 38/48/48 1,35V

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, das Bild von Geil ist seltsam, seit wann hat normaler DDR5 einen PMIC und RCD complex in der Mitte, dachte den hat nur RDIMM?

Das stimmt, nur wer ist gefragt. Die Speicherhersteller, die hier bereits eine Vorlage definieren oder die Mainboard Hersteller, die sich auf die Mindestvoraussetzung der CPU berufen.
Weder noch.
Die Speicherstandards sind in der JEDEC festgelegt - so auch die 8000er hier.

Nur gibt es aktuell keine CPU, die das offiziell stabil kann. Da kann kein Speicherhersteller und kein Mainboardhersteller was dran ändern.

Es ist ja nichts dagegen auszusetzen dass Speicherhersteller DIMMs bringen die 8000-JEDEC unterstützen. Nur hats einen sehr faden Beigeschmack wenn man dann mit "Plu&Play" wirbt, sehr wahrscheinlich wohlwissend, dass kein einziges Endkundensystem des Planeten 8000 MT/s anlegen wird ohne es im BIOS manuell zu erzwingen (OC).

"8000 MT/s per Plug&Play" ist ganz einfach gelogen.

Zurück