Quake2008
Volt-Modder(in)
Hatte zuletzt eine Xbox360, deswegen bin ich da schon lange raus. Glaube MS hat prinzipiell zwei Probleme: Die meisten Leute nutzen nur eine Konsole und hier in Europa ist Sony sehr stark. Dazu hat man wenig Exklusivtitel vorzuweisen. Finde das ist heute aber kein Muss mehr.
Die neue Xbox muss technisch gut sein und man muss wieder ein attraktives Abomodell anbieten, dann hat man schonmal zwei gute Ansatzpunkte. In Zeiten wo PC Gaming unfassbar teuer geworden ist, kann eine attraktiv bepreise Konsole immer noch punkten.
Generell ist die Konsolenzukunft aber schwer planbar. Wenn die junge Gamer-Generation quasi nur noch mobile Titel aufm Handy zockt und Konsolen gar kein Schulhofthema mehr sind.
Microsofts Hauptproblem war und sind exklusive Inhalte. Das kann man gut oder schlecht finden, wie man möchte, aber der Konsolenmarkt lebt nun einmal davon. Software sells hardware funktioniert immer noch – das hat der Switch eine beachtliche Marktposition beschert.
Sony hat inzwischen ebenfalls erkannt, dass das Schwächen der eigenen Marke „PlayStation“ durch frühe PC‑Releases keine Option mehr zu sein scheint.
Von der Hardware her war die Xbox One (und besonders die One X) der PlayStation 4 überlegen – leiser, stärker und mit besseren Features.Auch die Xbox Series X war schneller, nahezu lautlos und bot das bessere Featureset.
Die PS5 hingegen hatte zum Start starke Exklusivtitel, während die Xbox im Grunde nur eine Box ohne Seele und ohne Inhalte war.
Ich selbst besitze alle Konsolen und auch einen Gaming‑PC (7950X3D / 7900XT, 64 GB RAM), aber am liebsten spiele ich auf Konsole – inklusive der jeweiligen Erfolgssysteme. Es ist einfach ein anderes Feeling. Natürlich kann ich meinen PC auch an den Fernseher anschließen, aber Konsolentitel sind zu 100 % auf die Hardware und das Eingabegerät optimiert.
Die Produktion der Nintendo Switch 2 wurde für dieses Jahr um 30 % reduziert. Als Besitzer kann ich das nachvollziehen: Bis jetzt gab es nichts, was mich an dem Gerät wirklich umgehauen hat.
Klar, ich kann beide Zelda‑Teile in 4K/60 fps spielen, aber das technische Grundgerüst bleibt dasselbe.Donkey Kong Bonanza ist unglaublich langweilig und man merkt ihm die Switch‑1‑Portierung deutlich an.Das neue Metroid scheint nicht ganz fertig geworden zu sein, und Nintendo hat Mühe, wirklich neue exklusive Inhalte zu liefern.
Hier und da gibt es kostenpflichtige Updates für ältere Spiele – ganz nett, aber diese Titel habe ich acht Jahre lang bereits rauf und runter gespielt.
Ich finde den Konsolenmarkt in Zukunft besonders spannend. Wettbewerb belebt die Preise, erweitert das Angebot und treibt alle Parteien zu Höchstleistungen an.
Das war auch der Grund, warum die Xbox‑360/PS3‑Ära letztlich in einem Gleichstand endete – allerdings nur, weil sich Microsoft ab der Hälfte auf der Xbox 360 Slim, Call of Duty und FIFA ausgeruht hat. Ein halbherziges Halo konnte da nichts mehr reißen.
Die PS3/Xbox360-Ära war deshalb so stark, weil beide Firmen sich gegenseitig zu Höchstleistungen gezwungen haben:
- Sony musste nach dem PS3-Startdebakel liefern
- Microsoft musste nach dem RROD-Debakel liefern
- beide hatten starke Exklusives
- beide hatten starke Third-Party-Deals
- beide hatten klare Identität
- Sony → dominiert, aber wird träge
- Microsoft → technisch stark, aber inhaltlich schwach
- Nintendo → kreativ, aber hardwaretechnisch am Limit
Gut, du möchtest mir also wirklich - als einziger ! - erzählen, während selbst hier im Forum und anderen Foren sehr viele sich darüber beschweren - inkl. mir - das deine Series Controller kein lautes klicken von sich geben wenn du die Tasten bedienst? Während alle anderen Original Controller dagegen nahezu lautlos sind. Mich regt dieses ständige laute geklicke einfach auf. Zum Glück ist wenigstens der Elite Controller leiser. Dich stört es nicht? Wunderbar, sagt kein Mensch was gegen.
Als ehmaliger Xbox Support Mitarbeiter, der den Release der Xbox One 2013 miterlebt hat, kann ich bestätigen, dass viele Anfragen und Beschwerden sich um das laute Klicken der Controller Tasten gehandelt haben.
Ich persönlich finde sie auch absolut nervig und überlege wie man das reduzieren kann.

Die PS5 ist die erste Sony Konsole, inkl. der Pro, die mir wirklich gefallen. Die Series Konsolen find ich auch klasse, rein von der Hardware. Hörst kein bisschen von den Dingern, machen einfach ihren Dienst. Aber alles andere drumherum? ...
. Die Wogen sollen geglättet werden und am Grundsatz ändert sich wenig. Man will den Fans die neue Realität einfach anders und leicht verdaulicher verkaufen. Bisherige Änderungen sind rein kosmetischer Natur.